Newsbeiträge

News [1]

News: „Deichhotel Rose“ erhielt eine Grundsanierung

Beigetragen von S.Erdmann am 04. Apr 2018 - 18:20 Uhr

Bild 0 von  „Deichhotel Rose“ erhielt eine Grundsanierung [2]

Anfang 2017 hatten Kristina und Derk Rose das Hotel „Westend“ von Martina Uhle, geborene Karmiencke, übernommen (JNN berichtete), den Gasträumen einen frischen Anstrich verpasst und das Haus unter dem neuen Namen „Deichhotel Rose“ über die Saison 2017 betrieben. Zum Herbst wurde dann geschlossen, um erforderliche Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten durchführen zu können. Pünktlich zu den Osterferien konnte das Hotel mit dem Pensionscharakter wieder eröffnet werden.

Zu Eröffnungsfeier waren Freunde, Familie, die Inselgastronomie, Geschäftspartner und die Handwerker eingeladen. Kristina Rose sprach von einer harten Zeit, damit alles pünktlich fertig wurde. Auch Ehemann Derk dankte besonders den beteiligten Handwerksfirmen und der Architektin, denn hier wurde Hand in Hand gearbeitet, so dass alles prima klappte und der Zeitplan eingehalten werden konnte.

An der Bausubstanz des Hauses herrschte ein Investitionsstau, den es zu beheben galt. So musste unter anderem das Dach erneuert werden. Imzuge dieser Baumaßnahme wurden dann auch weitere energetische Umbauten durchgeführt, so wurde die Heizungsanlage erneuert und Sonnenkollektoren für die Warmwasserversorgung auf dem Verandadach montiert.

Innen wurden die Flure und Zimmer saniert, Bäder eingebaut, Türen versetzt und erneuert, Fenster gegen neue Elemente mit Balkontüren ausgetauscht und Balkone angebaut. So entstanden Doppel- und Einzelzimmer mit und ohne Balkon, ebenso ein Familienzimmer mit einem Doppel- und einem getrennten Zwei-Bett-Zimmer plus Bad und Balkon. Besonders gelungen ist ein Dachappartement mit zwei Schlafzimmern, Wohnraum mit Küchenzeile, Bad und weiteren zwei Schlafplätzen direkt unterm Dach. Besonders für Kinder ein Traum. Überall im Haus wurden der besseren Begehbarkeit ebenerdige Duschen eingebaut. Insgesamt 28 Gästebetten stehen jetzt zur Verfügung.

Tina Uhle, die frühere Besitzerin, zeigte sich ebenfalls begeistert: „Ich erkenne es nicht wieder. Hier wurde tüchtig investiert und es ist voll gelungen.“ Auch Johannes Pabst, Vorsitzender vom DEHOGA-Inselverband Juist, zeigte sich nach einer Begehung angetan: „Das kann man dem Gast guten Gewissens anbieten.“

Außerdem entstanden hinter dem Gebäude Räumlichkeiten für einen Fahrradverleih mit dem Namen „Insel-Rad-Geber“. Derk Rose ist eigentlich gelernter Zweiradmechaniker, durch den frühen Tod seines Vaters stieg er aber gleich nach der Lehre in die Gastronomie ein, und er hat seinen gelernten Beruf nach der Prüfung nie praktisch ausgeübt. Da der „Kompass“, den seine Familie bereits seit dem Bau des Inselbahnhofes im Jahr 1936 über Generationen führt, nur ein Pachtobjekt ist, wollte Derk gerne den Fahrradverleih und –verkauf als zweites Standbein haben.

Zudem wurde vor drei Jahren das Haus „Anke“ in der Gräfin-Theda-Straße übernommen und in „Strandhaus Rose“ umbenannt. Dort stehen acht Ferienwohnungen zur Vermietung bereit, und auch zahlreiche Personalzimmer befinden sich dort. Ein schwerer Schlag war diesen Winter ein Wasserschaden, der im Haus entstand und vier Wohnungen unbewohnbar machte. Eine ist dabei so beschädigt, dass vor der Saison eine Sanierung zeitlich nicht mehr möglich ist. Die bereits gebuchten Gäste wurden nun in das Deichhotel umgebucht.

Wie im Vorjahr wird es traditionelle ostfriesische Küche unten im Restaurant „Friesisch frech“ geben. Die Veranda des Lokals wird weiterhin morgens für das Frühstücksbuffet genutzt. Das wird sicher auch für die Gäste der vielen Ferienwohnungen in der Nähe von Interesse sein, denn außer den Hausgästen können auch andere Personen am Frühstücksbuffet teilnehmen, wobei sich Kristina Rose eine vorherige Anmeldung wünscht.

Unser Foto zeigt Kristina und Derk Rose, weitere Bilder zeigen das Hotel von außen, den Fahrradverleih und Innenaufnahmen von einigen der neu gestalteten Gästezimmern.

JNN-FOTOS (8): STEFAN ERDMANN

Bildergalerie
 
Links
  1. http://www.juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. http://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid6058-0-norm.jpg
  3. http://www.juistnews.de/Printer/artikel/2018/4/4/deichhotel-rose-erhielt-eine-grundsanierung/
  4. http://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2018/4/4/deichhotel-rose-erhielt-eine-grundsanierung/