Newsbeiträge

News [1]

News: Hartes Training auf Juist

Beigetragen von JNN am 05. Aug 2012 - 19:01 Uhr

BORGHORST Am Wochenende reisten Mitglieder der TVB-Kung Fu Abteilung zum Intensivtraining nach Juist. Zusammen mit den befreundeten Kung Fu Kämpfern des SV Greven übten sie sich in Doppeldolch-Techniken, Tai Chi, Kondition und Freikampf.

Seit nunmehr zwei Jahren verbindet die Kung Fu-Abteilungen des TVB und SV Greven eine Freundschaft, die auf gegenseitigem Respekt, Trainingsbesuchen und Ideenaustausch gründet. Dankbar nahm Sifu Westphal dann auch die Einladung von Sifu Schmitt zur jährlichen Trainings-Reise nach Juist an. Im inhaltlichen Schwerpunkt lagen das Erlernen einer nördlichen Doppeldolch- und einer Doppeldolchpartnerform der 7-Sterne-Gottesanbeterin.

Bis zu vier Trainingseinheiten fanden auf dem breiten Sandstrand statt, unterbrochen nur von kurzen Essenspausen in der Jugendherberge. Bereits ab 6.30 Uhr lud Sihing Eike noch vor dem Frühstück zum Tai Chi, um den Muskelkater des Vortages zu vertreiben. Nach dem Abendbrot schloss sich noch jeweils ein Konditions- oder Freikampfteil an, bevor es zur Entspannung in das örtliche Lokal "Kiebitzeck" ging. Dazwischen teilten sich die beiden Meister die Trainingseinheiten auf, um Besonderheiten ihrer Kung Fu-Stile zu vermitteln.

Gemeinsamkeiten

Dabei zeigten sich die Unterschiede zwischen dem Siu Sou Kuen Kung Fu der Borghorster und der Qi Xing Tang Lang der Grevener, aber auch die Gemeinsamkeiten, wie zum Beispiel bei Armhebeln und Gegnerkontrolle, so dass alle Teilnehmer neue Impulse für ihr Training mit nach Hause nehmen konnten. Besonders viel Spaß machten die Freikampfübungen mit Schaumstoffdolchen, sowie der Kampf mit Schwimmnudeln, die als ungefährlicher Säbelersatz dienten.

Auf jeden Fall waren sich die Borghorster einig, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sind, wenn es gilt, den Juister Strand umzupflügen.

Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/steinfurt/lokalsport/Hartes-Training-auf-Juist;art1003,1725092

 
Links
  1. http://www.juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. http://www.juistnews.de/Printer/artikel/2012/8/5/hartes-training-auf-juist/
  3. http://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2012/8/5/hartes-training-auf-juist/