Newsbeiträge

Nationalparkverwaltung [1]

Nationalparkverwaltung: "Wasser, Watt und Strand – Töwerland" im Nationalparkhaus

Beigetragen von JNN am 29. Mär 2015 - 11:44 Uhr

Bild 0 von "Wasser, Watt und Strand – Töwerland" im Nationalparkhaus [2]

"Dieses Jahr ist für uns ein ganz besonderes", so Leiter Jens Heyken vom Nationalpark-Haus auf Juist. Denn seit nunmehr 25 Jahren besteht diese Einrichtung auf dem Töwerland. Aus diesem Grund wird in dieser Saison auch eine ganz besondere Kunstausstellung in den Räumlichkeiten des "alten Inselbahnhofs" gezeigt. Eröffnung ist am Montag, den 30. März 2015 um 19:00 Uhr statt.

Unter dem Titel "Wasser, Watt und Strand – Töwerland" präsentiert die ehemalige Lehrerin und Museumspädagogin Ursula Koop aus Nordenham eine beeindruckende Kollektion von Bildern aus Malerei und Collage auf Seekarten. "Ich mache aus Wattengrau durch meine Eindrücke und Empfindungen ein farbenfrohes Bild: Heimat gefühlt.", so Ursula Koop über ihre extra für diese Ausstellung entstandenen Bilder. "Ich liebe unsere Küsten- und Insellandschaft, sehe die speziellen Formen am Hafenkai, am Schiffsbug, an den Fanggeschirren, entdecke Kleinode im Wattenmeer oder am Spülsaum, rieche Salz und Tang am Wasser."

Ihre Bilder sind nicht streng naturalistisch, nicht nichtgegenständlich, sie lassen einen Eindruck der Marsch-, Watt- und Sandlandschaften unserer Küste und Inseln und vielleicht auch eigene Geschichten entstehen. "Ich bin sehr glücklich, dass wir in unserem Jubiläumsjahr diese besondere Ausstellung zeigen können und damit die 2004 begonnene Tradition, Kunst und Natur im Nationalpark-Haus miteinander zu verbinden, weiter fortführen können.", so Jens Heyken.

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Nationalpark-Hauses besichtigt werden. Die feierliche Eröffnung mit der Künstlerin findet am Montag, den 30.03.2015 um 19:00 Uhr statt. Hierzu sind alle Natur- und Kunstinteressierten herzlich eingeladen!

TEXT und JNN-FOTO: NATIONALPARKHAUS JUIST

 
Links
  1. http://www.juistnews.de/artikel/view/Main/Nationalparkverwaltung/
  2. http://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid5320-0-norm.jpg
  3. http://www.juistnews.de/Printer/artikel/2015/3/29/wasser-watt-und-strand--towerland-im-nationalparkhaus/
  4. http://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2015/3/29/wasser-watt-und-strand--towerland-im-nationalparkhaus/