Newsbeiträge

Rat und Verwaltung [1]

Rat und Verwaltung: Kommunalwahl 2016: Bürgermeister- und Ratskandidaten stehen fest

Beigetragen von S.Erdmann am 28. Jul 2016 - 23:42 Uhr

Bild 0 von Kommunalwahl 2016: Bürgermeister- und Ratskandidaten stehen fest [2]

Am vergangenen Montag war Meldeschluss für die Kandidaten, die sich für einen Sitz im Gemeinderat oder für das Amt des Bürgermeisters bewerben. Am Donnerstag tagte der Wahlausschuss im Dorfgemeinschaftshaus, um über die Zulassung der Bewerber zu entscheiden. Insgesamt drei Männer haben sich für das Bürgermeisteramt beworben; weitere 18 Personen, davon sieben Frauen, bewerben sich um einen Sitz im Rat.

Die Sitzung des Wahlvorstandes war öffentlich, die jeweiligen Vertrauensleute, die von den Parteien/Wählergemeinschaften benannt wurden, hatten dazu ebenfalls eine schriftliche Einladung erhalten. Kein Wahlvorschlag kam zu spät, und es gab keine weiteren Mängel, so dass der Wahlvorstand alle eingereichten Bewerber für die Kommunalwahl am 11. September zulassen konnte.

Für das Bürgermeisteramt werden die drei nachfolgenden Kandidaten auf dem Wahlzettel erscheinen (in alphabetischer Reihenfolge):

1. Dr. Tjark Goerges (vorgeschlagen von der Wählergemeinschaft "Pro Juist")
2. Jörg Möllenbrock (vorgeschlagen von der CDU)
3. Stefan Siedelmann (Einzelbewerber)

Die nachfolgenden Personen bewerben sich um einen Sitz im Gemeinderat
(sie werden auch in der hier genannten Reihenfolge auf dem Wahlzettel erscheinen, die Reihenfolge selbst wurde von den Mitgliedern der Parteien/Wählergemeinschaft so festgelegt):

Christlich Demokratische Union (CDU):
1. Frank Endelmann
2. Hans-Ludwig de Vries
3. Gerhard Jacobs (parteilos)
4. Arend Janssen-Visser (parteilos)
5. Angela Engel
6. Jochen Eicken
7. Holger Wiemann

Sozialdemokratische Partei (SPD):
1. Martina Poppinga
2. Klaus Petzka

Grüne/Bündnis 90:
1. Heike Heiken
2. Inka Munier
3. Hilta Depser-Moritz

Freie Wählergemeinschaft "Pro Juist":
1. Björn Westermann
2. Jan Doyen-Waldecker
3. Meint Habbinga
4. Nicole Kattwinkel
5. Angelika Bockelmann
6. Hans-Werner Harders

 
Links
  1. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/artikel/view/Main/Rat und Verwaltung/
  2. https://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid5648-0-norm.jpg
  3. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/Printer/artikel/2016/7/28/kommunalwahl-2016-burgermeister--und-ratskandidaten-stehen-fest/
  4. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2016/7/28/kommunalwahl-2016-burgermeister--und-ratskandidaten-stehen-fest/