Juist Impression

Newsbeiträge » Freiwillige Feuerwehr

Ehrung eines Alterskameraden der Feuerwehr Juist

Beigetragen von JNN am 16. Jun 2022 - 23:31 Uhr
Bild 0 von Ehrung eines Alterskameraden der Feuerwehr Juist

Zu einem Hausbesuch der besonderen Art ging es kürzlich für den Gemeindebrandmeister der Inselfeuerwehr Juist, Arend Janssen-Visser, gemeinsam mit seinem Vorgänger im Amt, Thomas Breeden. Besucht wurde der Alterskamerad, Oberfeuerwehrmann Reinhard Meyenburg, in seinem Haus im Ostdorf, um ihn für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Juist mit der Ehrenurkunde des Landesfeuerwehrverbandes auszuzeichnen.


Land unterstützt die Inselfeuerwehren

Beigetragen von JNN am 01. Jun 2022 - 11:03 Uhr
Bild 0 von Land unterstützt die Inselfeuerwehren

Die Inselgemeinden Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist und Borkum erhalten vom Land Niedersachsen gemäß der Richtlinie Feuerschutzsteuerverteilung zukünftig jeweils 60.000 Euro jährlich als Basisfinanzierung ihrer Inselfeuerwehren.


Juister Feuerwehr erneut zur Menschenrettung gerufen

Beigetragen von JNN am 20. Mai 2022 - 21:53 Uhr
Bild 0 von Juister Feuerwehr erneut zur Menschenrettung gerufen

Um kurz vor 8:00 Uhr am Donnerstagmorgen (19. Mai 2022) wurde die Feuerwehr Juist erneut zu einer Personenrettung alarmiert. Eine Bewohnerin eines Hotels an der Strandpromenade hatte beobachtet, wie eine weitere Person durch einen Priel in Richtung Brandungszone gewatet ist, um dort zu schwimmen. Nach einiger Zeit war der Schwimmer jedoch nicht mehr ausfindig zu machen.


Feuerwehr eilt ins Watt, um Person zu retten

Beigetragen von JNN am 18. Mai 2022 - 10:48 Uhr
Bild 0 von Feuerwehr eilt ins Watt, um Person zu retten

Die Freiwillige Feuerwehr auf Juist übt auch am Dienstag (18. Mai 2022) mit und an den Fahrzeugen und Geräten, das findet traditionell schon immer dienstags statt. Wie immer kommt es nach dem Dienst noch zu Besprechungen, die zu einer Verbesserung im Einsatz führen können. Um 22:14 Uhr, als einige Mitglieder der Juister Wehr schon wieder zu Hause waren, ertönten die Alarmmelder.


Zukünftige Juister Feuerwehrleute fuhren zur Prüfung nach Georgsheil

Beigetragen von JNN am 09. Mai 2022 - 23:32 Uhr
Bild 0 von Zukünftige Juister Feuerwehrleute fuhren zur Prüfung nach Georgsheil

Von den Freiwilligen Feuerwehren Juist und Norderney trafen sich am vergangenen Samstag die Absolventen der Truppmann-1-Ausbildungen (Grundlehrgang) in Georgsheil. Die Juister reisten gemeinsam mit Ausbilder Axel Scheffel und Gemeindebrandmeister Arend Janssen-Visser auf das deutsche Festland, um den gelernten Ausbildungsstoff zu präsentieren.


Küchendämpfe sorgen für Alarmierung der Feuerwehr

Beigetragen von JNN am 05. Mai 2022 - 16:36 Uhr
Bild 0 von Küchendämpfe  sorgen für Alarmierung der Feuerwehr

Am Mittwoch (04. Mai 2022) um 18:33 Uhr wurde die Feuerwehr Juist zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Dünenstrasse alarmiert.  Vor Ort wurden die Wehrmänner und Frauen von mehreren Bewohnern des Hauses empfangen.  Die Hausleitung hatte das Gebäude vorbildlich räumen lassen.


