Newsbeiträge

Segelklub Juist [1]

Segelklub Juist: Labskausessen bescherte dem SKJ wieder ein volles Klubhaus

Beigetragen von S.Erdmann am 01. Mär 2018 - 10:03 Uhr

Bild 0 von Labskausessen bescherte dem SKJ wieder ein volles Klubhaus [2]

Der Segel-Klub Juist führte kürzlich wieder sein alljährliches Labskausessen im Bootshaus durch. Diese Winterveranstaltung erfreut sich in jedem Jahr großer Beliebtheit, auch diesmal waren wieder rund 40 Wassersportler erschienen. Dabei gab es eine sehr gemischte Gruppe, denn neben zahlreichen jungen Seglern waren auch ehemalige Wassersportler, die heute nicht mehr aktiv und teilweise über 80 Jahre alt sind, dabei. Auch ließen sich einige auswärtige Mitglieder es sich nicht nehmen, an dem Wochenende zur Insel zu kommen.

Die Gesamtorganisation lag wieder beim Vorsitzenden Olaf Weers, für einen hervorragenden Labskaus samt Beilagen sorgte in bewährter Weise auch diesmal Klubkamerad Jan-Eric Worch. Bürgermeister Dr. Tjark Goerges, der schon immer ein begeisterter Segler war, sorgte als Neumitglied für drei Kisten Bier, und Vize-Vorsitzender Mirko Scholl (Scholle) kümmerte sich um die Ausgabe der Getränke, sowie um die Begrüßungsansprache.

Neben einem guten Essen gab es auch wieder etwas auf die Leinwand. Nachdem im Vorjahr ein Film über die Fährverbindung zu den Inseln gezeigt wurde, gab es in diesem Jahr Dias zu sehen, zuvor aber gab es digitalisierte Bilder von der Regatta 2006. Viele Dias aus vergangenen Zeiten zeigen dann alte Regattabilder, Aufnahmen von gemeinsamen Fahrten und Feiern, von den legendären Ansegeltouren zur Bill oder auch Bilder von der Inselbahn und dem Bau des Hafens. Verschiedene Kameraden hatten die Dias für den Abend zur Verfügung gestellt, allen voran Wilhelm Eilers, der auch den Diaprojektor bediente und die Bilder mit humorigen Worten präsentierte.

Im Anschluss verlebte man noch gemütliche Stunden mit guten Gesprächen im Klubhaus, dabei wurde viel aus vergangenen Zeiten erzählt und Erinnerungen ausgetauscht. An diesem Abend blieben aktuelle Fragen oder Probleme wie die Hafenverschlickung einfach mal außen vor.

TEXT UND FOTOS (5): STEFAN ERDMANN

Bildergalerie
 
Links
  1. http://www.juistnews.de/artikel/view/Main/Segelklub Juist/
  2. http://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid6001-0-norm.jpg
  3. http://www.juistnews.de/Printer/artikel/2018/3/1/labskausessen-bescherte-dem-skj-wieder-ein-volles-klubhaus/
  4. http://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2018/3/1/labskausessen-bescherte-dem-skj-wieder-ein-volles-klubhaus/