Newsbeiträge

News [1]

News: Hundeauslaufplatz wurde saniert und neu gestaltet

Beigetragen von JNN am 11. Nov 2021 - 17:52 Uhr

Bild 0 von Hundeauslaufplatz wurde saniert und neu gestaltet [2]

Der Hundeplatz auf Juist hat ein neues Gesicht bekommen und bietet nun noch mehr Abwechslung für Hunde und ihre Besitzer. Während der Hauptsaison besteht auf Juist überall Leinenpflicht für Hunde. Das liegt daran, dass die Insel zu 80 Prozent Bestandteil des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer ist, einem besonders geschützten Gebiet, das viele Pflanzen und vor allem Tiere beheimatet. Der Hundeplatz ist während der Saison der einzige öffentliche Ort, an dem Vierbeiner frei ohne Leine herumlaufen dürfen. 

Bei der Neugestaltung des Hundeplatzes wurden die Interessen der Hundebesitzer und Hundebesitzerinnen miteinbezogen und das Ergebnis sei „ein gutes Beispiel dafür, wie eine gelungene Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und den Bürgern und Bürgerinnen auf Juist aussehen kann“, so Anne Boeing, die auf Juist als Leiterin für das vom Land Niedersachsen unterstützte Projekt „Lebendiges Juist“ auch für die Neugestaltung des Hundeplatzes verantwortlich war. 

Highlights auf dem Platz sind die neuen Agility-Geräte, die die Vierbeiner ordentlich herausfordern und das Gelände in einen echten Spielplatz für sie verwandelt haben. Ebenso wurde an die Hundebesitzer und Hundebesitzerinnen gedacht: Während die Vierbeiner toben, können Herrchen und Frauchen neue Kontakte knüpfen, sich austauschen und etwas abseits vom Dorftrubel eine schöne Zeit zusammen verbringen. 

„Durch die Aufwertung ist der Hundeplatz nicht mehr nur Mittel zum Zweck, sondern eine echte Bereicherung und ein Ort, an dem sich Einheimische und Gäste mit Hund gerne aufhalten“, so Anne Boeing.  Neben Hinweisschildern und einem neuen Zaun gibt es nun auch eine befestigte Zuwegung sowie ein Häuschen zum Unterstellen bei Sturm und Regen. 

Der Juister Hundeplatz liegt etwas versteckt in Richtung der Wilhelmshöhe gen Osten der Insel, ungefähr auf gleicher Höhe mit dem Beginn der Flugplatzstraße mit herrlichem Blick auf das Wattenmeer. Er ist vom Dorf aus fußläufig gut zu erreichen. 

Wie man auf den Fotos gut erkennen kann, haben die Juister Kinder Finja und Anna zusammen mit ihren vierbeinigen Lieblingen Dibbels und Kalle schon viel Freude auf dem neugestalteten Hundeplatz.

Weitere Informationen für Hundebesitzer und Hundebsitzerinnen auf Juist unter: https://www.juist.de/juist/hundefreundschaft-urlaub-mit-hund/

TEXT: LIEBLINGSFLECKEN PR & KOMMUNIKATION KATHARINA SCHLANGENOTTO für GEMEINDE- und KURVERWALTUNG JUIST
JNN-FOTOS: PETRA WAGNER

 
Links
  1. http://www.juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. http://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid7513-0-norm.jpg
  3. http://www.juistnews.de/Printer/artikel/2021/11/11/hundeauslaufplatz-wurde-saniert-und-neu-gestaltet/
  4. http://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2021/11/11/hundeauslaufplatz-wurde-saniert-und-neu-gestaltet/