Juist Impression

Newsbeiträge » Heimatverein e.V.

Erinnerung an Boßeltour/Grünkohlessen vom Heimatverein

Beigetragen von JNN am 26. Feb 2024 - 18:50 Uhr
Bild 0 von Erinnerung an Boßeltour/Grünkohlessen vom Heimatverein

Auf diesem Wege möchte der Heimatverein nochmal an seine diesjährige Grünkohltour zur "Domäne Bill" am Sonntag, den 03. März, erinnern. Anmeldungen können noch im Pressehandel Poppinga erfolgen.


Aktion Saubere Insel findet Anfang März statt

Beigetragen von JNN am 25. Feb 2024 - 19:52 Uhr
Bild 0 von Aktion Saubere Insel findet Anfang März statt

Die "Aktion Saubere Insel" findet auch in diesem Jahr vor Saisonbeginn statt. Alle weiteren Infos dazu finden Sie auf dem hier mit eingestelltem Blatt, das wir vom Heimatverein Juist bekommen haben.


Heimatverein ist in Sorge um Kunstwerke im Bauhof

Beigetragen von S.Erdmann am 01. Feb 2024 - 13:49 Uhr
Bild 0 von Heimatverein ist in Sorge um Kunstwerke im Bauhof

Der Heimatverein Juist lebt durch seine zahlreichen Gruppen. Auf der Jahreshauptversammlung nahm der Punkt „Berichte aus den Gruppen“ daher auch viel Platz ein und gab einen guten Überblick über die vielfältigen Aktivitäten, die es innerhalb es Heimatvereines als Dachorganisation gibt.


Line Dancer fuhren zum Übungswochenende an der Jugendbildungsstätte

Beigetragen von S.Erdmann am 01. Feb 2024 - 11:35 Uhr
Bild 0 von Line Dancer fuhren zum Übungswochenende an der Jugendbildungsstätte

Auf der Jahreshauptversammlung vom Heimatverein Juist berichtete Silvia Hupens über die Aktivitäten innerhalb der Line-Dancer Gruppe „Crows in Line“. Höhepunkt war wieder das Übungswochenende bei der Jugendbildungsstätte Theodor Wuppermann am Juister Verkehrlandeplatz.


Teure Unterkünfte verprellen ausstellende Kunsthandwerker

Beigetragen von S.Erdmann am 31. Jan 2024 - 14:07 Uhr
Bild 0 von Teure Unterkünfte verprellen ausstellende Kunsthandwerker

Der Heimatverein Juist mit seinen zahlreichen Untergruppen führte am Dienstagabend seine Jahreshauptversammlung im Hotel „Friesenhof“ durch. Wieder konnte man auf umfangreiche Tätigkeiten zurückblicken, so wurde das vereinseigene alte Insulanerhaus „Siebje“ in Eigenleistung vollständig mit neuer Farbe versehen. Größtes Projekt war die Erneuerung alter Grabsteine auf dem Dünenfriedhof.


„Juist – gestern und heute“ ist Thema vom Klönnachmittag

Beigetragen von JNN am 29. Jan 2024 - 20:22 Uhr
Bild 0 von „Juist – gestern und heute“ ist Thema vom Klönnachmittag

Der Heimatverein Juist e.V. lädt zu einem Klönnachmittag am Sonntag, den 04. Februar 2024, um 16:00 Uhr in das Hotel „Friesenhof“ ein. Das Thema ist diesmal „Juist – gestern und heute. Insel im Wandel der Zeit.“ Andreas Arneke wird dazu Bilder zeigen. Der Eintritt ist frei.


Jahreshauptversammlung vom Heimatverein Juist steht an

Beigetragen von JNN am 19. Jan 2024 - 19:41 Uhr
Bild 0 von Jahreshauptversammlung vom Heimatverein Juist steht an

Der Heimatverein Juist e.V. lädt zu seiner Jahreshauptversammlung am Dienstag, den 30. Januar 2024, um 20:00 Uhr in das Hotel Friesenhof ein. Die Tagesordnung ist auf der Homepage www.heimatverein-juist.info oder im Schaukasten am Haus „Siebje“ zu finden.


