Juist Impression

Newsbeiträge

Aus der Region

Aus der Region: Straßenumlegung auf Norddeicher Mole ist bald fertig

Beigetragen von S.Erdmann am 17. Sep 2017 - 21:27 Uhr

Bild 0 von Straßenumlegung auf Norddeicher Mole ist bald fertig

Die Bauarbeiten im Bereich des Juist-Anlegers an der Norddeicher Mole gehen dem Ende zu. Nur noch kleinere Restarbeiten stehen noch an, die geänderte Straßenführung ist bereits in Betrieb. Damit steht nun eine zusammenhängende Fläche für die An- und Abreise zur Verfügung.

Bisher waren diese Flächen durch die Straße zum Molenkopf getrennt, wo über Zebrastreifen alle Gäste mit ihrem Gepäck mussten. Um dieses zukünftig zu vermeiden, wurde die Straße jetzt umgelegt, sie führt nun direkt neben dem Bahnsteig entlang. Um diesen Baumaßnahme hatten alle Beteiligten wie die Inselgemeinde Juist, die Reederei Norden-Frisia und NPorts jahrelang gekämpft, denn die Stadt Norden unter der Führung der damaligen Bürgermeisterin Barbara Schlag hatten das Projekt jahrelang blockiert, weil man die Hafenflächen für touristische Flächen nutzen wollte.

Der Hafen platzt aus allen Nähten, denn neben dem Fähr- und Frachtverkehr sowie der Fischerei ist Norddeich zu einem wichtigen Hafen für die Versorgung der Offshore-Windkraftwerke auf der Nordsee geworden. Zurzeit entstehen auf der Ostseite im Bereich des Hafendammes weitere Liegeplätze für Schiffe.

JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN