Newsbeiträge

Freiwillige Feuerwehr [1]

Freiwillige Feuerwehr: Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist startet wieder durch

Beigetragen von JNN am 28. Mär 2022 - 18:08 Uhr

Bild 0 von Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist startet wieder durch [2]

Am vergangenen Wochenende ist der Musikzug zum Landeslehrgang Niedersachsen nach Altgandersheim gefahren. Nachdem ein solcher Lehrgang in den vergangenen Jahren schon mehrfach von einzelnen Mitgliedern besucht wurde, hatte man nun nicht nur fast alle Juister Musikanten, sondern zusätzlich noch vier treue Mitspieler vom Festland dabei.

Bereits im vergangenen Jahr gab es in der kompletten Saison nur ein einziges Konzert des Musikzuges Juist, da der Übungsbetrieb coronabedingt lange eingestellt war und die Musiker danach erst wieder „in Schwung kommen“ mussten. Nun ruhte auch im letzten halben Jahr wieder jegliche musikalische Aktivität, denn aufgrund der Coronabestimmungen war der Übungsbetrieb wiederum eingestellt.

Landesausbildungskoordinator Bernd Wilmer und Pieter Sikkema als Leiter der Akademie hatten schöne, anspruchsvolle Stücke, z. B. von Herb Alpert, Gershwin und auch ein Medley bekannter Titelmelodien zusammengestellt, die in Registerproben mit studierten Musikern als Dozenten erarbeitet und als Highlight dann zusammen mit ca. 60 Feuerwehrmusikanten aus Niedersachsen gespielt wurden. Ein großartiges Erlebnis, in einem derart klanggewaltigen Orchester zu spielen und das Erarbeitete zu genießen. Selbstverständlich kam auch der Austausch mit den Musikern anderer Züge Niedersachsens nicht zu kurz.

Stabführer Michael Bockelmann: „Nun blicken wir der kommenden Saison mit viel Schwung und Motivation entgegen und hoffen, dass unser Osterkonzert ein Erfolg wird.“

TEXT: BRITTA BOCKELMANN, JNN-FOTO: PRIVAT

 
Links
  1. http://www.juistnews.de/artikel/view/Main/Freiwillige Feuerwehr/
  2. http://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid7685-0-norm.jpg
  3. http://www.juistnews.de/Printer/artikel/2022/3/28/musikzug-der-freiwilligen-feuerwehr-juist-startet-wieder-durch/
  4. http://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2022/3/28/musikzug-der-freiwilligen-feuerwehr-juist-startet-wieder-durch/