Juister Feuerwehr bildet derzeit Nachwuchs aus

Beigetragen von JNN am 04. Mai 2022 - 13:03 Uhr
Bild 0 von Juister Feuerwehr bildet derzeit Nachwuchs aus

Zur Zeit werden auf Juist zehn neue Feuerwehrleute ausgebildet. Wie in jeder Ausbildung gibt es auch bei der Ausbildung zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau einen strengen Ausbildungsplan den es einzuhalten gilt. Davon haben sich kürzlich Kreisausbildungsleiter Timo Seeberg und Kreisausbilder Theo Jakobs persönlich überzeugt. Dafür waren sie auf die Insel gereist.


Baustaub trotz Baustopp ruft Feuerwehr auf den Plan

Beigetragen von JNN am 03. Mai 2022 - 18:04 Uhr
Bild 0 von Baustaub trotz Baustopp ruft Feuerwehr auf den Plan

Am Dienstagvormittag (03. Mai 2022) musste die Feuerwehr Juist wieder zu einem Hotel an der Strandpromenade ausrücken. Die automatische Brandmeldeanlage des Objektes hatte ein Feuer gemeldet. Bereits bei der Erkundung lies sich eine Ursache vermuten.  Im entsprechenden Gebäudetrakt finden noch Renovierungsarbeiten statt.


Feuerwehr musste Ostermontag zum Einsatz im Loog

Beigetragen von JNN am 19. Apr 2022 - 11:08 Uhr
Bild 0 von Feuerwehr musste Ostermontag zum Einsatz im Loog

Die Funkmeldeempfänger riefen am Ostermontag eine Minute vor 10:00 Uhr die Juister Retter zum Einsatz. Zunächst standen außer dem Einsatzort nicht viele Informationen für die Einsatzkräfte zur Verfügung. Auch das Stichwort Kellerbrand konnte vorerst nicht ausgeschlossen werden. Somit war Eile geboten. AmEinsatzort angekommen entspannte sich die Lage dann jedoch recht zügig.


Nach zwei Jahren Zwangspause wieder Osterfeuer auf Juist

Beigetragen von JNN am 17. Apr 2022 - 12:16 Uhr
Bild 0 von Nach zwei Jahren Zwangspause wieder Osterfeuer auf Juist

Im Schatten des Memmertfeuer, direkt am Hafen, wo einst der legendäre Hafenkessel stand, fand erstmals nach zwei Jahren wieder ein Osterfeuer statt. Mehrere hundert Gäste und Juister bestaunten die Flammen im Sonnenuntergang. Die Feuerwehr Juist war ebenfalls vor Ort, um die Feuer zu überwachen. Ein Eingreifen der Juister Retter war nicht erforderlich. Das Feuer brannte in Ruhe bis zum Schluss ab. Für die Versorgung mit Getränken und Grillwurst sorgte wieder in bewährter Weise die NO.PO.NI.RE.AG.


Drehleiter der Feuerwehr musste Rettungsdienst wieder unterstützen

Beigetragen von JNN am 12. Apr 2022 - 21:48 Uhr
Bild 0 von Drehleiter der Feuerwehr musste Rettungsdienst wieder unterstützen

Am Dienstag (12. April) um kurz nach 10:00 Uhr wurde die Feuerwehr Juist vom Rettungsdienst der Insel um Unterstützung gebeten. Ein Patient musste schonend aus dem Obergeschoss eines Hotels zum Rettungswagen transportiert werden. Eine als Aussichtsplattform dienende Außenterrasse bot genügend Platz, den mit einer Trage ausgestatteten Korb der Drehleiter zu einer sicheren Übernahme des Patienten in Stellung zu bringen.


Unterstützung für den Rettungsdienst

Beigetragen von JNN am 07. Apr 2022 - 18:08 Uhr
Bild 0 von Unterstützung für den Rettungsdienst

Am Donnerstag (07. April 2022) um 8:49 Uhr musste die Feuerwehr Juist erneut ausrücken. Eine erkrankte Person wurde vom Rettungsdienst des Landkreises behandelt, und musste aus dem Obergeschoss eines Gebäudes befördert werden.


