Newsbeiträge

News [1]

News: JNN-TV-TIPP: Minifähren sollen mit größerer Besatzung fahren

Beigetragen von JNN am 31. Okt 2022 - 10:55 Uhr

Bild 0 von JNN-TV-TIPP: Minifähren sollen mit größerer Besatzung fahren [2]

Es gibt Probleme für alle Betreiber der sogenannten Minifähren zu den Inseln, denn aufgrund neuer Bestimmungen muss ein solches Schiff ab dem 1. November mit zwei Besatzungsmitgliedern gefahren werden. Jörg Schmidt von der Reederei Töwerland Express teilte JNN aber mit, dass der Juistverkehr weiterhin planmäßig durchgeführt wird. Das NDR-Fernsehen berichtet am Dienstag, 01. November, um 19:30 Uhr im Ländermagazin „Hallo Niedersachsen“. Einen Artikel aus „Baltrum online“ - auch dorthin fährt ein Töwi der Juister Reederei Töwerland Express – ,der sich mit der Problematik befasst, finden Sie unter „Weiterlesen“

Wie Jörg Schmidt vom Töwerland Express mitteilt, hat das Verwaltungsgericht in Hamburg den eingereichten Eilantrag abgelehnt, weswegen der Fährbetrieb zur Insel Baltrum vorerst eingestellt werde. Diese Woche werde vor dem Oberverwaltungsgericht Widerspruch gegen die Entscheidung eingelegt.
 
Hintergrund ist die neue Vorgabe der Berufgenossenschaft, dass bei Minifähren wie dem Töwerland Express zwei Mann Besatzung an Bord sein müssen.
 
Vor einigen Wochen hatte Jörg Schmidt aufgerufen, dass sich Inhaber von Sportbootführerscheinen SEE bei ihm melden sollen. Es hätten sich auch viele Sportbootführerschein-Inhaber gemeldet, die meisten könnten aber leider nicht in Vollzeit zur Verfügung stehen, sondern nur im Urlaub oder zwischendurch mitfahren. Dies reiche aber nicht aus, um die Fährverbindung verlässlich aufrecht zu erhalten.

Bis vor zwei Tagen durfte der Töwerland Express noch mit 5 Passagieren und einem Kapitän fahren. Ab dem 01.11. wird diese Sonderregelung aber auch vorerst gestrichen.
 
Der Inhaber des Töwerland Express sieht in der Zukunft einen möglichen Fährbetrieb mit größeren Schiffen, sollte es weiterhin eine Nachfrage geben. Desweiteren könne er sich auch auch eine Kooperation mit den führenden Betrieben vor Ort vorstellen, wie auf Norderney. Er ist offen für Gespräche in jeder Hinsicht. Seine Telefonnummer ist 0170-5575392.

TEXT: DENNIS JOST via BALTRUM ONLINE
FOTO: STEFAN ERDMANN

 
Links
  1. http://www.juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. http://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid7892-0-norm.jpg
  3. http://www.juistnews.de/Printer/artikel/2022/10/31/jnn-tv-tipp-weiterbetrieb-vom-towi-ist-infrage-gestellt/
  4. http://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2022/10/31/jnn-tv-tipp-weiterbetrieb-vom-towi-ist-infrage-gestellt/