Newsbeiträge

Aus der Region [1]

Aus der Region: Juister Riff liegt nun auf dem Langeooger Strand

Beigetragen von S.Erdmann am 24. Feb 2022 - 14:02 Uhr

Bild 0 von Juister Riff liegt nun auf dem Langeooger Strand [2]

Bei den letzten Stürmen hat sich die Untiefentonne „Juister Riff N“ losgerissen und wurde nun am Strand der Insel Langeoog angetrieben. Klaus Kremer von der „Langeoognews“ hat uns dankenswerterweise den Hinweis gegeben und dieses Foto zukommen lassen.

Die vertriebene Tonne warnt vor der umfangreichen Sandbank Juister Riff und liegt normalerweise rund vier Seemeilen nordwestlich von Juist (und damit schon auf der Höhe der Ostspitze von Borkum), wo sie die nördliche Begrenzung markiert.

Unter den „Bekanntmachungen für Seefahrern“ von der Wasserstraßen und Schifffahrtsverwaltung des Bundes gibt es aktuell nur eine Meldung zu der Tonne, die sonst auf der Position 53° 42,84' N 006° 45,75' E  liegt, welche besagt:

„Die Nordkardinal- Leuchttonne "Juisterriff-N" ist ca. 400 m östlich vertrieben.“
Das lässt darauf schließen, dass sie erst samt der Verankerung vertrieben und dort liegen geblieben ist, später hat sie sich dann gelöst und ist schließlich bei den westlichen Winden auf dem Langeooger Strand gelandet.

Insgesamt gibt es auf der Nordseite von Juist vier Tonnen zur Positionsfindung, Ansteuerung oder Warnung. Westlich die Ansteuerungstonne „Osterems“, es folgen die Untiefentonnen „Juister Riff N“ und „Juist N“, und dann im Osten die Ansteuerungstonne „Schluchter“. Das Schluchtergat ist die westliche Zufahrt zwischen den Sandbänken, die den Schiffen den Weg zwischen Juist und Norderney ins Wattenmeer zeigt.

Wie immer in solchen Fällen wird man ruhiges Wetter abwarten, die Tonne dann mittels eines Tonnenlegers vom Langeooger Strand holen und auf seiner ursprünglichen Position neu verankern.

JNN-FOTOS: FIONA UND PETER WETTSTEIN, STEFANIE BENTS (auf Juist noch STEFANIE LOOCK)

Bildergalerie
 
Links
  1. http://www.juistnews.de/artikel/view/Main/Aus der Region/
  2. http://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid7628-0-norm.jpg
  3. http://www.juistnews.de/Printer/artikel/2022/2/24/juister-riff-liegt-nun-auf-dem-langeooger-strand/
  4. http://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2022/2/24/juister-riff-liegt-nun-auf-dem-langeooger-strand/