Newsbeiträge

News [1]

News: Heike Westkott trat die Nachfolge von Astrid Huntke an

Beigetragen von S.Erdmann am 13. Jan 2024 - 17:01 Uhr

Bild 0 von Heike Westkott trat die Nachfolge von Astrid Huntke an [2]

Die ev.-luth. Inselkirchengemeinde hat eine neue Küsterin: Heike Westkott hat die Stelle zu Beginn des Jahres angetreten. Vielen ist sie schon bekannt, denn sie ist ein sehr engagiertes Gemeindemitglied und eine Freundin der Kirchengemeinde. Auch ihre Vorgängerin, Astrid Huntke, hatte sie in der Vergangenheit schon vertreten und tatkräftig unterstützt. Am vergangenen Sonntag wurde sie nun offiziell und im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in ihr Amt eingeführt.

"Heike, schön, dass du jetzt unsere Küsterin bist", sagt Inselpastorin Stefanie Lohmann. "Dein Herz schlägt für unsere Kirchengemeinde, Gottesdienste und Veranstaltungen. Du bist vertraut mit uns und allem hier. Super, dass du jetzt diese besonderen Aufgaben und Verantwortungen übernimmst. Wir freuen uns! Und ich persönlich freue mich weiter auf gute Zusammenarbeit." Heike Westkott strahlt, als sie den Segen für ihren Dienst empfängt und begann am Ende des Gottesdienstes gleich freudig mit ihren neuen Tätigkeiten.

Die neue Küsterin, die gebürtig aus Wuppertal kommt, lebt schon einige Jahre hier auf Juist. Die Kirchenmusik bereicherte sie in den vergangenen Jahren mit Gesang und Geigenspiel, denn Musik ist ihre große Leidenschaft. So ist sie auch eine sehr engagierte Musikanten im Blockflöten-Orchester Juist, dort spielt sie in der Hauptsache Bassflöte, - aber auch Tenor-, Alt-, und Sopranflöte und manchmal auch Geige. Ebenfalls leitete sie auch schon mal stellvertretend das Orchester. Zudem ist sie aktives Mitglied in der Theatergruppe „Antjemöh“ des Heimatvereines. Im vergangenen Jahr stand sie im Stück „Halbpension mit Leiche“ als Ehefrau, die ihren Mann entsorgen wollte, auf der Bühne.

Der Gottesdienst und die Amtseinführung fanden im Rahmen der Winterkirche im Terrassensaal satt. In diesem Jahr werden die Gottesdienste wohl bis in den März hinein dort stattfinden, denn in der Kirche selbst finden umfangreiche Arbeiten statt. Zwei Tage vor der Amtseinführung von Heike Westkott haben fleißige Helfer dazu alles ausgeräumt bzw. eingepackt, um es vor Baustaub zu schützen. Die Inselkirche ist deshalb im Moment geschlossen, wir zeigen hier noch ein Foto, wie es im Inneren nach der Ausräumaktion aussieht. Inzwischen haben die Handwerker dort das Regiment übernommen.

TEXT: STEFANIE LOHMANN, STEFAN ERDMANN
FOTOS: GISELA REUTER (2), STEFAN ERDMANN (1)

Bildergalerie
 
Links
  1. http://www.juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. http://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid8357-0-norm.jpg
  3. http://www.juistnews.de/Printer/artikel/2024/1/13/heike-westkott-trat-die-nachfolge-von-astrid-huntke-an/
  4. http://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2024/1/13/heike-westkott-trat-die-nachfolge-von-astrid-huntke-an/