Newsbeiträge

News [1]

News: Juister Kreistagsmitglied nimmt Stellung zur neuen Inselreiseregelung

Beigetragen von JNN am 04. Apr 2020 - 11:52 Uhr

Bild 0 von Juister Kreistagsmitglied nimmt Stellung zur neuen Inselreiseregelung [2]

Aufgrund der Protestschreiben zahlreicher Insulaner (rund 50 kamen von Juist, acht von Norderney und zwei von Baltrum) an den Landkreis hat auch der Juister Kreistagsabgeordnete Gerhard Rinderhagen (CDU) eine Stellungnahme und die Gründe für die neue Verfügung zum Aufenthalt auf den Inseln des Landkreises Aurich abgegeben. (Siehe unter „Weiterlesen“) Zudem erklärte er, dass sich Landrat Olaf Meinen bemühe, alle Bürger, die ihm geschrieben haben, telefonisch zu erreichen, um mit diesen über die aktuelle Situation zu sprechen.

Gerhard Rinderhagen: „Die Entscheidung war das Ergebnis einer intensiven, wöchentlichen Diskussion im Krisenstab. Ich habe in den vergangenen Wochen wiederholt mit dem Landrat, Olaf Meinen, und mit dem 1. Kreisrat, Dr. Frank Puchert, gesprochen und meine Einschätzung abgegeben.

Der Druck der Forderungen, nicht so sehr von den Betrieben, die auf Juist große Projekte hochziehen, sondern besonders von Privatpersonen, auch von Juistern, die sich in ihrer persönlichen Freiheit gesetzeswidrig eingesperrt fühlten, ließ erkennen, dass die „Absperrung der Inseln“, nicht unbegrenzt zu halten war.

Auch die Reederei Norden-Frisia wies wiederholt auf ihre Pflichten hin und mahnte massiv ihre Rechte aus der Versorgung der Inseln an. Ich hatte empfohlen, die Sperre bis Ostern zu verlängern, da dann die Firmen in der Woche nach Ostern wahrscheinlich nicht mehr anfangen, und einsehen, dass es sich nicht lohnt, bis zum 1. Mai die Baustellen wieder voll anzufahren. Neuer Baubeginn wäre dann am 1. Oktober.“

JNN-ARCHIVFOTO: STEFAN ERDMANN

 
Links
  1. http://www.juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. http://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid6791-0-norm.jpg
  3. http://www.juistnews.de/Printer/artikel/2020/4/4/juister-kreistagsabgeordneter-nimmt-stellung-zur-neuen-inselreiseregelung/
  4. http://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2020/4/4/juister-kreistagsabgeordneter-nimmt-stellung-zur-neuen-inselreiseregelung/