Juist Impression

Newsbeiträge » Freiwillige Feuerwehr

Feuer am Hammersee vermutlich durch Brandstiftung

Beigetragen von JNN am 16. Jul 2019 - 23:32 Uhr

Durch eine vermutliche Brandstiftung kam es am Montag (15. Juli) gegen 17.30 Uhr zu einem Feuer auf der Insel Juist. Im Bereich des Hammersees wurde der Dünenbewuchs sowie das Untergehölz in Brand gesetzt. Das Feuer wurde durch Passanten entdeckt, die auch sofort erste Versuche zum Löschen unternahmen. Man geht von Brandstiftung aus.


Zwei Einsätze für Juister Feuerwehr innerhalb einer Stunde

Beigetragen von JNN am 16. Jul 2019 - 16:35 Uhr
Bild 0 von Zwei Einsätze für Juister Feuerwehr innerhalb einer Stunde

Gleich zwei Einsätze gab es für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Juist am Montagabend. (15. Juli 2019). Eine technische Hilfeleistung wegen eines defekten Auszuges konnte schnell abgebrochen werden, doch schon kurz darauf wurde ein Band im Bereich vom Hammersee gemeldet.


Defekter Toaster sorgte für Feuerwehreinsatz

Beigetragen von JNN am 10. Jul 2019 - 11:45 Uhr

Am Dienstag (09. Juli) um 18:31 Uhr wurde die Feuerwehr Juist in die zentral gelegene Carl-Stegmann-Straße alarmiert. Ein Hausrauchmelder hatte ausgelöst. Der Besitzer des Hauses bemerkte dies, wusste aber nicht, ob die vermietete Wohnung bereits von seinen Gästen verlassen wurde. Genau das teilte er bei der Absetzung des Notrufes der Regionalen Leitstelle Ostfriesland mit. Folgerichtig wurde ein Vollalarm mit höchster Eile ausgelöst.


Motorboot brannte im Sportboothafen

Beigetragen von JNN am 03. Jul 2019 - 10:43 Uhr
Bild 0 von Motorboot brannte im Sportboothafen

Am Dienstag (02. Juli) wurde für die Feuerwehrwehr abends um 19:06 Uhr Alarm per Funkmeldeempfänger ausgelöst. Aufmerksame Wassersportler hatten beobachtet, dass in einem Juister Motorboot eine starke Verqualmung war und die Wehr informiert. Vor Ort wurde in der Tat dann eine stark verrauchte Kajüte vorgefunden. Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich Zugang an Bord, dichtete alle möglichen Öffnungen ab, und flutete das Schiffsinnere mittels eines CO2-Feuerlöschers.


Neue Amtsperiode vom stellvertretenden Gemeindebrandmeister beginnt

Beigetragen von S.Erdmann am 31. Jan 2019 - 14:04 Uhr
Bild 0 von Neue Amtsperiode vom stellvertretenden Gemeindebrandmeister beginnt

Zu einer kleinen Feierstunde fand sich das Feuerwehrkommando, die ehemaligen Gemeindebrandmeister Heiko Tiemann und Galt Noormann sowie Bürgermeister Dr. Tjark Goerges Ende Januar in der „Juister Auster“ ein. Hier bekam Oberbrandmeister Arend Janssen-Visser seine Ernennungsurkunde für eine weitere Amtszeit als Stellvertretender Gemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Juist überreicht.


Beachtlicher Einsatz-Jahresrückblick bei Feuerwehrversammlung

Beigetragen von S.Erdmann am 15. Jan 2019 - 11:22 Uhr
Bild 0 von Beachtlicher Einsatz-Jahresrückblick bei Feuerwehrversammlung

Mehr als 60 Personen fanden sich am Freitagabend im Hotel „Friesenhof“ ein, um an der Jahresmitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Juist teilzunehmen. Im Mittelpunkt stand wieder der sehr umfangreiche Jahresbericht für das abgelaufene Jahr, wo Gemeindebrandmeister Thomas Breeden auf eine große Zahl von Einsätzen und weiteren Ereignissen zurückblicken konnte.


