Newsbeiträge

Freiwillige Feuerwehr [1]

Freiwillige Feuerwehr: Zwei Feuerwehrmusikzüge probten auf Juist neue Stücke ein

Beigetragen von S.Erdmann am 11. Mai 2017 - 21:20 Uhr

Bild 0 von Zwei Feuerwehrmusikzüge probten auf Juist neue Stücke ein [2]

Erstmalig fand jetzt ein gemeinsamer Übungstag der beiden Musikzüge der Freiwilligen Feuerwehren Borkum und Juist statt. Dreizehn Borkumer Musiker nutzten eine Tagesfahrt mit dem Ausflugsschiff „Wappen von Juist“, um einen Tag hierher zu fahren und gemeinsam mit den Juistern zu proben.

Der Juister Musikzug will die befreundeten Borkumer am 10. Juni musikalisch unterstützen, wenn der Borkumer Musikzug sein 125jähriges Jubiläum feiert. Zugleich findet der Kreisverbandstag des Landkreises Leer an dem Tag statt. Da es bei beiden Musikzügen einige neue Mitglieder gibt und man zahlreiche neue Stücke einstudiert hatte, wollte man vor dem gemeinsamen Auftritt mit großem Publikum gerne erst einmal zusammen proben. Hierzu hatte die Inselgemeinde Juist das Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ zur Verfügung gestellt. Die Juister hatten sich für diesen Tag ebenfalls Zeit genommen, mehr als fünf Stunden wurde gemeinsam Musik gemacht. „Es wurde intensiv gearbeitet und der Tag hat uns allen viel gebracht“, so das Fazit von Juists Stabführer Michael Bockelmann.

Begeistert zeigen sich die Borkumer vom Mittagessen im „Inselhospiz“ der Lippischen Landeskirche zu Detmold , wo es gemeinsam eingenommen wurde. Hausleiterin Thea Lange, die ebenfalls aktives Mitglied in der Juister Feuerwehr ist, hatte mit ihrem Team ein hervorragendes Mahl zubereitet hatte, und sie freute sich sehr, die Borkumer und Juister Kameraden bewirten zu dürfen.

Nachdem auch nachmittags noch einige Stücke geprobt werden konnten, ging es zum Hafen, wo zum Dämmerschoppen noch ein paar Getränke und Grillwurst an „Schollis Bierbude“ gereicht wurden. Wappen-Kapitän Gerhard „Herzi“ Eilers musste energisch ins Horn gehen, damit die Rückfahrt nach Borkum dann pünktlich vonstatten gehen konnte. Bereits jetzt hat er im Juni-Fahrplan eingearbeitet, dass er die Juister zum Jubiläum nach Borkum fährt.

Unser Foto entstand während der gemeinsamen Probe.
TEXT: STEFAN ERDMANN, Juist
JNN-FOTO: BRITTA ERDWIENS, Borkum

 
Links
  1. http://www.juistnews.de/artikel/view/Main/Freiwillige Feuerwehr/
  2. http://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid5801-0-norm.jpg
  3. http://www.juistnews.de/Printer/artikel/2017/5/11/zwei-feuerwehrmusikzuge-probten-auf-juist-neue-stucke-ein/
  4. http://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2017/5/11/zwei-feuerwehrmusikzuge-probten-auf-juist-neue-stucke-ein/