Newsbeiträge » Freiwillige Feuerwehr
Sechseinhalbstündiger Musikmarathon beim Feuerwehrmusikzug
Zu Fuß machten sich die zwölf „Wecker“ des Juister Musikzug der Feuerwehr auf den Weg, um mit den bekannten Mailiedern oder auf Wunsch das eine oder andere Lied aus dem Volksgut als Weckton zu benutzen. Mit ihren Instrumenten legten sie einen Weg von gut fünfeinhalb Kilometern zurück. An nicht weniger als achtzehn Punkten auf der Insel machten sie Halt und gaben jeweils mindestens zwei musikalische Stücke zum Besten.
Juister Maibaum wurde aufgestellt und eine Nacht bewacht
Der Juister Maibaum konnte am Sonntagabend bei wunderschönem Sonnenwetter auf dem Kurplatz aufgestellt werden. Für das Aufstellen und die anschließende Bewachung bis zum Sonnenaufgang des 1. Mai war in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr zuständig. Bei den Feierlichkeiten zum Aufstellen waren indes noch weitere Vereine und Gruppe dabei.
Gemeindebrandmeister verhinderte vermutlich Großbrand
Am Donnerstag (27. April 2023) kam es zu einem Einsatz der Juister Feuerwehr. Gegen 13:50 fuhr der Gemeindebrandmeister an einem Hotel in der Wilhelmstraße vorbei und vernahm massiven Brandgeruch. Bei der Begutachtung der umliegenden Gebäude konnte er eine Rauchentwicklung aus einem Fenster im Dach eines Hotels wahrnehmen. Umgehend wurde über die Leitstelle Ostfriesland Vollalarm für die Inselwehr ausgelöst. Das große Gebäude weckte Erinnerungen bei einigen Einsatzkräften, hier war es im Sommer 1995 zu einem Großbrand gekommen.
Feuerwehrjubiläum bietet noch viele Veranstaltungen
Die Freiwillige Feuerwehr Juist wird in diesem Jahr 125 Jahre alt. Nach dem tollen Eröffnungskonzert mit den Musikzügen der Feuerwehren Juist und Meine (LK Gifhorn) am vergangenen Wochenende, stehen noch zahlreiche interessante Veranstaltungen an. Auf diesen Plakat, daw von Jens Wellner erstellt wurde, finden Sie einen Überblick über alles, was in den nächsten Monaten geplant ist.
Glanzvolles Konzert zum Auftakt des Feuerwehr-Jubiläumsjahrs
Dieser Tage fanden die Eröffnungsfeierlichkeiten des 125. Jubiläumsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Juist mit einem gemeinsamen Konzert der Musikzüge der Freiwilligen Feuerwehr Juist und dem Musikzug Meine im „Haus des Kurgastes“ statt. Mehr als vierzig Musiker auf der Bühne sorgten im großen Saal für einen tollen und satten Klang, die Zuhörer hatten genau soviel Freude an dem Abend wie die Spieler auf der Bühne.
Nach Pandemie fand Musikzug zu altem Schwung und Elan zurück
Auch der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr konnte auf der Jahreshauptversammlung der Wehr als eigenständige Gruppe auf ein Jahr voller Aktivitäten zurückblicken. Stabführer Michael Bockelmann, zugleich Kreisstabführer des Landkreises Aurich, konnte den Anwesenden ebenfalls einen umfangreichen Jahresrückblick auf 2022 präsentieren.
Feuerwehr erlebte im Vorjahr Sternstunden bei der Ausbildung
Das abgelaufene Jahr war von einer großen Zahl von Einsätzen für die Feuerwehr Juist geprägt, aber es gab auch sehr erfreuliche Dinge, so stehen nach entsprechenden Neueintritten und bestandenen Lehrgängen jetzt zehn neue Feuerwehrfrauen und -männer sowie acht neue Atemschutzgeräteträger zur Verfügung. Erstmalig wurde die Jahreshauptversammlung, die dieser Tage im Hotel „Friesenhof“ stattfand, vom neuen Gemeindebrandmeister Arend Janssen–Visser (Brörie) durchgeführt.
