Newsbeiträge

News [1]

News: Winterzeit ist Bauzeit: Anbindung zur Rettungsstation

Beigetragen von S.Erdmann am 17. Nov 2020 - 16:18 Uhr

Bild 0 von Winterzeit ist Bauzeit: Anbindung zur Rettungsstation [2]

Seit dem 1. Oktober ist wieder Bauzeit auf Juist. JNN wird hin und wieder die Leserschaft vom Festland darüber informieren, was auf der Insel derzeit passiert und was sie im kommenden Jahr verändert vorfinden werden. Wir beginnen mal mit einer Baustelle, die jedem auf dem Weg vom oder zum Hafen sofort ins Auge fällt. Derzeit wird von der Hafenstraße aus eine Zuwegung über das Zwischendeichgelände zur neuen Rettungsstation gebaut, ebenso werden die Ver- und Entsorgungsleitungen dort eingezogen.

Die Baustelle selbst ist - ungewöhnlich für Juist – perfekt und ausreichend in der Dunkelheit ausgeleuchtet und abgesichert, fast wie eine Fahrbahnverengung auf Autobahnen.

Mit der Baumaßnahme verschwinden auch wieder zwei der wenigen noch verbliebenen Teile aus der Inselbahnzeit, die genau im Weg standen. Zwei Betonfundamente mussten ausgegraben werden, sie wurden anschließend für den Abtransport zerkleinert. Insgesamt gab es vier solcher Fundamente, zwei sind nun noch da und ein Foto zeigt eines der verbliebenen. Die älteren Leser werden sich sicher noch erinnern, dass hier ein Gestell mit einer Laufkatze stand, mit der man schwere Ladung (z.B. Steinpaletten) von den Flachwagen der Inselbahn abladen konnte.

Und für die jüngeren Leser: Aus unserem Archiv haben wir ein Schwarzweiß-Foto vom Eiswinter 1962/63 rausgesucht, als die Insel mit Hubschraubern der Bundeswehr versorgt wurde, weil 51 Tage kein Schiff fahren konnte. Unter dem Ende des Rotorblattes ist die Entladestation zu sehen, an den vier Ecken waren die schweren Betonfundamente im Boden.

Eine zweite solche Anlage stand übrigens auch an einem Abstellgleis, das sich in der Kurve beim Haus Sonnenheim/Postwohnheim (heute Villa Musica) befand. Die vier Fundamente standen hier noch viele Jahre nach dem Abbau der Gleise und Anlage, dann wurden sie schließlich auch noch entfernt.

JNN-FOTOS: STEFAN ERDMANN (6), FOTO BRUNKE, jetzt ARCHIV HEIMATVEREIN (1)

Bildergalerie
 
Links
  1. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. https://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid7144-0-norm.jpg
  3. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/Printer/artikel/2020/11/17/winterzeit-ist-bauzeit-anbindung-zur-rettungsstation/
  4. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2020/11/17/winterzeit-ist-bauzeit-anbindung-zur-rettungsstation/