Ehrungen für 190 Jahre Musikgeschichte auf Juist

Beigetragen von S.Erdmann am 15. Jan 2019 - 11:13 Uhr
Bild 0 von Ehrungen für 190 Jahre Musikgeschichte auf Juist

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist spielte nicht nur in den Pausen auf der Jahreshauptversammlung der Wehr auf, sondern in einigen Punkten ging es auch um die musikalische Abteilung. Wilhelm Eilers, der seit einem Jahr kommissarisch das Amt des Musikzugführers von Martina Bone übernommen hatte, wurde nach einem entsprechenden Kommandobeschluss jetzt offiziell in dieser Funktion bestätigt. Der Musikzugführer kümmert sich um den laufenden Betrieb und vertritt im Feuerwehrkommando die Belange der Musiker.


Ehrungen für Kleen und Erdmann bei der Feuerwehr

Beigetragen von JNN am 15. Jan 2019 - 09:56 Uhr
Bild 0 von Ehrungen für Kleen und Erdmann bei der Feuerwehr

Eine besondere Ehrung konnte der stellvertretende Kreisbrandmeister Dieter Helmers auf der Jahresmitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr vornehmen; er verlieh dem Oberbrandmeister Stefan Erdmann die Ehrennadel der ostfriesischen Feuerwehren für besondere Verdienste im ostfriesischen Feuerlöschwesen. Die Versammlung fand unter großer Beteiligung am Freitagabend im Hotel „Friesenhof“ statt.


Reederei Norden-Frisia übergab Spende an Feuerwehr

Beigetragen von S.Erdmann am 13. Jan 2019 - 19:37 Uhr
Bild 0 von Reederei Norden-Frisia übergab Spende an Feuerwehr

Die AG Reederei Norden-Frisia beweist immer wieder ihr großes soziales Engagement, das kam nun der Freiwilligen Feuerwehr Juist zugute. Vor Beginn des Neujahrsempfangs der Inselgemeinde übergab Jens Wellner, Leiter der Frisia-Geschäftsstelle Juist, einen symbolischen Scheck über 1.000 Euro an Gemeindebrandmeister Thomas Breeden.


Feuerwehr stellt Fahrdienst zur Loog-Strandreinigung

Beigetragen von S.Erdmann am 09. Jan 2019 - 18:07 Uhr

Helfer aus dem Ort, die an der Strandreinigung im Loog am Donnerstagnachmittag teilnehmen möchten, aber denen der Weg zu weit ist oder kein Fahrrad haben, können sich auch um 13:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in der Mittelstraße treffen. Die Feuerwehr führt dann - wie bei der Aktion Saubere Insel in jedem Frühjahr - einen Fahrdienst zur Sammelstelle im Loog durch.


Feuerwehr trifft sich zur Jahresmitgliederversammlung

Beigetragen von JNN am 03. Jan 2019 - 23:13 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr führt am Freitag, den 11. Januar 2019 um 20:00 Uhr im Hotel „Friesenhof“ ihre Jahresmitgliederversammlung durch. Neben den Regularien stehen in diesem Jahr turnusmäßig die Wahenl des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters und des Kommandos an.


Feuerwehr sucht ein brennendes Elektrofahrrad

Beigetragen von JNN am 29. Dez 2018 - 10:42 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Juist wurde am gestrigen Freitag um 16:57 Uhr zu einem brennenden Akku eines Elektrofahrrades gerufen. Als die Kameraden der Juister Wehr am Hafen ankamen war dort jedoch ein solches nicht zu finden. Nach Rückfrage bei der Leitstelle klärte sich die Situation schnell auf.


