Newsbeiträge

News [1]

News: Ehemalige Bäckerei Habbinga wurde jetzt zum Blumenmeer

Beigetragen von S.Erdmann am 08. Mär 2018 - 11:03 Uhr

Bild 0 von Ehemalige Bäckerei Habbinga wurde jetzt zum Blumenmeer [2]

In der Wilhelmstraße 54 ist jetzt ein neues Geschäft eingezogen und hat kürzlich eröffnet. Unter dem Namen „Blumenmeer“ wagt dort Jens Juniel den Sprung in die Selbstständigkeit. Er ist bereits seit drei Jahren auf der Insel im Blumenverkauf aktiv, das bisherige „Blumenmeer“ war aber nicht nur wesentlich kleiner, sondern zudem ein Bestandteil der Firma Schmidt am Kurplatz.

Viel Arbeit stand vor der Eröffnung an, denn bisher war in den Ladenräumen eine Verkaufsfiliale vom Inselbäcker, die aber nur noch sporadisch in der Hauptsaison genutzt wurde. Nun musste der große Verkaufstresen raus und die Räume völlig neu gestaltet werden.

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Da jetzt dreimal so viel Platz vorhanden ist wie zuvor am Kurplatz konnte das Angebot auch ausgeweitet werden. Weiterhin stehen aber die Angebote für Privat- und Geschäftskunden rund um Topf- und Schnittblumen im Mittelpunkt, was nicht von ungefähr kommt. ‚“Blumen sind meine Passion“, so Jens Juniel, und das wusste er schon nach einen Praktikum während seiner Schulzeit. Der gebürtige Leeraner hat nämlich erst eine Lehre als Zierpflanzengärtner in Wiesmoor und dann eine weitere Ausbildung als Florist in Oldenburg absolviert, zudem hat er eine Ausbildungseignungsprüfung vor der Handwerkskammer Aurich abgelegt.

Ausgeweitet wurde das Angebot nun auf maritime Souvenierartikel und auf Feinkost, so gibt es Rum, Eierlikör und andere Getränkespezialitäten, die gewünschten Mengen können entsprechend abgezapft werden. Auch Dipps, Essig, Öle, Marmeladen und Pralinen kann man im neuen „Blumenmeer“ erwerben. Hier arbeitet Juniel eng mit der Genussmanufaktur Wajos zusammen.

Erst einmal führt Jens Juniel den Laden alleine, er wünscht sich aber noch eine Halbtagskraft dazu. Derzeit wird er von einer Hilfskraft für die Auslieferung unterstützt. Man kann im „Blumenmeer“ nämlich auch Blumen – auf Wunsch mit Glückwunschkarte - bestellen, die dann auf der Insel nach Haus geliefert werden. Die Bestellung kann auch per Telefon oder im Internet über die Homepage www.blumenmeer-juist.de erfolgen, wo man anhand von Fotos entsprechende Sträuße vorab ansehen und auswählen kann.

Unsere Fotos zeigen das „Blumenmeer“ von außen, Blicke in das Innere des neuen Geschäftes, ein weiteres Bild zeigt Jens Jniel hinter dem Kassentresen und eine andere Aufnahme zeigt ihn (links) zusammen mit Hilmar Loock von der Firma Wajos, der nicht nur bei der Eröffnung dabei war, sondern auch zukünftig bei größeren Aktionen und Events zur Insel kommen will.
JNN-FOTOS (7): STEFAN ERDMANN

Bildergalerie
 
Links
  1. http://www.juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. http://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid6014-0-norm.jpg
  3. http://www.juistnews.de/Printer/artikel/2018/3/8/ehemalige-backerei-habbinga-wurde-jetzt-zum-blumenmeer/
  4. http://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2018/3/8/ehemalige-backerei-habbinga-wurde-jetzt-zum-blumenmeer/