Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Segelyacht am Billriff konnte erfolgreich geborgen werden

Beigetragen von S.Erdmann am 20. Sep 2022 - 17:53 Uhr

Bild 0 von Segelyacht am Billriff konnte erfolgreich geborgen werden

Die Bergung der Segelyacht „Nau.“, die am vergangenen Dienstag an der Westspitze der Insel Juist strandete, was den Einsatz von drei Seenotkreuzern bzw. -booten, der Feuerwehr und dem Rettungsdienst der Insel Juist erforderlich machte (JNN berichtete), ist nach genau einer Woche gelungen. Die Juister Hafenspedition/Bauunternehmung von Peter Heiken hat es geschafft, mit den auf der Insel zur Verfügung stehenden Mitteln das rund 8,5 Tonnen schwere Boot auf einen Bootstrailer zu setzen und über den Strand in Ortsnähe zu bringen.

Wie es weiter zum Festland transportiert wird, muss noch geklärt werden. Bei der Strandung hatte das Schiff, dass nur mit einer Person besetzt war, den Mast und das dazugehörige Rigg verloren, der Stahlrumpf blieb aber augenscheinlich intakt. Auch die stürmischen Winde mit entsprechender Brandung vor Juist am vergangenen Wochenende konnten dem Rumpf wohl nichts anhaben.

JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN