Juist Impression

Newsbeiträge

Segelklub Juist

Segelklub Juist: Geschwaderfahrt zur Bill mit über 50 Personen

Beigetragen von S.Erdmann am 27. Jul 2022 - 13:26 Uhr

Bild 0 von Geschwaderfahrt zur Bill mit über 50 Personen

Der Segelklub Juist (SKJ) führt jetzt bei wunderschönem Wetter eine Geschwaderfahrt mit 17 Booten zur Bill durch. Wegen Gästewechsel und Frühstücksbetrieb kamen einige Wassersportler später noch per Fahrrad nach, insgesamt waren 52 Personen dabei. An der Bill wurde gemeinsam gegrillt und ein gemütlicher Tag verbracht. Eine so hohe Beteiligung bei einer Gemeinschaftsfahrt hatte es beim SKJ schon lange nicht mehr gegeben.

Der NLWKN hatte den alten Rettungsschuppen zur Verfügung gestellt, die Spedition Jochen Schwips einen Wagen, mit dem Festzeltgarnituren, Grill usw. auf dem Landweg dorthin kamen. Auch waren Porzellanteller und Metallbesteck aus dem Bootshaus mit auf den Anhänger verladen worden, denn auf Plastik wollen Segler und Motorbootfahrer, die auch zu den Naturfreunden und -schützern gehören, natürlich verzichten. Schlachtermeister Harry Giesenberg aus Emden-Larrelt, ebenfalls ein Wassersportler, brachte am Vorabend das Grillgut mit seinem Boot „Finnja“ von Greetsiel aus nach Juist.

Auch einige Klubmitglieder vom Festland waren dazu angereist, ebenso Rainer Sürken, Vorsitzender vom befreundeten Yachtclub Norden, der ohnehin auf Juist war. Älteste Teilnehmer waren der immer noch aktive Segler Paul-Martin Rump mit seiner Frau Annemarie. Als Grillmeister wirkten Uli Löhmann, der 2. Vorsitzende Michael Bockelmann, und Torsten Eilers, die Gesamtorganisation oblag Fahrtenobmann Stefan Erdmann.

FOTOS: STEFAN ERDMANN/FRIEDRICH FÄSING

Bildergalerie