Newsbeiträge
JNN-TV-TIPP: Nordsee-Krimi bei RTL mit Juister Fährschiff
Am Dienstag, den 07. Februar 2023, sendet der TV-Sender „RTL“ um 20:15 Uhr eine neue Folge der Krimiserie „Dünentod – Ein Nordsee-Krimi“. Das besondere daran ist, dass diese Teilweise auf dem Juister Fährschiff „Frisia IX“ gedreht wurde. Der Juister Andreas Arneke war bei den dreitägigen Dreharbeiten mit an Bord und wirkt als Kompase mit.
Der auf Juist bekannteste Texelaner ist tot
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist auf der niederländischen Insel Texel der Insulaner Dirk Burger verstorben. Mehr als 35 Jahre war er regelmäßig auf Juist zu Gast und pflegte hier zahlreiche Freundschaften. Burger galt hier als der bekannteste „Tesselaar“, wie sich die Bewohner von Texel selbst nennen.
Hotel "Achterdiek" erhält Gold Award bei HolidayCheck Awards 2023
Das einzige Romantik Hotel auf Juist, das "Romantik Hotel Achterdiek", steht für gehobenes Wohnen und Genießen in stylish-entspanntem Ambiente, zu fairen
Preisen. Das wissen Gäste des Hauses offenbar zu schätzen, denn sie haben dem 4-Sterne-superior-Haus einen Gold Award bei den HolidayCheck Awards 2023 beschert.
Kurverwaltung führt erstmalig Saisoneröffnungsfeier durch
Die Kurverwaltung lädt alle Insulaner zu einer Saisoneröffnungsfeier am Freitag, 17. März 2023 ab 17:00 Uhr in das „Haus des Kurgastes“ ein. Nach einer Begrüßung und Einleitung durch Bürgermeister Dr. Tjark Goerges erhalten die Anwesenden erstmalig die Möglichkeit, sich kompakt über die Neuigkeiten des Jahres in den unterschiedlichsten Bereichen (Beherbergung, Gastronomie, Einzelhandel, Vereine, Veranstaltung, Kurverwaltung usw.) zu informieren. Im Anschluss findet ein kleiner Umtrunk bei Live-Musik statt, man freut sich auf eine starke Teilnahme.
Silvia Hupens und Silke Endelmann jetzt im Vorstand vom Heimatverein
Der Heimatverein Juist (HV) hat Zuwachs bekommen. Wie der Vorstand auf der Jahreshauptversammlung, die kürzlich im Hotel „Friesenhof“ stattfand, mitteilte, wird die Interessengemeinschaft (IG) Loog zukünftig als Untergruppe im Heimatverein integriert. Schon vor einigen Wochen haben die Loogster sich dazu entschlossen, weil die seit 50 Jahren bestehende IG die Rechtsform des eingetragenen Vereins aus verschiedenen Gründen immer abgelehnt hatte.
Nach drei Jahren ging ehemaliger Sparklub auf Grünkohlfahrt
Erstmalig seit 2020 fand kürzlich wieder die Grünkohltour der Gemeinschaft, die aus dem ehemaligen Sparklub der „Frischen Brise“ hervorgegangen ist, zur „Domäne Loog“ statt. Rund 25 Personen nahmen daran wieder teil. Neben einigen alten Sparklubmitgliedern aus Zeiten der Gaststätte „Frische Brise“ sind in den letzten Jahren auch viele neue Personen dazugekommen.
Nachruf anstelle einer Trauerrede
Es liegt Trauer über Juist, so wie Seenebel erscheint, plötzlich und bedrückend.
Mit unserem ehemaligen Bürgermeister Johann Wübben, der am 23.12.2022 von uns gegangen ist, verlieren wir einen Menschen, der viele Jahre für uns da war und eine Generation repräsentierte, die voller Mut und Tatendrang die Geschicke Juists steuerte.
Erste ostfriesische Küstenstation für Kanu-Fahrer ist auf Juist
Der Bootshafen vom Segelklub Juist (SKJ) ist jetzt zur ersten Küsten-Kanu-Station vom Deutschen Kanu-Verband (DKV) auf einer Insel und in ganz Ostfriesland ausgezeichnet geworden. Zwischen Verband und SKJ wurde ein entsprechender Kooperationsvertrag abgeschlossen und am Samstagmittag als sichtbares Zeichen ein entsprechendes Hinweisschild angebracht.
Was ist, wenn Fluggäste im Winter ohne Kutsche am Flugplatz stehen?
Der Bäderausschuss tagte am Dienstagabend öffentlich. Eine längere Diskussion gab es dabei hinsichtlich einer Vereinbarung, wonach der Zirkus Dobbelino für die nächsten drei Jahre jeweils im Sommer wieder verpflichtet werden sollte. Dem Ausschuss fehlten Alternativangebote, zudem fiel eine starke Kostenerhöhung auf. Der Punkt wurde daher auf Antrag erst einmal abgesetzt.
Nach Pandemie fand Musikzug zu altem Schwung und Elan zurück
Auch der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr konnte auf der Jahreshauptversammlung der Wehr als eigenständige Gruppe auf ein Jahr voller Aktivitäten zurückblicken. Stabführer Michael Bockelmann, zugleich Kreisstabführer des Landkreises Aurich, konnte den Anwesenden ebenfalls einen umfangreichen Jahresrückblick auf 2022 präsentieren.