Weihnachtskonzert mit dem Feuerwehrmusikzug
Viele Juister und Mitarbeiter der Insel fanden sich am Donnerstagabend am Feuerwehrgerätehaus ein, wo der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr unter der Leitung von Stabführer Michael Bockelmann ein vorweihnachtliches Konzert gab. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, denn die Mitglieder der aktiven Wehr sorgten für Kaltgetränke und heiße Bratwurst vom Grill.
Prüfungen am Feuerwehr-Ausbildungszentrum erfolgreich abgelegt
Am dritten Advent fand die Prüfung für angehende Atemschutzgeräteträger der Inseln Juist und Norderney statt. (JNN berichtete) Die Kreisausbildung des Landkreises Aurich hat es den Inseln ermöglicht, einen Lehrgang in Georgsheil zu absolvieren. Von Juist waren sieben Teilnehmer und eine Teilnehmerin dabei.
Feuerwehr Juist rückte wieder zu bekanntem Objekt aus
Der Herbst auf Juist ist auch der Beginn der Bauphase auf der Insel. Nun kam es am letzten Tag des Monats November zu einem Alarm an einem bekanntem Objekt, oben auf der Promenade. Mittags um viertel nach zwei vibrierte es an den Gürtelschnallen der Inselretter.
Juist bekommt nun auch NOS-Punkte im gesamten Inselgebiet
Am letzten Samstag vor dem ersten Advent waren Mitglieder der Feuerwehr Juist unterwegs um die ersten NOS-Punkte auf der Insel anzubauen. Das von der Juist Stiftung geförderte Projekt sieht vor, an verschiedenen Orten auf der Insel, Stellen mit Kennziffern zu versehen die für Notlagen im System der Rettungsleitstelle hinterlegt werden und den Einsatzkräften so die Orientierung erleichtern.
Tolle Spende für Juister Jugendfeuerwehr
Der Juister Gastronom Jens Heistermann hatte im vergangenen Frühling eine tolle Idee. In seinem Restaurant „Juister Auster“ befinden sich viele leckere Gerichte auf der Speisekarte. Unter anderem auch Austern. Er stellte eine Schale mit den Schalen der Austern vor sein Speiselokal. Daneben einen alten roten Feuerwehrhelm, der als Spendenbehälter verwendet wird.
Statt Übungsbeginn stand ein Einsatz bei der Feuerwehr an
Am Dienstag, den 08. November 2022, um 19:28 Uhr wurde die Inselwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem Objekt in der Dünenstrasse gerufen. Binnen kürzester Zeit waren zwei Löschfahrzeuge und die Drehleiter auf dem Weg zum Einsatzort. Da der Übungsdienst der Wehr um 19:30 Uhr beginnen sollte, befanden sich bereits viele Kameraden im Feuerwehrhaus, die teilweise schon komplett umgezogen und ausgerüstet waren, daher konnte unverzüglich ausgerückt werden.
Zwei Einsätze für Juister Feuerwehr am Wochenende
Am frühen Samstagabend (29. Oktober 2022) um 19:14 Uhr forderte der Rettungsdienst des Landkreises Aurich die Unterstützung der Inselwehr an. Ein Patient musste schonend aus seiner Ferienwohnung zum Rettungswagen transportiert werden. Nach etwa 30 Minuten rückte das Löschfahrzeug der Wehr wieder ein.
Erst brach der Mast und dann die Verbindung zum Skipper ab
Zahlreiche Einsatzkräfte mussten am späten Dienstagabend zu einem Rettungseinsatz für einen Einhandsegler vor der Insel Juist ausrücken. Der Bootsführer einer etwa elf Meter langen Segelyacht hatte sich bei der Seenotleitung Bremen gemeldet und geschildert, dass die Strömung ihn auf die Billplate drücken würde. Bedingt durch den starken Nordwind hatte sich in dem Bereich vor den Inseln eine gefährliche Brandung aufgebaut, die das Schiff immer weiter auf die der Insel vorgelagerten Sandbänke drückte.