Newsbeiträge

15-Minuten-Teststation wird auf Juist eingerichtet

Beigetragen von JNN am 15. Apr 2021 - 12:51 Uhr

Bild 0 von 15-Minuten-Teststation wird auf Juist eingerichtet [1]

Ab dem 22. April wird es auch auf der Nordseeinsel Juist ein 15-Minuten-Testzentrum der Firma CoviMedical geben. Leider ist dies aufgrund des fehlenden Tourismus erstmal nur für Einheimische als „Bürgertest“ möglich.

Sobald der Tourismus wieder gestattet sein wird, soll es für Gäste noch einfacher werden, die Sicherheitsstandards bei einer Reise nach Juist einzuhalten. Die Inselgemeinde hatte sich bei der Landesregierung Niedersachsen zusammen mit den sechs weiteren Ostfriesischen Inseln für eine sichere und dauerhafte Öffnung des Tourismus („MOIN“) beworben. Das Konzept sieht u.a. eine Doppelteststrategie vor, die durch die Einrichtung des Testzentrums auf Juist gegeben wäre. In Norddeich-Mole ist es zudem bereits möglich, sich vor den Terminals der AG Reederei Norden-Frisia einem Antigen-Schnelltest zu unterziehen.

Die Teststation auf Juist wird zentral am Hafen aufgestellt. Medizinisch geschultes Personal wird die Tests durchführen. Dabei wird ein Nasalabstrich vorgenommen, 15 Minuten später liegt das Ergebnis des PoC-Antigenschnelltests vor. Die Terminvereinbarung erfolgt unkompliziert: man registriert sich online, vor Ort dienen QR-Code und Personalausweis als Identifikation. Der Test ist für in Deutschland wohnhafte Personen mindestens einmal in der Woche kostenfrei.

Die Firma CoviMedical aus Dillenburg hat sich mit dem Angebot von Antigen-Schnelltests in mobilen Stationen einen Namen gemacht und ist mittlerweile an mehr als 60 Standorten in ganz Deutschland vertreten.

Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf der Tests finden Sie unter: www.15minutentest.de.

Am Tag vor der Inbetriebnahme der Teststation ist aber noch eine Bürgertestung geplant: Am Mittwoch, den 21.April 2021 findet von 12:00 bis 13:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus "Alte Schule" in der Hellerstraße eine „Bürgertestung“ auf Covid-19 statt. Dieser Test ist freiwillig und kostenfrei. Bitte hierzu den Personalausweis mitbringen.

TEXT: INSELGEMEINDE JUIST via JUISTER INSELPOST

 
Links
  1. https://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid7312-0-norm.jpg
  2. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/Printer/artikel/2021/4/15/15-minuten-teststation-wird-auf-juist-eingerichtet/
  3. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2021/4/15/15-minuten-teststation-wird-auf-juist-eingerichtet/