Newsbeiträge

News [1]

News: „Juister Erntedankfest“ findet am 02. Oktober statt

Beigetragen von JNN am 23. Sep 2022 - 11:45 Uhr

Lange Jahre war das traditionell ökumenisch gefeiererte Juister Erntedankfest auf den September vorgezogen. "Denn", so hieß es immer, "unsere Ernte sind unsere Gäste und mit denen wollen wir das auch feiern." Früher war die Saison Mitte September spätestens zu Ende, und das Wetter im Oktober oft zu grau und wenig einladend für ein Straßenfest.

„Nun haben sich sowohl das Ferienverhalten unserer Gäste, als auch das Klima gewandelt: Die Feriengäste kommen fast das ganze Jahr über, und das Klima beschert uns zunehmend sonnige, milde Oktobertage“, so Inselpastorin Stefanie Lohmann.

Grund genug also für die beiden Juister Kirchengemeinden, die das Fest gemeinsam ausrichten, das Juister Erntedankfest dahin zu legen, wo es vom Rest des Landes auch gefeiert wird, auf den 2. Oktober.

Beginnen sollen die Feierlichkeiten bereits am Vorabend, den 01. Oktober um 18:10 Uhr (nach dem Sonntagsgeläut)  mit einem "Juist klingt", dem Juister Mitmachkonzert für Insulaner und Gäste.

Am Sonntag feiert man um 10:30 Uhr einen Dankgottesdienst bei schönem Wetter auf dem Janusplatz und bei Regen in der ev. Kirche. Im Anschluß sind alle herzlich zu Gesprächen, Essen und Trinken, Spiel und Spaß eingeladen.

TEXT: KIRCHENGEMEINDEN JUIST

 
Links
  1. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/Printer/artikel/2022/9/23/juister-erntedankfest-findet-am-02-oktober-statt/
  3. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2022/9/23/juister-erntedankfest-findet-am-02-oktober-statt/