Newsbeiträge

News [1]

News: Zehn neue „Waffensachkundige“ beim Juister Schützenverein

Beigetragen von S.Erdmann am 17. Mär 2024 - 17:36 Uhr

Bild 0 von Zehn neue „Waffensachkundige“ beim Juister Schützenverein [2]

Zehn Mitglieder vom Juister Schützenverein bestanden am Samstag erfolgreich ihre Prüfung zur Waffensachkunde. Vorangegangen war ein Lehrgang, der die ganze Woche jeden Abend lief und zu dem zwei Ausbilder vom Ostfriesischen Schützenbund auf die Insel gekommen waren.

Für die Inselschützen war es günstiger, die Ausbilder samt ihren Frauen auf Juist unterzubringen, statt selbst mit elf Personen (ein elfter Teilnehmer fiel nach dem ersten Übungsabend leider krankheitsbedingt aus) mindestens zweimal zum Festland mit Übernachtung zu fahren. Schützenschwester Julia Löhmann hatte es ermöglicht, dass die Ausbilder Karl Straub und Theo Tobias samt Ehepartnern vergünstigt im Haus „Wolff“ wohnen konnten, ein weiterer Sponsor war das Hotel „Friesenhof“, wo es für die Festländer jeden Morgen ein Frühstück gab. Und da Juister Vereine untereinander sich immer helfen, stellte der Segelklub Juist (SKJ) seinen Klubraum im Bootshaus für die Unterrichtsabende und die Prüfung zur Verfügung.

Im Laufe der Woche lernten die Teilnehmer die Handhabung, Fertigkeiten und den Umgang mit Schusswaffen und Munition, die Reichweite und Wirkungsweise von Geschossen, die wichtigsten gesetzlichen Vorschriften über den Umgang mit Waffen und Munition, die Unterschiede zu Notwehr, Nothilfe, Notstand und vieles mehr. Nach bestandener Prüfung besitzen sie nun auch die Voraussetzungen für die Qualifizierung als Schießstandaufsicht. Neben der Theorie fand an einem Vorabend auch ein praktischer Teil auf dem Schießstand an der Wilhelmshöhe statt.

Olaf Hollwedel, Vorsitzender vom Juister Schützenverein, dankte den OSB-Ausbildern, die den Lehrgang vor Ort ermöglicht haben und diesen locker und mit viel Humor durchgezogen hatten. Hollwedel wie auch Sportleiter Klaus Rippe hatten diese Schulung bereits früher schon absolviert, da ihre Partnerinnen aber diesmal dabei waren, machten sie ihn nochmal mit. Hollwedel: „Das war kein Fehler, man vergisst doch vieles, was man nun auffrischen konnte.“ Zudem änderten sich in der Zwischenzeit einige Gesetze und Bestimmungen.

Zur Prüfung kam Horst Heitmann vom Nordwestdeutschen Schützenbund am Samstag zur Insel, er musste dazu ganz aus Bremen anreisen, wo er seit zehn Jahren auch als Präsident des Bremer Schützenbundes e.V. tätig ist. Er zeigte sich erfreut über die durchweg guten Ergebnisse der Juister bei der Prüfung, das zeige, dass hier gearbeitet und gelernt wurde.

Den Lehrgang Waffensachkunde bestanden: Jann Fisser, Udo Rehfeldt, Nadina Peters, Solveig Schmitz, Olaf Hollwedel, Daniela Saro, Klaus Rippe, Detlef Müller, Julia Löhmann und Stefan Erdmann.

Unser Foto zeigt die zehn Teilnehmer zusammen mit den OSB-Ausbildern Karl Straub und Theo Tobias sowie Prüfer Horst Heitmann.

FOTO: OLAF WEERS

 
Links
  1. http://www.juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. http://www.juistnews.de/newsbilder/pic_sid8436-0-norm.jpg
  3. http://www.juistnews.de/Printer/artikel/2024/3/17/zehn-neue-waffensachkundige-beim-juister-schutzenverein/
  4. http://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2024/3/17/zehn-neue-waffensachkundige-beim-juister-schutzenverein/