Wieder Bauarbeiten und wieder schwierige Anfahrt

Beigetragen von JNN am 06. Apr 2022 - 22:25 Uhr
Bild 0 von Wieder Bauarbeiten und wieder schwierige Anfahrt

Am Mittwochvormittag (06. April 2022) um 10:37 Uhr war die Feuerwehr Juist erneut für Bauarbeiten unterwegs. Die Brandmeldeanlage in einem Hotelbetrieb hatte nach Flexarbeiten in einem Appartement ein Feuer vermutet, und die Rauchmelder in einer Zwischendecke entsprechend einen Alarm ausgelöst. 


An- und Abfahrt zum Einsatzort gestaltete sich schwierig

Beigetragen von JNN am 01. Apr 2022 - 20:06 Uhr
Bild 0 von An- und Abfahrt zum Einsatzort gestaltete sich schwierig

Am Freitag (01. April 2022) um 11:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Juist zu einem Hotel im Ortskern gerufen. Im Keller des Gebäude hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei der Erkundung ergab sich schnell der Verdacht, dass Baustaub der Auslöser war. Zwar hatten die Arbeiter vor Ort alles vorbildlich vor Baustaub geschützt, jedoch suchte der Staub sich einen Weg über die Lüftung in einen Nebenraum, wo dann die Anlage auslöste.


Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist startet wieder durch

Beigetragen von JNN am 28. Mär 2022 - 18:08 Uhr
Bild 0 von Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist startet wieder durch

Am vergangenen Wochenende ist der Musikzug zum Landeslehrgang Niedersachsen nach Altgandersheim gefahren. Nachdem ein solcher Lehrgang in den vergangenen Jahren schon mehrfach von einzelnen Mitgliedern besucht wurde, hatte man nun nicht nur fast alle Juister Musikanten, sondern zusätzlich noch vier treue Mitspieler vom Festland dabei.


Defekte Herdplatte rief Feuerwehr auf den Plan

Beigetragen von JNN am 14. Mär 2022 - 21:47 Uhr
Bild 0 von Defekte Herdplatte rief Feuerwehr auf den Plan

Am Montag, den 14.März 2022, wurden die Juister Feuerwehrleute nach dem Mittag gegen 13:30 Uhr alarmiert. Die Bewohnerin einer Ferienwohnung im Ostdorf hatte eine starke Rauchentwicklung unter einer Kombi-Herdplatte entdeckt und wählte den Notruf.


DE KARKTOORN IS NATT

Beigetragen von JNN am 01. Mär 2022 - 13:55 Uhr
Bild 0 von DE KARKTOORN IS NATT

Zu einer abgesprochenen Hilfeleistung kam es für die Juister Wehr am Mittag vom 1. März. In der evangelischen Kirche sind im einzeln stehenden Glockenturm Wasserschäden entdeckt worden. Um den Schaden beurteilen zu können, kam ein Sachverständiger zur Insel.


Umwelteinsatz für Feuerwehr an einer Baustelle

Beigetragen von JNN am 25. Feb 2022 - 10:54 Uhr
Bild 0 von Umwelteinsatz für Feuerwehr an einer Baustelle

Zu einem weiteren Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr auf Juist am
Donnerstag (24.02.2022) alarmiert. Einer aufmerksamen Passantin war ein größere, verunreinigte Fläche neben einer Baustelle auf der Insel aufgefallen.


Und täglich grüßt der „Baustaub“

Beigetragen von JNN am 24. Feb 2022 - 12:41 Uhr
Bild 0 von Und täglich grüßt der „Baustaub“

Die Bauphase in einem großen Hotel an der Strandpromenade hält seit einigen Wochen die Feuerwehr Juist in Atem. Bereits zum vierten Mal binnen vierundzwanzig Tagen rückte die Wehr zum Objekt an der Strandpromenade aus, um nach einer Erkundung Handwerker als Ursache der Alarmierung festzustellen.