Juister Volksbank unterstützt zwei Projekte im Loog

Beigetragen von JNN am 08. Jan 2024 - 18:24 Uhr
Bild 0 von Juister Volksbank unterstützt zwei Projekte im Loog

Am vergangenen Freitag, den 5. Januar 2024, fand die symbolische Scheckübergabe an die Interessengemeinschaft Loog und den Förderverein Küstenmuseum e.V. statt.


Die Frauen vom Bosselverein starten in neue Saison

Beigetragen von JNN am 18. Okt 2023 - 10:01 Uhr
Bild 0 von Die Frauen vom Bosselverein starten in neue Saison

„Nun geht das wieder bei uns los und wir hätten gern noch etwas Verstärkung“, so Ilka Köhler, Vorsitzende der Froolü vom Bosselverein "Unner uns". Interessierte Frauen und Mädchen ab 14 Jahren, die gerne mal in den Bosselsport hineinschnuppern wollen, können gerne mal dazukommen.


Wachwechsel bei den Maibaum-Aufstellern

Beigetragen von S.Erdmann am 04. Jun 2023 - 15:42 Uhr
Bild 0 von Wachwechsel bei den Maibaum-Aufstellern

Baum fällt! - Ende Mai wurde der Maibaum auf dem Kurplatz wieder entfernt. Allerdings ist er nicht gefallen, sondern wurde durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und dem Maibaumaufstellexpertenteam vom Heimatverein sanft umgelegt, abgeschmückt und zum Bauhof abgefahren, wo er bis zum kommenden Jahr wieder eingelagert wird.


Fotoblock Zwei: Aufstellen des Maibaumes 2023

Beigetragen von S.Erdmann am 02. Mai 2023 - 12:51 Uhr
Bild 0 von Fotoblock Zwei: Aufstellen des Maibaumes 2023

Hier finden Sie noch einen zweiten Block mit Fotos vom Aufstellen des Maibaumes auf dem Kurplatz. Einfach auf das Foto vom Maibaum klicken, dann werden die anderen Bilder angezeigt.

FOTOS: PETRA WAGNER


Maibaum wird am Sonntag aufgestellt

Beigetragen von JNN am 27. Apr 2023 - 22:01 Uhr
Bild 0 von Maibaum wird am Sonntag aufgestellt

Der Heimatverein Juist e.V. und die Freiwillige Feuerwehr Juist laden zum diesjährigen Aufstellen des Maibaumes ein. Dieses findet am Sonntag, den 30. April 2023, statt. Beginn ist um 18:00 Uhr mit einem Umzug vom Deichhotel Rose (Westend) zum Kurplatz. Für das Aufstellen und die Bewachung ist in diesem Jahr die Feuerwehr zuständig, die in diesem Jahr ihr 125jähriges Bestehen feiert.


Und noch einmal weitere Fotos von der Premiere

Beigetragen von JNN am 05. Apr 2023 - 14:27 Uhr
Bild 0 von Und noch einmal weitere Fotos von der Premiere

Aus technischen Gründen können wir nur zehn Bilder zu jedem Beitrag beifügen. Da wir aber so eine große Anzahl von tollen Fotos von der Theaterpremiere bekommen haben, hier noch einen dritten Block mit Bildern von dem Abend.


Weitere Fotos von der Theaterpremiere

Beigetragen von JNN am 05. Apr 2023 - 14:20 Uhr
Bild 0 von Weitere Fotos von der Theaterpremiere

Aus technischen Gründen können wir nur zehn Bilder zu jedem Beitrag beifügen. Da wir aber so eine große Anzahl von tollen Fotos von der Theaterpremiere bekommen haben, hier noch ein weiterer Block mit Bildern von dem Abend.


