Eine breite Regenfront überquerte am späten Montagabend (31. Juli 2023) die Insel Juist. Ein etwa 30 Minuten andauernder Schauer aus südwestlicher Richtung sorgte um 23:12 Uhr für die Alarmierung der Juister Feuerwehr.
An einem Gastronomiebetrieb in der Strandstraße war das Regenwasser in den Innenhof gelaufen, und drohte hier in den Keller des Objektes einzudringen. Noch auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus meldete sich die Leitstelle Ostfriesland über Funk, und berichtete über zwei weitere Einsatzstellen. Somit entschied sich der Einsatzleiter für eine erneute Alarmierung weiterer Einsatzkräfte, um die Einsatzstellen parallel abarbeiten zu können.
Ein Löschfahrzeug fuhr in die Strandstraße, ein Fahrzeug zu einem Mehrparteienhaus in die Carl-Stegmann-Straße, und ein Fahrzeug in die Hammerseestrasse. In letzteren beiden Fällen konnte die Wehr mit leistungsstarken Pumpen zügig für eine Entspannung der Lage sorgen. Nach der Reinigung der Gerätschaften war die Inselwehr um 1:00 Uhr wieder einsatzbereit im Feuerwehrhaus zurück.
TEXT UND FOTO: AREND JANSSEN-VISSER