Weihnachtliche Musik mit dem Musikzug auf dem Kurplatz

Beigetragen von S.Erdmann am 18. Dez 2018 - 12:15 Uhr
Bild 0 von Weihnachtliche Musik mit dem Musikzug auf dem Kurplatz

Innerhalb des Lebendigen Adventskalenders, der in diesem Jahr erstmalig auf der Insel Juist angeboten wird, trat kürzlich auch der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist auf dem Kurplatz auf. Obwohl an diesem Tag der Winter stattfand (Schnee und Glatteis), fanden sich viele Zuhörer auf dem Kurplatz ein.


Feuerwehrfahrten dienen immer zur Verbesserung der Kameradschaft

Beigetragen von S.Erdmann am 18. Dez 2018 - 11:18 Uhr
Bild 0 von Feuerwehrfahrten dienen immer zur Verbesserung der Kameradschaft

Am vergangenen Wochenende waren einige Feuerwehrkameraden nach Münster zum Weihnachtsmarkt gefahren. Leider mussten einige Mitfahrer kurzfristig noch aus verschiedensten Gründen absagen, so dass nur noch sieben Personen übrig blieben. Trotzdem war es eine gelungene Tour, die in jedem Fall wieder dazu beigetragen hat, die Kameradschaft zu festigen.


Oktoberfest bei der Juister Feuerwehr

Beigetragen von S.Erdmann am 28. Okt 2018 - 11:20 Uhr
Bild 0 von Oktoberfest bei der Juister Feuerwehr

Nach dem Erfolg im vergangenen Herbst lud die Juister Feuerwehr jetzt wieder ihre aktiven Mitglieder sowie die Jugend- und Altersabteilungen und den Musikzug zu einem Oktoberfest ins Feuerwehrgerätehaus ein. Hierzu war die Fahrzeughalle von einem Organisationsteam bayerisch geschmückt worden.


Ausgemustertes Löschfahrzeug verlässt die Insel

Beigetragen von S.Erdmann am 22. Aug 2018 - 16:46 Uhr
Bild 0 von Ausgemustertes Löschfahrzeug verlässt die Insel

Das Ende April außer Dienst gestellte Löschfahrzeug LF 8 der Juister Feuerwehr hat am 09. August 2018 endgültig die Insel verlassen. Von 1991 bis 2018 leistete das Löschfahrzeug gute Dienste im Inselbrandschutz und kam dabei auf knapp 19.000 Laufleistung.


Tag der Feuerwehr und Seenotretter war riesig

Beigetragen von S.Erdmann am 22. Jul 2018 - 17:49 Uhr
Bild 0 von Tag der Feuerwehr und Seenotretter war riesig

Zu einem gemeinsamen Tag der Feuerwehr und der DGzRS luden die Freiwillige Feuerwehr Juist und die Juister Ortsgruppe der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger am Samstagnachmittag am Osthafen ein. Nachdem die beliebte Veranstaltung im Vorjahr aus Termingründen ausgefallen ist, boten die beiden Hilfsorganisationen in diesem Jahr wieder ein buntes Programm mit Speisen, Getränken und Blasmusik an.


Benefizkonzert des Musikzuges war ein voller Erfolg

Beigetragen von JNN am 01. Jul 2018 - 11:17 Uhr
Bild 0 von Benefizkonzert des Musikzuges war ein voller Erfolg

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist spielte am Freitagabend ein Benefizkonzert zu Gunsten der TMA (Turner-Musik-Akademie) Altgandersheim auf dem Juister Kurplatz. Das Konzert stand ohnehin auf dem Veranstaltungs-
kalender der Kurverwaltung, aus aktuellem Anlass wurde daraus ein Benefizkonzert.


Feuerwehrmusikzug lädt ein zum Benefiz-Konzert

Beigetragen von JNN am 28. Jun 2018 - 17:41 Uhr
Bild 0 von Feuerwehrmusikzug lädt ein zum Benefiz-Konzert

Und hier noch ein Tipp für eine Veranstaltung, die am Freitag (29. Juni) um 20:00 Uhr auf dem Juister Kurplatz läuft.