Turbulenzen wegen Hotelsternen und einer Leiche auf der Bühne

Beigetragen von JNN am 05. Apr 2023 - 14:13 Uhr
Bild 0 von Turbulenzen wegen Hotelsternen und einer Leiche auf der Bühne

Auf Juist gibt es eine neue 5-Sterne-Pension, und gleich am ersten Abend waren etwas mehr als 300 Gäste anwesend, obwohl die Gastgeber allesamt vorbestrafte Mörder sind. Zur Erklärung: Dieses kleine, skurrile Hotel existiert jedoch nur hinter dem neuen, blauen Vorhang des „Haus des Kurgastes“. Und Koch, Putzteufel, Wellnessfee, Rezeptionistin und Zimmermädchen sind Mitglieder der Theatergruppe „Antjemöh“ des Juister Heimatvereins.


Leiche in einer Pension füllte HdK bis auf den letzten Platz

Beigetragen von S.Erdmann am 28. Mär 2023 - 12:31 Uhr
Bild 0 von Leiche in einer Pension füllte HdK bis auf den letzten Platz

Volles Haus im „Haus des Kurgastes“ am Montagabend. Mehr als dreihundert Zuschauer fanden sich zur Premiere von „Halbpension mit Leiche“, gespielt von der Theatergruppe „Antjemöh“, ein. Diese hinterließ mit ihren acht Spielern und zahlreichen Helfern vor und hinter der Bühne ein begeistertes Publikum und lieferte eine lustige Kriminalkomödie mit unvermuteten Ende ab. JNN wird noch ausführlich über die Premiere in Wort und Bild berichten, doch schon hier der Hinweis: Wer nicht dabei war, am kommenden Montag, den 03. April 2023, findet eine weitere Aufführung statt.
FOTO: MAREN WUNDER


IG Loog möchte Strauchschnitt zum Osterfeuer abfahren

Beigetragen von JNN am 26. Mär 2023 - 13:24 Uhr

Die IG Loog teilt mit, dass auch in diesem Jahr wieder der Strauchschnitt für das Osterfeuer an der "Domäne Loog" eingesammelt wird. Am Mittwoch (05. April 2023) wird Firma Schwips nachmittags die Siedlung und das Loog abfahren und das bereitgelegte Strauchgut einsammeln. Die IG Loog bittet deshalb die Loogster und Siedler, den Strauchschnitt NICHT am 27. März zur Abfuhr des Abfallwirtschafts-betriebes des Landkreises Aurich an die Straße zu setzen, sondern erst am 05. April.


„Halbpension mit Leiche“ entstand durch "Die Acht" in acht Tagen

Beigetragen von JNN am 22. Mär 2023 - 13:15 Uhr
Bild 0 von „Halbpension mit Leiche“ entstand durch

Nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause ist es am Montag, den 27. März 2023 endlich wieder soweit: Bei der Theatergruppe „Antjemöh“ vom Juister Heimatverein öffnet sich im „Haus des Kurgastes“ der (brandneue) Vorhang zur Premiere des neuen Sttückes „Halbpension mit Leiche“. Im März 2020 musste die Premiere 14 Tage vorher abgesagt werden, weil keinerlei Proben und Zusammenkünfte mehr möglich waren, aber in diesem Winter fand sich die Gruppe zur Neuauflage des Stückes mit kleinen Personaländerungen wieder zusammen.


„Aktion Saubere Insel“ war wieder sehr erfolgreich

Beigetragen von JNN am 22. Mär 2023 - 11:56 Uhr
Bild 0 von „Aktion Saubere Insel“ war wieder sehr erfolgreich

Ein herzliches Dankeschön für die große Beteiligung an der „Aktion Saubere Insel“, sagt der Heimatverein Juist. Über 130 Personen haben bei hervorragendem Wetter teilgenommen!


