Newsbeiträge

Freiwillige Feuerwehr [1]

Freiwillige Feuerwehr: An- und Abfahrt zum Einsatzort gestaltete sich schwierig

Beigetragen von JNN am 01. Apr 2022 - 20:06 Uhr

Bild 0 von An- und Abfahrt zum Einsatzort gestaltete sich schwierig [2]

Am Freitag (01. April 2022) um 11:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Juist zu einem Hotel im Ortskern gerufen. Im Keller des Gebäude hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei der Erkundung ergab sich schnell der Verdacht, dass Baustaub der Auslöser war. Zwar hatten die Arbeiter vor Ort alles vorbildlich vor Baustaub geschützt, jedoch suchte der Staub sich einen Weg über die Lüftung in einen Nebenraum, wo dann die Anlage auslöste.

Kurz vor Ostern ist die Insel wieder gut besucht durch Gäste, dass merkten die Juister Retter auch vor und an der Einsatzstelle. Bereits auf der Anfahrt zum Hotel waren Fahrräder und Karren so auf der Straße abgestellt das die Einsatzfahrzeuge wichtige Minuten durch umparken oder warten verloren. Selbst auf der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus blieb das Löschfahrzeug im schlecht abgestellten ruhenden Verkehr stecken. Bei einem Einsatz mit Menschenleben in Gefahr sind das extrem wichtige Sekunden oder Minuten, die verloren gehen. Auf der kleinen beschaulichen Nordseeinsel sind die Wege und Straßen enger als man das vom Festland gewöhnt ist.

Weiterhin mussten während des Einsatzes einige Schaulustige ermahnt werden, da sie sogenannte „Gafferfotos“ schossen.

Die drei Juister Einsatzfahrzeuge die beteiligt waren, standen nach nicht mal einer halben Stunde wieder im Feuerwehrhaus auf der Mittelstraße.

TEXT UND FOTO: UWE WUNDER/FEUERWEHR JUIST

 
Links
  1. http://www.juistnews.de/artikel/view/Main/Freiwillige Feuerwehr/
  2. http://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid7693-0-norm.jpg
  3. http://www.juistnews.de/Printer/artikel/2022/4/1/an-und-abfahrt-zum-einsatzort-gestaltete-sich-schwierig/
  4. http://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2022/4/1/an-und-abfahrt-zum-einsatzort-gestaltete-sich-schwierig/