Juist Impression

Newsbeiträge

Segelklub Juist

Segelklub Juist: Auftrag für die Verbreiterung der Zufahrt wurde erteilt

Beigetragen von S.Erdmann am 12. Dez 2012 - 20:41 Uhr

Bild 0 von Auftrag für die Verbreiterung der Zufahrt wurde erteilt

SKJ-Vorsitzender Olaf Weers informierte auf der letzten Vorstandssitzung darüber, dass der Auftrag zur Verbreiterung der Zufahrt zum Bootshafen nunmehr erteilt wurde: "Der Auftrag ist raus." Die Einfahrt soll von jetzt elf auf 16 Meter erweitert werden, damit der Hopperbagger "Seekrabbe" in den Bootshafen einfahren kann.

Der Ausbaggerung im März 2013 wird dann nichts mehr im Wege stehen. Die "Seekrabbe" ist 13 Meter breit und konnte deshalb bisher nicht in den Bootshafen. Daher muss als erste Baumaßnahme die Einfahrt entsprechend verbreitert werden. Den Auftrag erhielt die Bauunternehmung Gebrüder Neumann aus Emden, die seinerzeit auch die Schwallschutzwand erbaut hatte. Laut dieser Firma soll der Baubeginn im Januar 2013 sein.

Derzeit werden größere Mengen Kleiboden durch den NLWKN von Norddeich angeliefert und im westlichen Teil des Spülfeldes eingebracht. Anschließend soll dieser soweit bearbeitet werden, dass im März der Schlick aus dem Bootshafen dort ebenfalls eingespült werden kann. Dieses ist natürlich sehr viel effektiver als die Verklappung im Wattenmeer.

An den ersten beiden Wochenenden im März sollen die Schwimmstege durch die Mitglieder/Bootseigner an Land geholt werden. Damit wird Platz für den Bagger geschafft, zudem sollen notwendige Reparaturen und Sanierungsarbeiten an den Stegen durchgeführt werden. Wenn die "Seekrabbe" fertig ist, werden diese wieder eingewassert. Der SKJ ist zuversichtlich, zur kommenden Saison seinen Bootseignern und Gastliegern einen ansprechenden Hafen präsentieren zu können.

Unser Foto zeigt die Einfahrt in seinem jetzigen Zustand.
JNN-Foto: Stefan Erdmann