Newsbeiträge

Aus der Region [1]

Aus der Region: Schiffe werden für die Zeit nach dem Lockdown in Oldersum fit gemacht

Beigetragen von S.Erdmann am 27. Jan 2021 - 12:53 Uhr

Bild 0 von Schiffe werden für die Zeit nach dem Lockdown in Oldersum fit gemacht [2]

Hochbetriebe herrscht zurzeit auf dem Gelände der Diedrichs Schiffswerft in Oldersum. Nachdem dort die „Frisia X“ ein neues Bugstrahlruder erhielt sowie die jährlichen Konservierungsarbeiten am Unterwasserschiff und die angefallenen Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt wurden, wird das Schiff seit einigen Tagen im Juist-Verkehr wieder eingesetzt, nun sind die anderen Schiffe dran.

Gleich zwei Schiffe der AG Reederei Norden-Frisia traten Anfang dieser Woche die Fahrt nach Oldersum an. Zum einen die „Frisia IX“, die man dort für die Konservierungsarbeiten am Unterwasserschiff mithilfe einer sogeannnten Quer-Slipanlage an Land geholt hat.

Ebenso ist die „Wappen von Juist“, die zur Frisia-Tochter Cassen Tours gehört, in Oldersum zu den notwendigen Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten angekommen. Im Werfthafen liegt über den Winter auch das MS „Dollard“, eines der beiden Schwesterschiffe der „Wappen von Juist“, die in den Jahren 1968 bis 1972 auf der Voß-Werft in Westerende-Kirchloog am Ems-Jade-Kanal gebaut wurden. Somit sind die beiden Schwestern nach langer Zeit mal wieder vereint. Das dritte Schiff, die „Eilum“, ist in Steenodde auf Amrum beheimatet und wird für Fahrten im Nordfriesischen Wattenmeer eingesetzt; dessen jährlicher Werftaufenthalt findet in der Regel in Husum statt.

Seit dem 14. Januar lag die „Frisia II“, das größte im Juist-Verkehr tätige Schiff, auf der Werft, um die jährlichen Konservierungsarbeiten am Unterwasserschiff sowie die angefallenen Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten durchführen zu lassen. Die Kontrollarbeiten beider Verstellpropelleranlagen, an der Bugstrahlanlage und der Ruder waren ebenfalls auf der Werftarbeitsliste vermerkt und sind erledigt worden. Nach einer Besichtigung durch den DNV-GL ist das Schiff am 26. Januar wieder nach Norddeich zurückgekehrt.

JNN bekam dankenswerterweise die Erlaubnis, auf dem Werftgelände der Diedrichs-Werft einige Fotos aufnehmen zu dürfen, die wir hier gerne zeigen. Auch für zahlreiche Infos hier möchten wir die Internetseite der Werft (www.schiffswerft-diedrich.de) als Quelle nennen. Die ersten Bilder zeigen die „Frisia IX“ an Land, ein weiteres Bild das Schiff vor der Werftschleuse in Warteposition. Dieses wurde von Bord der „Wappen von Juist“ aufgenommen und von Ingo Peters zur Verfügung gestellt.

Weitere Bilder zeigen die „Wappen von Juist“ im Werfthafen, ebenso das Schwesterschiff „Dollard“, welches für Ausflugsfahrten auf der Ems eingesetzt wird und zur Flotte der Reederei Baltrum-Linie gehört. Die nächste Aufnahme mit der „Frisia II“ wurde innen vor der Werftschleuse aufgenommen, kurze Zeit nach der Bilderstellung wurde sie ausgeschleust und trat der Rückweg nach Norddeich an. auf dem letzten Foto die drei Juist-Schiffe im Sielbecken der Werft. "Frisia IX" (oben), in der Mittel läuft die "Wappen von Juist" gerade ein, und die "Frisia II" (unten). Dies Bild entstand am Montag und wurde von der Werft freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

JNN-FOTOS: STEFAN ERDMANN (8), INGO PETERS (1), SCHIFFSWERFT DIEDRICH (1)

 
Links
  1. http://www.juistnews.de/artikel/view/Main/Aus der Region/
  2. http://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid7218-0-norm.jpg
  3. http://www.juistnews.de/Printer/artikel/2021/1/27/schiffe-werden-fur-die-zeit-nach-dem-lockdown-in-oldersum-fit-gemacht/
  4. http://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2021/1/27/schiffe-werden-fur-die-zeit-nach-dem-lockdown-in-oldersum-fit-gemacht/