Statt Papierkorb brannte die ganze Wohnung

Beigetragen von S.Erdmann am 22. Mai 2018 - 14:36 Uhr
Bild 0 von Statt Papierkorb brannte die ganze Wohnung

Großalarm am Dienstagvormittag bei der Juister Feuerwehr. Um kurz nach elf Uhr wurde die Wehr von der Leitstelle Ostfriesland alarmiert, dass in einem Zimmer ein Mülleimer brenne. Schnell waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort, denn das Brandobjekt, ein Haus in der Warmbadstraße, in dem sich unten ein Restaurant befindet, war nur knapp zweihundert Meter vom Feuerwehrgerätehaus entfernt.


Juister Feuerwehr nahm in neues Zugpferd in Betrieb

Beigetragen von S.Erdmann am 30. Apr 2018 - 20:09 Uhr
Bild 0 von Juister Feuerwehr nahm in neues Zugpferd in Betrieb

Großer Bahnhof auf dem alten Bahnhofsvorplatz für ein großes Auto, so könnte man den späten Samstagnachmittag auf Juist umschreiben. Die Juister Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und der Musikzug waren auf dem ehemaligen Bahnhofsvorplatz an der Carl-Stegmann-Straße angetreten, um ein neues Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF 10 in Empfang zu nehmen und in Dienst zu stellen.


Neues Feuerwehrfahrzeug hat Juist erreicht

Beigetragen von JNN am 26. Apr 2018 - 23:40 Uhr
Bild 0 von Neues Feuerwehrfahrzeug hat Juist erreicht

Nach einer langen Fahrt von Ulm nach Norddeich ist das neue Löschgruppenfahrtzeug LF 10 am Donnerstagabend auf Juist angekommen. Am Samstag findet die offizielle Einweihung und Vorstellung um 17:00 Uhr am "Kompass" statt. Unser Foto zeigt das neue Fahrzeug an Bord der "Frisia II".
JNN-FOTO: FRIEDRICH FÄSING


Feuerwehr erhält am Samstag ein neues Löschgruppenfahrzeug

Beigetragen von JNN am 24. Apr 2018 - 10:56 Uhr

Am kommenden Samstag, den 28. April findet um 17:00 Uhr auf dem ehemaligen Bahnhofsvorplatz an der Gaststätte „Kompass“ die offizielle Übergabe und Indienststellung des neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 10 statt. Die Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen, nach den Übergabefeierlichkeiten kann das neue Fahrzeug besichtigt werden. In dieser Woche wird es von sechs Feuerwehrleuten in Ulm abgeholt und zur Insel überführt.


Großalarm für Juister Feuerwehr und Rettungsdienst

Beigetragen von JNN am 11. Apr 2018 - 12:51 Uhr
Bild 0 von Großalarm für Juister Feuerwehr und Rettungsdienst

Am vergangenen Samstagabend um 20:11 Uhr wurde die Feuerwehr Juist und das DRK/Rettungsdienst zu einem besonderen Einsatz alarmiert. In einem Hotel auf der Wilhelmstraße war extremer Chlorgeruch wahrgenommen worden. Die Haustechniker wählten den Notruf.


Gemeinsam wurde Spaziergänger an Wattkante geborgen

Beigetragen von JNN am 19. Feb 2018 - 21:41 Uhr
Bild 0 von Gemeinsam wurde Spaziergänger an Wattkante geborgen

Zu einer spektakulären Unterstützung des Rettungsdienstes wurde am Montagabend die Feuerwehr Juist durch das DRK angefordert. Ein Spaziergänger hatte östlich des Hafens an der Uferböschung einen Sturz erlitten, und konnte den Rückweg aus eigener Kraft nicht mehr bewältigen.

« 1 2 3 4 5 »