Newsbeiträge

News [1]

News: Osterfeuer mit Startschwierigkeiten

Beigetragen von S.Erdmann am 01. Apr 2018 - 18:43 Uhr

Bild 0 von Osterfeuer mit Startschwierigkeiten [2]

Auch in diesem Jahr wurde wieder am Ostersamstag der Brauch, ein Osterfeuer anzuzünden, auf Juist aufrecht gehalten. Es gab wie in jedem Jahr zwei Feuer, eines im Dorf am Hafen in der Nähe vom Leuchtturm und ein weiteres im Loog bei der „Domäne Loog“. JNN hat das Feuer im Loog begleitet und eine Reihe von Fotos gemacht, die hier zu finden sind.

Das Feuer hatte tüchtige Startschwierigkeiten, denn das feuchte Buschwerk wollte nicht richtig brennen. Eingebrachtes trockenes Heu brannte zwar alsbald, wenn man es mittels Gasbrenner entzündete, aber nachdem es verbrannt war, gingen die Flammen immer wieder aus. Irgendwann aber sprang – im wahrsten Sinne des Wortes – dann wohl der Funke über und dann ging es richtig los.

Bei der „Domäne Loog“ gab es wieder Grillwurst und Bier, für den Brandschutz sorgte an diesem Abend die Freiwillige Feuerwehr zusammen mit zahlreichen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr.

JNN-FOTOS (10): STEFAN ERDMANN

 
Links
  1. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. https://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid6055-0-norm.jpg
  3. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/Printer/artikel/2018/4/1/osterfeuer-mit-startschwierigkeiten/
  4. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2018/4/1/osterfeuer-mit-startschwierigkeiten/