Newsbeiträge

News [1]

News: Telefonzellen ade

Beigetragen von S.Erdmann am 10. Mär 2023 - 12:57 Uhr

Bild 0 von Telefonzellen ade [2]

Das war es dann auch auf Juist. Die Telekom treibt ihren Abbau von Telefonzellen auch auf den Ostfriesischen Inseln voran. So wurden kürzlich auch auf Juist die letzten Telefonzellen abgebaut.

Die Münzfernsprecher, die später auch mittels einer Telefonkarte bedient werden konnten, waren in Deutschland insgesamt 142 Jahre im Einsatz. Besonders Ende der 60er und in den 70er Jahren, als die Unterkünfte vor allem aus Zimmern mit Frühstück aber ohne Telefon in kleinen Pensionen bestanden, waren die Zellen in den Sommermonaten bei den Gästen unverzichtbar. Obwohl es an einigen Stellen (Alter Bahnhof, altes Postgebäude) bis zu sieben dieser Möglichkeiten zum Telefonieren gab, waren in der Hauptsaison jeden Abend lange Schlagen vor den Zellen vorprogrammiert.

JNN-FOTOS: STEFAN ERDMANN (2), EDWIN VÖLKER (2)

Bildergalerie
 
Links
  1. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. https://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid8040-0-norm.jpg
  3. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/Printer/artikel/2023/3/10/telefonzellen-ade/
  4. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2023/3/10/telefonzellen-ade/