Juist Impression

Newsbeiträge

Aus der Region

Aus der Region: Die Europa und die Insel Juist gefielen am besten

Beigetragen von S.Erdmann am 10. Nov 2016 - 19:12 Uhr

Bild 0 von Die Europa und die Insel Juist gefielen am besten

Seit Anfang Oktober führen Antje Gottlieb und Michael Wackenheim (s. Foto) die Traditionsgaststätte "Kukelorum" in Aurich-Rahe, die direkt an der gleichnamigen Schleuse am Ems-Jade-Kanal liegt. Wackenheim hat als Koch zuvor in insgesamt 26 Betrieben gearbeitet, unter anderem auch auf Juist.

Michael Wackenheim ist in der Gastronomie groß geworden, denn sein Vater führte damals die historische "Waage" im Leeraner Hafen. So kam für ihn auch nur eine Ausbildung als Koch infrage, anschließend war er in vielen Häusern in Ostfriesland, Münster, den Niederlanden und im "Brems Garten" in Aurich tätig. Besonders gut gefallen hat ihm die Zeit auf dem Kreuzfahrtenschiff "Europa" und auf der Insel Juist, wo er als erster Küchenleiter im "Juister Hof" wirkte.

Der "Juister Hof" oben an der Strandpromenade war damals noch nagelneu, und unter Wackenheim wurde die Küche dort sehr beliebt und für ihr hohes Niveau bekannt. "Es kamen viele Gäste vom Nachbarhotel Kurhaus zu uns rüber", erinnert sich der Koch aus Leidenschaft. Überhaupt war das knappe Jahr, wo er auf Juist tätig war, eine tolle Zeit, an die er sich gerne erinnert.

Einen ausführlichen Bericht über Wackenheim und das "Kukelorum" können die Leser der Monatszeitschrift "Ostfriesisches Gastgewerbe" in der aktuellen Oktober-Ausgabe finden.

JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN