Juist Impression

Newsbeiträge

Segelklub Juist

Segelklub Juist: Seglerjugend hat mit guter Stimmung der Flaute getrotzt

Beigetragen von JNN am 07. Sep 2019 - 17:07 Uhr

Bild 0 von Seglerjugend hat mit guter Stimmung der Flaute getrotzt

Auf Juist fand sich kürzlich die ostfriesische Seglerjugend ein, um gemeinsame Segelwettfahrten zu bestreiten und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Auf dem Luft, See- und Landweg reisten dazu Nachwuchssegler aus den ostfriesischen Insel- und Küstenhäfen Borkum, Greetsiel, Norddeich, Norderney, Langeoog und Spiekeroog mit ihren Booten und Eltern, Trainern und Betreuern an. Gemeinsam mit den Juister Kameraden kamen so 170 Teilnehmer zusammen.

Der Segelklub Juist (SKJ), unterstützt durch zahlreiche Spender und Gönner
von der Insel, hatte zur nunmehr 19ten Auflage des „Jugendsegelwochenende des Arbeitskreises Jugendsegeln im Niedersächsischen Wattenmeer (A- Watt)“- einer seit dem Jahre 2001 bestehenden Initiative der Jugendwarte und Jugendbetreuer der ostfriesischen Insel- und Küstenvereine zur Förderung des Jugendsegelsports - geladen. Die Veranstaltung begann mit dem Aufbau des Zeltlagers und einem herzlichen Grillempfang am Freitagabend in der Bootshalle Ost des SKJ.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am folgenden Samstag gingen die Kinder und Jugendlichen hoch motiviert dazu über, die 14 Jollen und 27 Boote der Optimisten- Klasse segelklar zu machen. Doch es sollte nicht sein: Kurz nach dem Startschuss der Jollen zur ersten Wettfahrt auf dem Watt schlief der ohnehin schon schwache Wind völlig ein. Zwar wurde dieses Rennen noch beendet, doch nur der Segeljolle „Rosinante“ vom Seglerverein Norderney gelang es, nach fast zwei Stunden das Ziel zu erreichen.

Auch den Kindern erging es in den drei Optimisten-Gruppen im Juister
Hafenbecken nicht besser. So gingen die Betreuer dazu über, durch Kenter-
Übungen und Wasserspiele für gute Laune zu sorgen. Getränke und leckerer
Kuchen zum Abschluss halfen dabei.

Am frühen Abend konnten im Rahmen einer stimmungsvollen Siegerehrung am Grill die Kinder und Jugendlichen in der Bootshalle Preise und Teilnahmepräsente in Empfang nehmen. Mit dem Abbau des Zeltlagers nach dem gemeinsamen Abschlussfrühstück und der anschließenden Abreise der Segelgästeam darauf folgenden Sonntagmittag endete dieses trotz Flaute wieder einmalsehr gut verlaufende Jugendsegelwochenende.

TEXT: KARL WESTDÖRP
JNN-FOTOS: KARL WESTDÖRP (1), JAN KOELSCHTZKY (8), GISELA KLEEN (1)