Newsbeiträge

News [1]

News: Realschulrektor Martin Tecklenburg verabschiedet sich von der Inselschule Juist

Beigetragen von JNN am 23. Jul 2012 - 07:49 Uhr

Bild 0 von Realschulrektor Martin Tecklenburg verabschiedet sich von der Inselschule Juist [2]

Während einer Feierstunde im Musikraum der Inselschule Juist hat sich Martin Tecklenburg von der Inselschule verabschiedet. Neben dem Kollegium und einem kleinen Schülerchor waren auch Vertreter der Gemeinde, der Kirchen, des Kindergartens und Freunde der Inselschule und des Schulleiters gekommen. Nach fast sieben-jähriger Tätigkeit als Schulleiter wird Martin Tecklenburg nun als Oberschulrektor an die Anne Frank Oberschule nach Meppen wechseln.

Zu Beginn der Feier trugen Schülerinnen der Klassen 3-5 ihr Lieblingslied "Jumbo Afrika" mit schwungvollen Schlagzeugrhythmen vor. Für die überraschende Einlage bekamen sie von den Gästen herzlichen Beifall. In einer kurzweiligen Ansprache ließ Martin Tecklenburg die vergangenen sechseinhalb Jahre Revue passieren. Viele Veränderungen habe es zwischendurch gegeben bis schließlich vor einigen Wochen auch die Genehmigung zur Einrichtung einer Oberschule mit teilgebundener Ganztagsschule vorlag, so der scheidende Realschulrektor.

Der Schulhof wurde erfolgreich renoviert, ein Bolzplatz angelegt, die Turnhalle saniert, Computerräume neu angelegt und viele andere Dinge mehr auf den neuesten Stand gebracht. Seit 2006 gab es die Betreuung in der verlässlichen Grundschule und auch die Teilzeitstelle einer Verwaltungskraft wurde eingerichtet. Seit dem das Projekt "Profilierung der Hauptschule" läuft, sind an der Inselschule neben den 11 Kolleginnen und Kollegen noch zwei weitere Honorarkräfte tätig. Dieses alles habe zu einer positiven Entwicklung der Schule beigetragen.

Entscheidenden Anteil an der erfolgreich arbeitenden Schule habe aber immer das Kollegium, so Tecklenburg. Der Schulleiter bedankte sich für dessen Einsatz und für die geleistete Arbeit. Gern erinnerte sich der Schulleiter auch an die vielen Projekte der Inselschule, beispielhaft seien hier die Theateraufführungen, Kunstausstellungen, Sportfeste und Projekttage im musischen und künstlerischen Bereich genannt.

Zurzeit ist die Inselschule gut aufgestellt. Alle Fächer werden von dem Kollegium mit den entsprechenden Fachlehrern erteilt. Martin Tecklenburg erwähnte zu den Veränderungen im Lehrerkollegium, dass 7 von den 11 Lehrkräften seit 2006 immer noch dabei wären, einige zwischendurch gekommen und entsprechend viele wieder gewechselt hätten. Drei von den inzwischen ehemaligen Kolleginnen seien jetzt als Schulleiterinnen auf dem Festland tätig.

Bei Gerrit Schlauwitz bedankte sich der scheidende Schulleiter besonders. Er habe sich bereit erklärt, die Schule im Auftrag der Landesschulbehörde kommissarisch weiterzuführen. Martin Tecklenburg wünschte ihm dafür alles Gute.

Zu den Bildern: Der Minichor singt ein afrikanisches Lied, Martin Tecklenburg während seiner Abschiedsrede, Gerrit Schlauwitz und Martin Tecklenburg beim symbolischen Händedruck

Text und Fotos: Gisela Reuter

Bildergalerie
 
Links
  1. http://www.juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. http://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid4562-0-norm.jpg
  3. http://www.juistnews.de/Printer/artikel/2012/7/23/realschulrektor-martin-tecklenburg-verabschiedet-sich-von-der-inselschule-juist/
  4. http://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2012/7/23/realschulrektor-martin-tecklenburg-verabschiedet-sich-von-der-inselschule-juist/