Newsbeiträge

Freiwillige Feuerwehr [1]

Freiwillige Feuerwehr: Gemeindebrandmeister verhinderte vermutlich Großbrand

Beigetragen von JNN am 27. Apr 2023 - 22:06 Uhr

Bild 0 von Gemeindebrandmeister verhinderte vermutlich Großbrand [2]

Am Donnerstag (27. April 2023) kam es zu einem Einsatz der Juister Feuerwehr. Gegen 13:50 fuhr der Gemeindebrandmeister an einem Hotel in der Wilhelmstraße vorbei und vernahm massiven Brandgeruch. Bei der Begutachtung der umliegenden Gebäude konnte er eine Rauchentwicklung aus einem Fenster im Dach eines Hotels wahrnehmen.  Umgehend wurde über die Leitstelle Ostfriesland Vollalarm für die Inselwehr ausgelöst. Das große Gebäude weckte Erinnerungen bei einigen Einsatzkräften, hier war es im Sommer 1995 zu einem Großbrand gekommen.

Leider musste die Evakuierung des Gebäudeteils durch die Feuerwehr vorgenommen werden. Hier hat sich das Management des Objektes leider in keiner Weise vorbildlich gezeigt.

Ein Trupp unter Atemschutz im Innenangriff sowie ein weiterer Trupp von außen mit der Drehleiter konnten zügig die Ursache des Entstehungsbrand ermitteln. Ein Papierkorb war in einer Mitarbeiterunterkunft in Brand geraten. Mit geeigneten Mitteln wurde dieser gelöscht. Danach wurde das Appartment belüftet. Durch das schnelle Eingreifen der Wehr konnte der Schaden auf ein Minimum reduziert werden.
Im Einsatz waren vier Einsatzfahrzeuge der Inselwehr.

Ohne Pause ging es dann zum nächsten Hotel. Noch während der Aufräumungsarbeiten am Feuerwehrhaus ertönten um 14:46 Uhr die Meldeempfänger erneut. Bei einem „Dauerbrenner“ an der Strandpromenade hatte abermals die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Grund waren wieder Bauarbeiten die für Staub in einem Raum sorgten. Die automatische Brandmeldeanlage machte ihren Job zum Xten mal gut.
Die Wehr stellte die Anlage zurück und rückte erneut ein.

TEXT UND FOTOS: AREND JANSSEN-VISSER, UWE WUNDER

Bildergalerie
 
Links
  1. http://www.juistnews.de/artikel/view/Main/Freiwillige Feuerwehr/
  2. http://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid8095-0-norm.jpg
  3. http://www.juistnews.de/Printer/artikel/2023/4/27/gemeindebrandmeister-verhinderte-vermutlich-grosbrand/
  4. http://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2023/4/27/gemeindebrandmeister-verhinderte-vermutlich-grosbrand/