Newsbeiträge

News [1]

News: Niedriger Wasserstand – Nur der Töwi war noch möglich

Beigetragen von S.Erdmann am 20. Okt 2026 - 19:14 Uhr

Bild 0 von Niedriger Wasserstand – Nur der Töwi war noch möglich [2]

Das Hochwasser am Dienstagabend lief noch spärlicher auf als die Tage vorher. Daher konnten erstmalig auch der „Insel-Express“ nicht fahren. Lediglich die kleinen „Töwis“ konnten die Verbindung nach Juist aufrecht halten.

Für die Reederei Töwerland-Express war es ein Großkampftag, wir haben am späten Dienstagnachmittag mal ein paar Fotos vom Anleger und den dort wartenden Abreise-Gästen aufgenommen. Alle vier Anlegeplätze sind mit „Töwis“ belegt, ein fünftes Schiff ist nicht zu sehen, es kreuzt im Hafen und wartet darauf, dass die erste Mini-Fähre ablegt, um dann ebenfalls Fahrgäste aus- und einsteigen zu lassen.

Am Mittwoch soll der Spuk vorbei sein und die Lage sich entspannen. Der Wind soll nachlassen, über Süd in südwestliche Richtung drehen. Das Hochwasser für Mittwochmorgen wird vom BSH als Normal vorausgesagt, so dass man davon ausgehen kann, dass die Abfahrt um 06:45 Uhr ab Juist mit der großen Inselfähre nach Plan durchgeführt werden kann, und auch das für den Morgen geplante Frachtschiff zur Insel kommt.

TEXT UND FOTOS: STEFAN ERDMANN

Bildergalerie
 
Links
  1. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. https://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid9688-0-norm.jpg
  3. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/Printer/artikel/2026/10/20/niedriger-wasserstand-nur-der-towi-war-noch-moglich/
  4. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2026/10/20/niedriger-wasserstand-nur-der-towi-war-noch-moglich/