Newsbeiträge

News [1]

News: Nachwuchs stellt die Fachkräfte von morgen

Beigetragen von S.Erdmann am 02. Jul 2013 - 11:31 Uhr

Bild 0 von Nachwuchs stellt die Fachkräfte von morgen [2]

Die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) und der Bezirksverband des Hotel- und Gaststättengewerbes (DEHOGA) haben am vergangenen Mittwoch (26. Juni) im Ringhotel Residenz in Wittmund 236 Auszubildende der gastgewerblichen Berufe freigesprochen. Darunter waren auch neun Auszubildende, die in Juister Betreiben gelernt haben.

"236 Fachkräfte, die die Tourismusregion Ostfriesland dringend braucht!" sagte IHK-Vizepräsident Uwe Jahnke bei der Verabschiedung der Hotel- und Restaurantfachkräfte. In seiner Rede lobte er die hohe Qualität der dualen Ausbildung: "Die duale Ausbildung ist die wichtigste Säule der beruflichen Bildung in Deutschland und weltweit hoch angesehen." Gut ausgebildeter Nachwuchs sei unentbehrlich und stelle die Fachkräfte von morgen. Dies sei vor allem durch den demografischen Wandel und den stärker werdenden Fachkräftebedarf von zunehmender Bedeutung. Die Schere zwischen steigenden Übernachtungszahlen in den letzten Jahren und sinkendenden Ausbildungszahlen öffne sich immer weiter. Künftig gelte es, Auszubildende durch verstärktes Engagement für eine duale Ausbildung im HoGa-Bereich zu gewinnen und diese auch in der Region zu halten, so Jahnke.

Nachfolgende Auszubildende haben in Juister Betrieben gelernt:
Hotelfachmann/-frau: Lasse Ahrens, Juist (Hotel Friesenhof), Wiebke Arneke, Juist (Hotel Friesenhof), Julia Lohse, Juist (TS Hotelmanagement e.K. ),

Koch/Köchin: Vivian Au, Juist (Hotel Pabst), Lars Ballin, Selm (Hotel Pabst), Nils Petersen, Baltrum (Hotel Achterdiek), Sabrina Stock, Leichlingen (Hotel Achterdiek), Nico Zehfuß, Wuppertal (Feldmann & Schimpf Gastronomie OHG),

Restaurantfachmann: Tim Blumenroth, Juist (Feldmann & Schimpf Gastronomie OHG).

JNN gratuliert allen zur bestandenen Prüfung und wünscht für die Zukunft viel Erfolg im beruflichen Leben.

Unser Foto zeigt die 236 Auszubildende des Hotel- und Gaststättengewerbes, die am vergangenen Mittwoch im Ringhotel Residenz in Wittmund freigesprochen worden.
JNN-Foto: Cullmann Fotografie, Aurich
Quelle: Pressemitteilung der IHK Ostfriesland und Papenburg

 
Links
  1. http://www.juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. http://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid4861-0-norm.jpg
  3. http://www.juistnews.de/Printer/artikel/2013/7/2/nachwuchs-stellt-die-fachkrafte-von-morgen/
  4. http://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2013/7/2/nachwuchs-stellt-die-fachkrafte-von-morgen/