Newsbeiträge

Rat und Verwaltung [1]

Rat und Verwaltung: Auf Juist bekam Olaf Wiltfang die Stimmenmehrheit als Landrat

Beigetragen von S.Erdmann am 27. Sep 2026 - 19:21 Uhr

Bild 0 von Auf Juist bekam Olaf Wiltfang die Stimmenmehrheit als Landrat [2]

Nach nur 35 Minuten waren auf Juist sowohl Brief- wie auch Urnenwähler für die Stichwahl um das Amt des Landrates für den Landkreis Aurich ausgezählt. Von den abgegebenen Stimmen erreichte der SPD-Mann Olaf Wiltfang (Foto) aus Norden die Mehrheit. Alle Zahlen unter „Weiterlesen“

Wahlberechtigt waren 1.185 Personen, abgegeben wurden nur 180 Stimmen. Damit lag die Wahlbeteiligung lediglich bei 15,19 %. Dabei war die Zahl der Briefwähler sehr hoch, 87 Wähler machten von dieser Möglichkeit Gebrauch, weitere 93 Personen kamen als Urnenwähler in das Dorfgemeinschaftshaus.

Insgesamt erhielt Olaf Wiltfang (SPD) 125 Stimmen, das entspricht 69,44 % der abgegebenen Stimmen. Detlev Krüger (Freie Wähler) aus Südbrookmerland bekam 55 Stimmen, das sind 30,45 %.

Auch im Landkreis Aurich scheint sich ein Sieg für Wiltfang abzuzeichnen. Aktuell (19:20 Uhr) liegt er bei 62,3 %, Krüger bei 37,8 %). Hier sind aber noch weitere Auszählungen im Gange, besonders in den größeren Samtgemeinden und Städten.

JNN wird unter diesen Artikel noch ein Update mit dem Endergebnis setzen.

TEXT: STEFAN ERDMANN
ZAHLEN: LANDKREIS AURICH/VOTE-MANAGER und NWZonline
FOTO: OLAF WILTFANG.DE

 
Links
  1. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/artikel/view/Main/Rat und Verwaltung/
  2. https://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid9660-0-norm.jpg
  3. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/Printer/artikel/2026/9/27/auf-juist-bekam-olaf-wiltfang-die-stimmenmehrheit-als-landrat/
  4. https://www.juistnews.de/https://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2026/9/27/auf-juist-bekam-olaf-wiltfang-die-stimmenmehrheit-als-landrat/