Landrat und Kreisbrandmeister loben die Einsatzkräfte

Beigetragen von JNN am 21. Feb 2022 - 11:26 Uhr
Bild 0 von Landrat und Kreisbrandmeister loben die Einsatzkräfte

Nachdem auch der Landkreis Aurich von Orkan „Zeynep“ schwer getroffen wurde, hat sich Landrat Olaf Meinen ausdrücklich bei den Einsatzkräften von Feuerwehr und Hilfsorganisationen bedankt. Unter zum Teil schwierigsten Umständen hätten die 62 Wehren zu mehr als 900 Einsätzen im Kreisgebiet ausrücken müssen. „Das habe es in diesem Ausmaß noch nicht gegeben“, sagte Kreisbrandmeister Dieter Helmers.


Feuerwehr musste Dach am Hafen sichern

Beigetragen von JNN am 19. Feb 2022 - 12:59 Uhr
Bild 0 von Feuerwehr musste Dach am Hafen sichern

Am Samstagmorgen (19.02.2022) musste auch die Inselwehr nach einer ruhigen Ncht doch noch zu einem Sturmeinsatz ausrücken. Auf einer Gewerbe- und Umschlaghalle am Hafen hatte sich der First auf dem Dach gelöst. Der Sturm hatte Teile des First abgebrochen.


JNN AKTUELL: Juist hat den Orkan gut überstanden

Beigetragen von S.Erdmann am 19. Feb 2022 - 11:10 Uhr

„Die letzte Nacht war für die Feuerwehr ruhig gewesen,“ so Gemeindebrandmeister Arend „Brörie“ Janssen-Visser auf JNN-Nachfrage. Die Insel war gut vorbereitet und die Ziegel auf den Juister Dächern sind inzwischen so gesichert, dass es auch hier zu keinen großen Schäden kam. Im Westen gab es wieder starke Dünenabbrüche, dessen genaues Ausmaß erst noch angesehen und ausgemessen werden muss.


Unwetter mit schweren Orkanböen ist im Anmarsch

Beigetragen von JNN am 18. Feb 2022 - 13:27 Uhr
Bild 0 von Unwetter mit schweren Orkanböen ist im Anmarsch

Der nächste Orkan erreicht in wenigen Stunden Ostfriesland und seine Inseln. Die Feuerwehren und andere Hilfskräfte halten sich bereit und treffen entsprechende Vorbereitungen. Auch die Wasserstandsvorhersage von bisher 1,25 Meter wurde auf 2,25 Meter über NN geändert. Eine Reihe von Sicherheitshinweisen vom Kreisfeuerwehrverband Aurich und die neuen Wasserstandsvorhersagen gibt es unter „Weiterlesen“.


Weitere Ehrung bei der Feuerwehr Juist

Beigetragen von JNN am 14. Feb 2022 - 16:14 Uhr
Bild 0 von Weitere Ehrung bei der Feuerwehr Juist

Der Hauptfeuermann Nils Rehfeldt wurde kürzlich für seine fünfundzwanzigjährige Mitgliedschaft in der Juister Freiwilligen Feuerwehr geehrt und erhielt hierfür das Niedersächsische Ehrenzeichen. Rehfeldt konnte auf der Jahresmitgliederversammlung der Feuerwehr nicht dabei sein, daher wurde die Ehrung nun nachgeholt.


Heute beginnt Amtszeit für neue Feuerwehrführung

Beigetragen von S.Erdmann am 01. Feb 2022 - 16:20 Uhr
Bild 0 von Heute beginnt Amtszeit für neue Feuerwehrführung

Seit dem heutigen 1. Februar ist Arend „Brörie“ Janssen-Visser neuer Gemeindebrandmeister auf Juist und Lutz Bohlen ab diesem Tag sein Stellvertreter. Nach ihrer Wahl durch die aktiven Mitglieder der Wehr (wir berichteten) musste das Ergebnis noch vom Rat bestätigt werden, danach konnte als letzter Punkt die Übergabe der Ernennungsurkunden erfolgen. Dieses fand in der vergangenen Woche in Beisein des Kommandos in der Gaststätte „Juister Auster“ in einer kleinen Feierstunde statt.

« 1 2 3 4 5 6 7 »