Newsbeiträge

News [1]

News: Raiffeisen-Volksbank Fresena unterstützt Heimatvereinsgruppe "Alt Juist"

Beigetragen von S.Erdmann am 27. Feb 2014 - 20:35 Uhr

Bild 0 von Raiffeisen-Volksbank Fresena unterstützt Heimatvereinsgruppe "Alt Juist" [2]

Die Raiffeisen-Volksbank Fresena unterstützt die Gruppe "Alt Juist", die innerhalb des Heimatvereines Juist dessen umfangreiche Archiv auf dem Dachboden vom Haus "Siebje" unterhält. Hierzu wurde jetzt durch die Bank ein Computer angeschafft, mit dem das vorhandene Archivmaterial digitalisiert werden kann. Im Gegenzug werden in den Geschäftsräumen der Juister Filiale der Bank historische Fotos von der Insel aus dem Heimatarchiv zu sehen sein.

In diesem Winter wurden die Räume der Bank umgebaut und saniert; hierbei entstand die Idee, dort historisches Bildmaterial von der Insel an den Wänden zu zeigen. Geschäftsstellenleiter Gerhard Jacobs und Heimatvereinsarchivar Andreas Arneke sichteten rund 500 Fotos und wählten geeignete Motive aus. Die Bank plant nach Abschluss aller Arbeiten einen "Tag der offenen Tür", dann werden auch die Bilder erstmalig zu sehen sein.

Der Heimatverein besitzt ein Archiv, welches aus mehreren tausend Fotos, Negativen und Dias besteht. Immerhin wurden hier auch die umfangreichen Archive des verstorbenen Juist-Historikers Onno F. Fisser und der früheren Firma "Foto Brunke" eingelagert. Beim Sichten der Motivvorschläge im Haus "Siebje" sprach der Heimatverein den Bedarf eines neuen Computers an, damit das vorhandene Archivmaterial digitalisiert und somit dauerhaft erhalten werden kann. Um die aufwendige Archivarbeit zu unterstützen, kam die Juister Volksbank diesem Wunsch gerne nach.

Unser Foto zeigt Heimatvereinsarchivar Andreas Arneke (links) und der Juister Fresena-Geschäftsstellenleiter Gerhard Jacobs in den Archivräumen, wo der neue PC seinen Platz finden wird.
JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN

 
Links
  1. http://www.juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. http://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid5051-0-norm.jpg
  3. http://www.juistnews.de/Printer/artikel/2014/2/27/raiffeisen-volksbank-fresena-unterstutzt-heimatvereinsgruppe-alt-juist/
  4. http://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2014/2/27/raiffeisen-volksbank-fresena-unterstutzt-heimatvereinsgruppe-alt-juist/