Newsbeiträge

News [1]

News: Fahrwassertonne soll schnellstmöglich wieder vom Strand

Beigetragen von S.Erdmann am 23. Nov 2015 - 16:39 Uhr

Bild 0 von Fahrwassertonne soll schnellstmöglich wieder vom Strand [2]

Auf der Höhe vom Flugplatz wurde eine große Fahrwassertonne am Strand angetrieben. Sie hat sich am vergangenen stürmischen Wochenende losgerissen und ist von ihrer Position vertrieben. Einen weiten Weg legte das Schifffahrtszeichen allerdings nicht zurück, denn liegt normalerweise westlich der Insel Norderney.

Es handelt sich um eine so genannte Abzweigtonne mit zusätzlichem Toppzeichen und Befeuerung. Daher ist sie zweifarbig und hat zwei Bezeichnungen. "D 9" steht für das Dovetief, so nennt man das Fahrwasser, das von See her zwischen Norderney und Juist weiter in Richtung Norderneyer Hafen verläuft. Das abzweigende Fahrwasser "B 2" steht für das Buisetief, so heißt die Fahrrinne, die in südliche Richtung nach Norddeich führt.

Da es auf Juist keine Maschine gibt, welche eine Tonne dieser Größe heben kann, will man schnellstmöglich versuchen, diese mit dem Tonnenleger vom Strand runterzuziehen und zu bergen.

JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN

 
Links
  1. http://www.juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. http://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid5488-0-norm.jpg
  3. http://www.juistnews.de/Printer/artikel/2015/11/23/fahrwassertonne-soll-schnellstmoglich-wieder-vom-strand/
  4. http://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2015/11/23/fahrwassertonne-soll-schnellstmoglich-wieder-vom-strand/