Newsbeiträge

Aus der Region [1]

Aus der Region: Immer auf die kleinen

Beigetragen von JNN am 24. Apr 2012 - 09:30 Uhr

Spiekeroog - Die sieben ostfriesischen Inseln kooperieren immer intensiver miteinander. Mitte April trafen sich auf Spiekeroog erstmals die Leiter der Ordnungsämter. Silke Bodenstab hatte ihre sechs Kollegen ins Rathaus eingeladen. "Die Inseln wachsen auf verschiedenen Ebenen immer enger zusammen", sagte Bürgermeister Bernd Fiegenheim.

Seit vielen Jahren kommen Verwaltungschefs, Kurdirektoren und Ratsvertreter bis zu zwei mal jährlich zum "insularen Erfahrungsaustausch" zusammen. Jährlich treffen sich auch die Kämmerer von Borkum bis Wangerooge. Seit 2006 treffen sich die Insel-Zeitungen anlässlich der Zusammenkunft der Kulturschaffenden "Insulaner unner sück". Seit Juist 2011 kommen anlässlich dieses insularen "Familientreffens" nun auch die Kindergärten zusammen, auf Baltrum 2012 trafen sich erstmals die Gemeindebrandmeister. Und nun also auch die Ordnungsämter. "Das bringt mehr als der Erfahrungsaustausch auf Land-kreisebene", so Fiegenheim, weil die Themen auf den Inseln anders als auf dem Festland seien. Auf Spiekeroog beschäftigten sich die Ordnungsamtsleiter mit dem Dauerthema Straßen. Sorgen bereitet Fiegenheim die ständige Verschärfung von Gesetzen, deren Kontrolle zu Lasten der kleinsten Einheit gehe - "und das sind eben die Gemeinden".

Quelle: Spiekerooger Inselboten

 
Links
  1. http://www.juistnews.de/artikel/view/Main/Aus der Region/
  2. http://www.juistnews.de/Printer/artikel/2012/4/24/immer-auf-die-kleinen/
  3. http://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2012/4/24/immer-auf-die-kleinen/