Juist Impression

Newsbeiträge

Rat und Verwaltung

Rat und Verwaltung: Rathaus erhält einen zweiten Fluchtweg aus Obergeschoß

Beigetragen von S.Erdmann am 05. Dez 2019 - 17:06 Uhr

Bild 0 von Rathaus erhält einen zweiten Fluchtweg aus Obergeschoß

Derzeit steht ein Baugerüst an der Südseite vom Rathaus und das Baugeschäft Rehfeldt führt dort Bauarbeiten aus. Was dort oben entsteht und auf den ersten Blick wie ein Balkon aussieht, ist aber ein zweiter Fluchtweg, der benutzt werden kann, wenn das Treppenhaus unpassierbar ist (z.B. durch Feuer oder/und Rauch).

Wie Arno Klaassen von der Abteilung Bauunterhaltung auf JNN-Anfrage erklärte, wird ein solcher zweiter Fluchtweg vom Landkreis Aurich, der für den vorbeugenden Brandschutz zuständig ist, gefordert. So wird nun eine entsprechende Fluchttür und eine sogenannte Anleiterplattform erstellt. Im Notfall kann das Drehleiterfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr dann von der Friesenstraße aus den Leiterkorb dort anlehnen und Personen übernehmen. Das funktioniert über so eine spezielle Plattform sehr viel besser und gefahrloser als z. B. durch Fensteröffnungen.

JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN