Newsbeiträge

Segelklub Juist [1]

Segelklub Juist: „Töwerland-Express“ darf auch im Bootshafen vom SKJ liegen

Beigetragen von JNN am 17. Jul 2019 - 16:18 Uhr

Bild 0 von „Töwerland-Express“ darf auch im Bootshafen vom SKJ liegen [2]

Da es auf der Insel offenbar wilde Spekulationen darüber gibt, welche Boote im Yachthafen vom Segelklub Juist liegen dürfen und welche nicht, melde sich nun SKJ-Vorsitzender Olaf Weers zu dem Thema zu Wort. Dieser stellt klar, dass die Boote der Reederei Töwerland Express GmbH nach dem Aussteigen der beförderten Gäste im Fährhafen normale Boote sind wie jedes andere auch.

Schon bei der Eröffnung des jetzigen Bootshafens wurde vom SKJ festgelegt, dass dieser nicht für gewerbliche Zwecke geöffnet, sondern ausschließlich für Freizeitskipper gedacht ist. Dieser Beschluss wurde auf der letzten Jahreshauptversammlung im vergangenen Winter noch einmal von der Mehrheit der anwesenden Mitglieder bestätigt. Damit ist es nicht möglich, gewerbliche Fahrgäste (oder auch Frachtgut) im Bootshafen an Bord zu nehmen oder an Land zu lassen.

Anders sieht die Sache bei den Booten selbst aus. „Diese führen am Heck das Vereinskürzel des Segelklub Juist e.V. und sind daher Boote eines Mitgliedes unseres Vereines“, so Weers. „Es spricht also überhaupt nichts dagegen, dass diese Boote in unserem Yachthafen liegen! Daher ist es nicht richtig, dass diese Boote dort unbefugt liegen würden!“

Als Hintergrundinfo: Die Boote der Töwerland-Reederei liegen in der Regel in Norddeich. Gelegentlich werden sie aber auch über Nacht auf Juist gelassen, in den Fällen werden die Fahrgäste im Fährhafen von Bord gelassen, und das Boot läuft anschließend ohne zahlende Gäste in den Bootshafen und nimmt einen Liegeplatz dort ein. Hier hat der Geschäftsführer der Reederei Töwerland-Express GmbH, Jörg Schmidt, schon seit Jahren einen Liegeplatz beim SKJ gemietet. Welches seiner Boote er dort hineinlegt, spielt keine Rolle. Wenn dieser Platz durch sein privates Boot belegt ist, nimmt die „Töwerland-Express“ einen anderen Liegeplatz im Boothafen ein, dieser wird anschließend mit dem Hafenmeister entsprechend abgerechnet.

Trotzdem freut sich der Segelkub Juist natürlich über aufmerksame Bürger, so Weers weiter. Bei evtl. Fragen steht der Hafenmeister im Hafencontainer gerne zur Auskunft bereit, und auch der Vereinsvorstand steht jederzeit gerne zur Verfügung.

JNN-FOTO: REEDEREI TÖWERLAND-EXPRESS

 
Links
  1. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/artikel/view/Main/Segelklub Juist/
  2. https://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid6486-0-norm.jpg
  3. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/Printer/artikel/2019/7/17/towerland-express-darf-auch-im-bootshafen-vom-skj-liegen/
  4. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2019/7/17/towerland-express-darf-auch-im-bootshafen-vom-skj-liegen/