Newsbeiträge

Aus der Region [1]

Aus der Region: Die Inselbäckerei Remmers gibt es auch auf Langeoog

Beigetragen von S.Erdmann am 25. Aug 2014 - 08:31 Uhr

Bild 0 von Die Inselbäckerei Remmers gibt es auch auf Langeoog [2]

Seit vielen Jahren ist die Bäckerei Remmers hier auf Juist als einzige Inselbäckerei ein wichtiger und nicht wegzudenkender Betrieb. In diesem Jahr wurde expandiert, unter dem Namen "Remmers Backstube" gibt es Brötchen, Brot und andere Backwaren nun auch auf der Insel Langeoog.

Wilke Remmers führt weiterhin den Juister Betrieb, sein erst 22jähriger Sohn trat in die Fußstapfen seines Vaters. Nach einer Lehrer im elterlichen Betrieb hat er bereits seinen Meisterbrief an der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim (Baden-Württemberg) erworben, nun führt er als Geschäftsführer die "Remmers Backstube auf Langeoog KG".

Die Gelegenheit dazu bot sich ihm, weil Hans-Helmut Wilken, Inhaber der alteingesessenen "Inselbäckerei Wilken" sich aus Altersgründen zurückziehen möchte. Der Betrieb dort besteht aus drei Verkaufsläden, die allesamt in den beiden Hauptstraßen im Ortskern liegen; die Backstube selbst liegt außerhalb. Auf Langeoog hat man die Sache mit den Gewerbebetrieben gut gelöst, denn in der Nähe vom Flugplatz, wo ohnehin mit einer etwas größere Lärmbelästigung zu rechnen ist, wurde die Straße Sniederdamm ganz und gar als Gewerbegebiet ausgewiesen. Hier haben Getränkevertriebe oder Handwerker ihre Firmensitze, ebenso die Backstube von Jannes Remmers. Im Obergeschoß sind entsprechende Mitarbeiterwohnungen vorhanden. Insgesamt sieben Verkaufskräfte sind auf Langeoog tätig, hinzu kommen fünf Personen in der Backstube und ein Fahrer, der mittels E-Karren die Backwaren zu den Filialen und Großkunden ausliefert.

Wie aus Langeooger Kreisen zu vernehmen ist, kommt das Remmers-Konzept auf der Insel gut an. Nicht nur, dass ein Insulaner bei anderen Insulanern gut aufgenommen wird, auch führe der konsequente Verzicht von Fertigprodukten und die Eigenherstellung dazu, dass schon zahlreiche Großkunden wieder zurück gewonnen werden konnten.

JNN wünscht dem Jungunternehmer Jannes Remmers weiterhin viel Erfolg auf Langeoog.

Unsere Fotos zeigen die drei Verkaufsläden im Ortszentrum und die Backstube im Gewerbegebiet.

JNN-FOTOS (4): STEFAN ERDMANN

Bildergalerie
 
Links
  1. http://www.juistnews.de/artikel/view/Main/Aus der Region/
  2. http://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid5173-0-norm.jpg
  3. http://www.juistnews.de/Printer/artikel/2014/8/25/die-inselbackerei-remmers-gibt-es-auch-auf-langeoog/
  4. http://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2014/8/25/die-inselbackerei-remmers-gibt-es-auch-auf-langeoog/