Newsbeiträge

News [1]

News: Aus der „Galerie Mindermann“ wurde die „Friesen Galerie“

Beigetragen von S.Erdmann am 02. Jun 2022 - 11:39 Uhr

Bild 0 von Aus der „Galerie Mindermann“ wurde die „Friesen Galerie“ [2]

Über die Jahrzehnte gehörte die „Galerie Mindermann“ in der Strandstraße als einer der Läden im Hotel „Friesenhof“ zu Juist. Zum Jahresende 2021 wurde sie aus Altergründen geschlossen, jetzt fand die Neueröffnung als „Friesen Galerie“ statt. Neuer Betreiber ist der auf Juist lebende gebürtige Niederländer Ted van Melick, der unter anderem auch die Gruppe „Kunst auf Juist“ im Heimatverein leitet und für die Ausstellungen im „Haus des Kurgastes“ und „Altem Warmbad“ verantwortlich zeichnet.

Zur Eröffnung am vergangenen Wochenende waren zahlreiche Gratulanten erschienen. In seinen Eröffnungsworten sprach van Melick seinen Vorgängern Christa und Holger Mindermann seine Bewunderung aus, die jahrzehntelang diese Galerie erfolgreich geführt haben. Weiter hieß es: „Ich habe Glück, dass Tina und Björn Bolte ähnlich denken wie ich und mir die Möglichkeit bieten, um gemeinsam diese Galerie unter den Namen „Friesen Galerie“ weiterzuführen.“

Das Kunstangebot in der neue „Friesen Galerie“ wird etwas anders aufgebaut, und jedes Bild wird etwas großzügiger gehängt. Die Bilder von Udo Lindenberg und Otto Waalkes hatten bereits in der Galerie Mindermann viele Bewunderer, deshalb hat van Melick sie auch im Programm aufgenommen.

Neben seinen eigenen, ständig neu entstehenden Bildern (die im hinteren Bereich gemalt werden) versucht er, gewisse neue Trends und Künstler zu lokalisieren und diese in seinem Angebot unterzubringen. Dafür werden weniger maritime Bilder gezeigt.

Ted van Melick: „Momentan ist unser Angebot noch überschaubar, es wird aber stetig zum Teil auch durch Ankäufe angefüllt. Außerdem prüfen wir, ob die Galerie, außer um Kunst anzubieten auch noch andere Zwecke erfüllen kann z.B kleine Veranstaltungen.“

Das Foto oben auf der Startseite zeigt den Galeristen und Maler Ted van Melick, das zweite Foto stellt die Außenansicht dar, die sich indes nur durch den neuen Schriftzug geändert hat. Das dritte Bild zeigt den bisherigen Inhaber Holger Mindermann (links) mit dem Juister Künstler Friedrich Fäsing („Studio Güst“ im Haus des Kurgastes) während der Eröffnungsfeier. Die weiteren Aufnahmen vermitteln einen Eindruck von der neuen Galerie.

TEXT: STEFAN ERDMANN/TED VAN MELICK
JNN-FOTOS: TED VAN MELICK, PIA VAN MELICK, STEFAN ERDMANN

 
Links
  1. http://www.juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. http://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid7746-0-norm.jpg
  3. http://www.juistnews.de/Printer/artikel/2022/6/2/aus-der-galerie-mindermann-wurde-die-friesen-galerie/
  4. http://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2022/6/2/aus-der-galerie-mindermann-wurde-die-friesen-galerie/