Newsbeiträge

News [1]

News: Schreiben auf Juist - Experiment ist geglückt

Beigetragen von S.Erdmann am 28. Feb 2023 - 16:36 Uhr

Bild 0 von Schreiben auf Juist - Experiment ist geglückt [2]

Im winterlichen Inselurlaub bei einer Tasse Tee ein Buch lesen, das hat wohl jeder schon genossen. Im Februar konnte man auf Juist mal etwas Neues ausprobieren und zwischen Sturmwind und Eissonne eine eigene Geschichte schreiben. Denn die Kurverwaltung lud in Kooperation mit dem „Nordseehotel Freese“ gleich zwei gestandene Schriftsteller ein, die insgesamt dreizehn Kursteilnehmern in die Kunst und das Handwerk des Schreibens einweihten.

Sandra Lüpkes, Bestsellerautorin und langjährige Insulanerin, vermittelte zum Thema „Juister Geschichte(n)“ einige Kniffe, wie man historische Begebenheiten recherchiert und daraus eine literarische Szene schreibt. Ihr Kollege und Ehemann Jürgen Kehrer, Erfinder des Münsteraner Privatdetektivs Wilsberg, setzte den Schwerpunkt im Krimigenre und ließ die Teilnehmer nach den Abgründen der Inselidylle fahnden.

Beide Kurse fanden ihren Abschluss in einer Lesung, bei der die entstandenen Geschichten dem interessierten Publikum vorgetragen wurden. Die Teilnehmer, die teilweise extra aus Wien, Freiburg oder Schwedt in Brandenburg angereist waren, zeigten sich von der Kombination aus Erholung und Inspiration begeistert. „Wir fahren anders von der Insel, als wir gekommen sind“, fassen es die Neu-Schriftsteller in ihrem Dankesschreiben zusammen.

Auch Kursleiterin Sandra Lüpkes ist begeistert: „Die Idee für dieses Experiment entstand in der Lockdown-Zeit, als wir mit Thomas Vodde von der Kurverwaltung und Joe Pütz vom Nordseehotel darüber sprachen, wie wichtig einem nach einer so lange Auszeit neue Impulse sind.“ Über eine Wiederholung oder ein sogar jährlich stattfindendes Kreativ-Angebot im Winter sind die Beteiligten im Gespräch. „Man könnte das durchaus weiterspinnen: Warum nicht auch Kurse in Schauspielerei, im Chorgesang oder in der bildenden Kunst? Der Winterurlaub ist der ideale Zeitpunkt, mal etwas Neues auszuprobieren. Und Juist der ideale Ort!“

FOTOS: NICOLA GILL

Bildergalerie
 
Links
  1. http://www.juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. http://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid8021-0-norm.jpg
  3. http://www.juistnews.de/Printer/artikel/2023/2/28/schreiben-auf-juist-experiment-ist-gegluckt/
  4. http://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2023/2/28/schreiben-auf-juist-experiment-ist-gegluckt/