Juist Impression

Newsbeiträge

Segelklub Juist

Segelklub Juist: Beliebte „Regatta auf dem Juister Watt“ mit 26 Booten

Beigetragen von S.Erdmann am 10. Aug 2022 - 13:15 Uhr

Bild 0 von Beliebte „Regatta auf dem Juister Watt“ mit 26 Booten

Auch in diesem Jahr gab es wieder die beliebte „Regatta auf dem Juister Watt“, ausgerichtet vom Segelklub Juist (SKJ) Bei leichten Winden gingen 26 Boote (im Vorjahr war es genau die Hälfte) an den Start, um eine Bahn südlich vom Ortskern auf dem Watt zu durchsegeln. Abends fand dann wieder ein Regattaball in der Bootshalle statt.

Nachdem im Vorjahr zahlreiche Boote aus Juist nicht an den Start gingen, da dieser tidebedingt schon morgens stattfand, hatte man nun einen Termin mit Hochwasser am frühen Abend gewählt. Das hatte allerdings zur Folge, dass die Preisverteilung erst sehr spät stattfand, zu einer Zeit, wo etliche Teilnehmer schon nicht mehr da waren, andere Ballfeierer hörten gar nicht mehr zu.

Als Regattaleiter fungierte auch diesmal wieder in bewährter Art und Weise Hajo Bengen aus Norden. Ebenfalls in bewährter Art und Weise wurde seine „Janna“ wieder als Start- und Zielboot eingesetzt. Der stellvertretende Regattaleiter Thomas Steimer war nicht dabei, dafür gehörten die Vorstandsmitglieder Britta und Michael Bockelmann in diesem Jahr zur Startschiffcrew. Neben dem Juister Rettungsboot „Hans Dittmer“ waren auch einige Motorboote vom Klub als Eck- und Sicherungsschiffe dabei.

Nachdem der abendliche Regattaball in der Bootshalle im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnte, weil die ehrenamtlichen Helfer für Grill und Zapfhahn fehlten, sah das in diesem Jahr anders aus. Bis maximal zwei Stunden konnten Bootseigner nun am Regattabend von ihren Pflichtarbeitsstunden ableisten, womit man wieder zahlreiche Mitglieder, auch vom Festland, dafür begeistern konnte.

Festwart Mirko Scholl (Scholle) oblag die Gesamtorganisation des Balls, was dieser auch mit Bravour gemeistert hatte. Hier führte Regattaleiter Bengen auch die Preisverteilung durch, wo er zahlreiche Wanderpokale zu vergeben hatte. Für die Musik sorgte DJ Aime, wobei sich die Musikauswahl in erster Linie an die jüngeren Teilnehmer richtete.

Die Siegerliste finden Sie am Ende der Fotoserie. Sie zeigen das Teilnehmerfeld, Startschiff „Janna“, die Borkumer Segler als größte auswärtige Abordnung, mit dabei Borkums Bürgermeister Jürgen Akkermann (2. von rechts). Die weiteren Aufnahmen entstanden abends beim Regattaball.

JNN-FOTOS: TORSTEN EILERS/BRITTA BOCKELMANN/ERNST-RAINER SCHNETKAMP/STEFAN ERDMANN