Newsbeiträge

TSV Juist [1]

TSV Juist: Ein Boßler kennt kein schlechtes Wetter - Hammerseepoklal Unner uns Froolü

Beigetragen von JNN am 06. Jun 2015 - 08:53 Uhr

Bild 0 von Ein Boßler kennt kein schlechtes Wetter - Hammerseepoklal Unner uns Froolü [2]

Zum Abschluss der Boßelsaison 2014/2015 "Unner uns Froolü Juist" wurde im Loog der Hammerseepokal ausgeworfen. Wie seit einigen Jahren konnte man zwischen zwei Uhrzeiten zum Auswerfen wählen. Hierbei wurden drei Strecken mit jeweils drei Wurf ausgeworfen.

Es wird geworfen ab Loog Bauer Richtung Hammersee, ab Hammersee den kleinen Weg in Richtung Osten. Die letzte Strecke beginnt vor dem letzten Hügel, auf dem kleinen Dünenweg zwischen Hammersee und Loog, hinab in das Dünental, wobei es hier nicht auf Kraft ankommt, sondern auf geschickte Wurftechnik, damit der Kloot über den Hügel kommt, was nicht so einfach ist! Genau auf dieser Strecke wurde die Nachmittagsgruppe von einem sehr starken Regenschauer erwischt, so dass es triefend nass nach Hause ging! Die Abendgruppe musste dafür schon auf dem Hinweg zum Loog Bauern mit dem sehr sehr starken Westwind kämpfen, dafür blieb beim Werfen der Regen aus! Danach ging es dann zur Pokalvergabe und zum leckeren Spargelessen ins Hafenrestaurant! Die Auszählung ergab das Wendy Endelmann mit 963 m den Hammerseepokal gewonnen hat. Das war nicht ihr einziger Pokal in dieser Boßelsaison, den sie hat es geschafft 4 von 5 Pokalen zu gewinnen. Bei einem konnte Sie leider nicht mitwerfen! So konnte sie den Rekord von Herta Veit nicht einholen, die es schon einmal geschafft hat, in einer Saison alle Pokale zu gewinnen. Auf dem 2. Platz landete Heike Habbinga mit 953 m und auf dem 3. Platz Nadina Peters mit 925 m. Den Tagesweitwurf hatte Gudrun Haiden und Steffi Großhans, beide hatten auf einer Strecke 110 m geworfen. Zum Abschluss gab es noch den Harm-Edelmann Pokal für den weitesten Wurf im Jahr, dieser ging auch an Wendy Edelmann mit 120 m, die sie beim TSV Pokal geworfen hatte. Vereinmeisterin wurde, wie im letzten Jahr, Heike Habbinga. Dieses resultiert aus der Meterzahl aller geworfenen Pokale im Jahr. Heike Habbinga war bei allen Pokalen auf das Treppchen gekommen und den "Unner uns Pokal" hatte sie gewonnen! Nach dem Motto mitmachen ist bei den Boßlern das Wichtigste, bekommt die Boßlerin, die an den meisten Samstagen zum Bosseln gekommen ist eine Medaille überreicht. Wie im letzten Jahr waren es wieder zwei Damen, Silke Endelmann und Iris Magunsky, die an 14 Boßelsamstagen dabei waren .

Hier noch weitere Ergebnisse der Boßelsaison 2014/2015

Heimatverein: (4 Strecken je 3 Wurf, alle Würfe zählen)
Wendy Endelmann 963 m
Heike Habbinga 953 m
Nadina Peters 925 m
Mittelpokal: Hannegret Fleßner 764 m
Rücklicht Pokal: Iris Magunsky 591 m
Tagesweitwurf: Gudrun Haiden und Steffi Großhans 110 m

Hafen Pokal: (3 Strecken je 3 Wurf, alle Würfe zählen)
Wendy Endelmann 679 m
Katja Bracht 672 m
Heike Habbinga 661 m
Tagesweitwurf: Wendy Endelmann 109 m

Unner Uns Pokal: (3 Strecken je 3 Wurf, alle Würfe zählen)
Heike Habbinga 614 m
Friederike Niggemeier 594 m
Steffi Großhans 593 m
Tagesweitwurf: Steffi Großhans 101 m

TSV Pokal: (3 Strecken je 3 Wurf, nur der beste Wurf pro Strecke zählt)
Wendy Endelmann 256 m
Heike Habbinga 226 m
Ariane Niggemeier 223 m
Tagesweitwurf: Wendy Endelmann 120 m

Hammersee Pokal: (3 Strecken je 3 Wurf alle Würfe zählen)
Wendy Endelmann 631 m
Gudrun Haiden 606 m
Heike Habbinga 576 m
Tagesweitwurf: Gudrun Haiden und Steffi Großhans 88m

Senioren Pokal: (1 Strecke mit drei Wurf, alle Würfe zählen)
Neele Schmidt 164 m
Hannegret Fleßner 159 m
Iris Magunsky 152 m

Vereinsmeister: (Gesamtmeterzahl aller geworfenen Pokale im Jahr)
Heike Habbinga 3030 m (5 Pokale)
Steffi Großhans 2792 m (4 Pokale)
Nadina Peters 2758 m (5 Pokale)

Harm Endelmann Pokal: Weiteste Wurf der Saison: Wendy Endelmann 120 m TSV Pokal

Aktivste Boßlerin:
Silke Endelmann und Iris Magunsky, je 14x, Ariane 13x und Martina 10x

Text und Fotos: Hannelore Schmeißer

 
Links
  1. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/artikel/view/Main/TSV Juist/
  2. https://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid5370-0-norm.jpg
  3. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/Printer/artikel/2015/6/6/ein-bosler-kennt-kein-schlechtes-wetter---hammerseepoklal-unner-uns-froolu/
  4. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2015/6/6/ein-bosler-kennt-kein-schlechtes-wetter---hammerseepoklal-unner-uns-froolu/