Newsbeiträge
Freiwillige Feuerwehr: Juister Feuerwehr war nachts gefordert
Zu einem Zimmerbrand wurde die Feuerwehr Juist in der Nacht zu Dienstag (19. August 2025) um kurz vor 2:00 Uhr alarmiert. Bewohner hatten in ihrem Gebäude im Ostdorf Brandgeruch wahrgenommen und bei der Erkundung eine starke Verrauchung aus dem Bereich der Küche wahrgenommen.
In einer Unterverteilung war es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand gekommen. Ein Atemschutztrupp löschte den Brand mit einem Kleinlöschgerät und kontrollierte den betroffenen Bereich mit der Wärmebildkamera. Ein weiterer Trupp sorgte für Abluftöffnungen innerhalb der Wohnung, die mit einem Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht wurde.
Der betroffene Bereich wurde durch den Energieversorger stromlos geschaltet. Die Bewohner wurden ambulant vom Rettungsdienst betreut. Verletzt wurde niemand.
Nach 90 Minuten war der Einsatz für die Kräfte der Inselwehr, welche mit drei Löschfahrzeugen ausgerückt war, beendet. Im Einsatz waren ebenfalls der Rettungswagen, die Polizei Juist, der Energieversorger sowie ein Mitarbeiter des Wasserwerks.
TEXT: AREND JANSSEN-VISSER
FOTOS: SEBASTIAN GRAFE (3), AREND JANSSEN-VISSER (3)