Juist Impression

Newsbeiträge

Rat und Verwaltung

Rat und Verwaltung: Gästezahl nahm 2019 ab, Übernachtungszahlen stiegen aber

Beigetragen von S.Erdmann am 13. Jan 2020 - 10:25 Uhr

Bild 0 von Gästezahl nahm 2019 ab, Übernachtungszahlen stiegen aber

Ein Bier vor dem Standesamt, so wie hier auf dem Foto, ist ok, denn Grund genug gab es 2019 dafür, immerhin 121 gab man sich hier das Ja-Wort. Bürgermeister Dr. Tjark Goerges nannte auf dem Neujahrsempfang der Gemeinde einige Zahlen über die Insel, die wir hier zusammengestellt haben.
Sie finden diese hier unter “Weiterlesen”.

Im Jahre 2019 waren 1.632 Einwohner auf Juist gemeldet. Es wurden 17 Sterbefälle gemeldet, dem standen neun Geburten gegenüber (allerdings keine direkt auf Juist).

Ingo Steinkrauß als neuer Leiter des Sachgebietes Ordnungsamt/Standesamt hatte 121 Eheschließungen und davon 48 Strandhochzeiten zelebriert. Allerdings sind auch 45 Ehescheidungen (inklusive aller Getrauten auf Juist) angegeben worden. Für 2020 ist der Terminkalender für Hochzeiten schon voll, ab April soll deshalb eine weitere Standesbeamtin hinzu kommen.

Juist konnte im Vorjahr 130.832 Gäste zählen (das ist ein Minus von 1.161, was minus 0,88% zu 2018 bedeutet) Die durchschnittliche Verweildauer ist auf 8,25 Tage angestiegen, denn es gab 1.079.366 Übernachtungen (das ist ein Plus von 15.318, gleich plus 1,44%).

Gegenwärtig zählen die Gemeinde- und Kurverwaltung 15.800 Newsletter- Abonnenten und 22.300 Fans auf Facebook.

Laut DRK-Leitung wurden im Vorjahr 899 Einsätze gefahren. Es wurden 694 Notfälle registriert, 243 mal mußte der Rettungshubschrauber kommen.

JNN-ARCHIVFOTO: STEFAN ERDMANN