Vorhang im „Haus des Kurgastes“ hängt

Beigetragen von JNN am 22. Mär 2023 - 11:52 Uhr
Bild 0 von Vorhang im „Haus des Kurgastes“ hängt

Durch eine Fachfirma aus Wien wurde Frühlingsanfang der neue Vorhang im „Haus des Kurgastes“ aufgehängt und mit Elektromotoren zum Öffnen und Schließen versehen. Die Theatergruppe „Antjemöh“, die am kommenden Montag Premiere hat, bangte bis jetzt, ob das noch klappen wird, aber der Bürgermeister hatte Wort gehalten, dass der Vorhang bis zu dem Termin hängt.


Aktion Saubere Insel steht an

Beigetragen von JNN am 15. Mär 2023 - 11:19 Uhr
Bild 0 von Aktion Saubere Insel steht an

Am kommenden Samstag, den 18. März 2023, findet wieder die Aktion Saubere Insel statt. Jede helfende Hand ist gefragt, wenn es heißt Juist putzt sich auch für 2023 wieder heraus. Kein Papier, Plastikteilchen oder anderer Abfall soll an diesem Tag vor uns sicher sein! Wir rufen alle Umweltfreunde auf Juist auf mit uns am Samstag gemeinsam unsere Natur und unseren Lebensraum von Müll zu befreien!


Boßeltour vom Heimatverein Juist steht an

Beigetragen von JNN am 07. Mär 2023 - 11:42 Uhr
Bild 0 von Boßeltour vom Heimatverein Juist steht an

Der Juister Heimatverein möchte nochmal daran erinnern, dass am kommenden Sonntag, den 12. März 2023, die diesjährige Boßeltour mit Grünkohlessen an der „Domäne Bill“ ansteht. Treffen dazu um 11:30 Uhr an der „Domäne Loog“, von dort aus wird zur Bill geboßelt. Zur Ermittlung der ungefähren Grünkohlmenge wäre eine Anmeldung gut, diese ist im Pressehandel Poppinga möglich.


Herr Ruprecht und Herr Laus kommen auch dieses Jahr nach Juist

Beigetragen von S.Erdmann am 28. Jan 2023 - 17:28 Uhr
Bild 0 von Herr Ruprecht und Herr Laus kommen auch dieses Jahr nach Juist

Der Heimatverein Juist lebt durch seine zahlreichen Gruppen. Auf der Jahreshauptversammlung nahm der Punkt „Berichte aus den Gruppen“ daher auch viel Platz ein und gab einen guten Überblick über die vielfältigen Aktivitäten, die es innerhalb es Heimatvereines als Dachorganisation gibt.


Silvia Hupens und Silke Endelmann jetzt im Vorstand vom Heimatverein

Beigetragen von S.Erdmann am 27. Jan 2023 - 18:51 Uhr
Bild 0 von Silvia Hupens und Silke Endelmann jetzt im Vorstand vom Heimatverein

Der Heimatverein Juist (HV) hat Zuwachs bekommen. Wie der Vorstand auf der Jahreshauptversammlung, die kürzlich im Hotel „Friesenhof“ stattfand, mitteilte, wird die Interessengemeinschaft (IG) Loog zukünftig als Untergruppe im Heimatverein integriert. Schon vor einigen Wochen haben die Loogster sich dazu entschlossen, weil die seit 50 Jahren bestehende IG die Rechtsform des eingetragenen Vereins aus verschiedenen Gründen immer abgelehnt hatte.


Hauptversammlung vom Heimatverein Juist steht bevor

Beigetragen von JNN am 18. Jan 2023 - 11:34 Uhr
Bild 0 von Hauptversammlung vom Heimatverein Juist steht bevor

Der Heimatverein Juist e.V. lädt zu seiner Jahreshauptversammlung ein. Diese findet am Dienstag, den 24. Januar2023, um 20:00 Uhr im Hotel "Friesenhof" statt.
Tagesordnung unter "Weiterlesen".

« 1 2 3 4 5 6 7 »