Newsbeiträge

Rat und Verwaltung [1]

Rat und Verwaltung: Juist darf sich „Nachhaltiges Reiseziel“ nennen

Beigetragen von JNN am 14. Feb 2017 - 16:32 Uhr

Jetzt ist es offiziell: die KlimaInsel Juist ist ein nachhaltiges Reiseziel. Am 08. März 2017, anlässlich der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin, bekommt die ostfriesische Insel die offizielle Urkunde von TourCert überreicht. Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2015, einzigartiges Gäste-Parlament, Kinderuniversität mit Fokus Nachhaltigkeit, Energieberatung für Leistungsträger – das Thema ist für die autofreie KlimaInsel Juist ein Standortfaktor.

Nun hat sie auch die Zertifizierung von TourCert erhalten und darf sich offiziell „Nachhaltiges Reiseziel“ nennen. Um das Prozessverfahren zu bestehen, hat die Inselgemeinde neben den bereits existierenden Aktivitäten und Maßnahmen einen Nachhaltigkeitsrat und ein Nachhaltigkeitsteam gegründet, Partnerbetriebe nominiert und die Position eines Nachhaltigkeitsmanagers implementiert.

Dr. Peter Zimmer, Geschäftsführer von TourCert: „ Wir freuen uns sehr, dass die Gemeinde Juist jetzt als erste Gemeinde in Deutschland, mit Ausnahme von Baden-Württemberg, zu den „Nachhaltigen Reisezielen“ zählt. Das Thema Nachhaltigkeit ist auf Juist bereits vor Jahren in das touristische Leitbild aufgenommen worden. Mit den Projekten „KlimaInsel Juist“ und „Energiewende Juist“ will die Nordseeinsel bis zum Jahr 2030 klimaneutral werden - und ist dabei auf einem guten Weg.“

Niedersachsen ist nach Baden-Württemberg das zweite Bundesland, in dem TourCert Destinationen zertifiziert hat. Die Destinationszertifizierung „Nachhaltiges Reiseziel“ ist ein im deutschsprachigen Raum einzigartiges Verfahren zur kontinuierlichen Ausrichtung einer Tourismusdestination in den Bereichen Umwelt, Wirtschaft und Soziokultur (Anmerkung der Redaktion: Summe aus allen kulturellen, sozialen und politischen Interessen und Bedürfnissen einer Gesellschaft beziehungsweise einer gesellschaftlichen Gruppe). Eine nachhaltige Destination ist nach der Definition von TourCert „ein Gemeinschaftswerk, das vom partnerschaftlichen Zusammenwirken aller beteiligten Institutionen und Betriebe lebt“.

Thomas Vodde, Nachhaltigkeitsmanager der Nordseeinsel Juist: „Wichtig ist natürlich, dass nicht nur wir als Gemeinde- und Kurverwaltung von der Idee überzeugt sind. Für die Zertifizierung brauchten wir die Unterstützung durch unsere Partner wie Hotels, Gastronomiebetriebe und Nationalpark-Haus. Die haben wir wunderbar erhalten und sind glücklich darüber, dass auf Juist so viele an einem Strang ziehen.“

Die offizielle Übergabe der Urkunde an die Gemeinde und Kurverwaltung Juist erfolgt in einer feierlichen Zeremonie am 08. März 2017 anlässlich der ITB in Berlin. Juist bekommt das Zertifizierungssiegel von TourCert und die Partnerbetriebe erhalten eine entsprechende Kennzeichnung.

Im Anschluss an die Verleihung, die zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr am Stand von „Die Nordsee“ in der Halle 6.2.A auf der Messe stattfinden wird, stehen Dr. Tjark Goerges, Bürgermeister von Juist, Thomas Vodde, Nachhaltigkeitsmanager der Insel, sowie Dr. Peter Zimmer, Geschäftsführer TourCert, für persönliche Gespräche zur Verfügung.
TEXT: PRESSEMITTEILUNG INSELGEMEINDE JUIST

 
Links
  1. http://www.juistnews.de/artikel/view/Main/Rat und Verwaltung/
  2. http://www.juistnews.de/Printer/artikel/2017/2/14/juist-darf-sich-nachhaltiges-reiseziel-nennen/
  3. http://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2017/2/14/juist-darf-sich-nachhaltiges-reiseziel-nennen/