Feuerwehr erlebte im Vorjahr Sternstunden bei der Ausbildung
Das abgelaufene Jahr war von einer großen Zahl von Einsätzen für die Feuerwehr Juist geprägt, aber es gab auch sehr erfreuliche Dinge, so stehen nach entsprechenden Neueintritten und bestandenen Lehrgängen jetzt zehn neue Feuerwehrfrauen und -männer sowie acht neue Atemschutzgeräteträger zur Verfügung. Erstmalig wurde die Jahreshauptversammlung, die dieser Tage im Hotel „Friesenhof“ stattfand, vom neuen Gemeindebrandmeister Arend Janssen–Visser (Brörie) durchgeführt.
Bürgermeister wurde weder um Hilfe, noch um Stellungnahme gebeten
Etwas verwundert zeigte sich Inselbürgermeister Dr. Tjark Goerges von dem heutigen JNN-Bericht über die Situation der Notärzte im Rettungsdienst auf Juist und der Kritik der beiden Inselärzte, aus dem Rathaus kam bislang noch keine Stellungnahme. Georges: „Dieses Thema ist bislang von beiden Ärzten NICHT an mich herangetragen worden.“
Zum Thema: Rettungsdienst auf Juist zukünftig ohne die Inselärzte?
Da die Thematik der gerechten Vergütung der Notarzttätigkeiten der beiden Inselärzte Dr. Paul Okot-Opiro und Dr. Martin Birkenfeld, im Sinne der Gleichstellung mit den Notärzten am Festland, längst zum politischen Thema geworden ist (JNN berichtete bereits), haben sich die beiden Ärzte zur Unterstützung und Mithilfe mit einem Brief an Landrat Olaf Meinen und den Kreistag in Aurich gewendet und zudem eine Unterschriftenaktion gestartet. Zudem bemängeln die beiden Inselärzte, dass bisher noch keinerlei Stellungnahmen zu dem Problem aus dem Juister Rathaus gekommen ist.
Am Dienstag gibt es gleich zwei Ausschusssitzungen
Am Dienstag, den 17. Januar 2023, finden gleich zwei Ausschusssitzungen im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ statt. Um 19:00 Uhr gibt es eine Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, anschließend dann um 20:00 Uhr eine weitere Sitzung, diesmal vom Bäderausschuss. Bei Bedarf wird vor den Beratungen der Tagesordnungen jeweils eine Einwohnerfragestunde durchgeführt.
Tagesordnungen unter „Weiterlesen“
Ausschreibungen für Gastronomie auf dem Kurplatz laufen
Der Rat beschloss auf seiner letzten Sitzung die Ausschreibung für die Gastronomie bei Veranstaltungen der Kurverwaltung auf dem Kurplatz. Es gibt zwei Ausschreibungen, eine für die Saison und gesondert wird der Juister Winterzauber angeboten. Beide Ausschreibungen finden Sie jetzt auch hier auf JNN unter "Weiterlesen".
Verwaltung kann keine Polizei für Einwegverbot werden
Der Gemeinderat führte am Donnerstagabend eine öffentliche Sitzung im „Haus des Kurgastes“ statt, wo eine Vielzahl von kleinere und unspektakulären Punkten beschlossen wurden. Da diese überwiegend schon in den Fachausschüsse vorbehandelt waren, ging es zumeist ohne Wortmeldungen oder Diskussionen über die Bühne.
Mäusefraß und Einnahmeausfälle durch zweijährige Zwangspause
Nach langer Zwangspause konnte der Juister Schützenverein e.V. jetzt endlich wieder eine ordentliche Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) abhalten, die am Dienstagabend im Hotel „Friesenhof“ stattfand. Da die Versammlungen in 2021 und 2022 ausfielen, mussten diesmal gleich drei Jahre mit Vorstandswahlen und Kassenberichten abgehandelt werden.
Grünkohlessen zur Feier „50 Jahre Interessengemeinschaft Loog“
Am 10. Januar 1973 gründeten rund einhundert Einwohner aus dem Ortsteil Loog in der Gaststätte „Delfter Stuben“ die „Interessengemeinschaft Loog“. Auf den Tag genau 50 Jahre später trafen sich rund 30 Loogster in der „Domäne Loog“, um dort das fünfzigjährige Bestehen der IG mit einem gemeinsamen Grünkohlessen zu feiern und das abgelaufene halbe Jahrhundert Revue passieren zu lassen.
Engagement des Förderkreis der Inselschule währt mehr als 50 Jahre
Eine weitere Ehrung und eine Spende erhielt beim Neujahrsempfang der Gemeinde auch der Förderkreis der Inselschule Juist e.V. Eine Gruppe von Eltern und dem damaligen Schulleiter Willy Troltenier gründeten diesen seinerzeit mit dem Ziel, das Gefühl der Zusammengehörigkeit zwischen Schule, Eltern, ehemaligen Schülern und Freunden der Schule zu erhalten und zu fördern.
Kinner un Lü e.V. hat eine Vorbildfunktion
Bei Neujahrsempfang der Inselgemeinde wurden zwei Vereine für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit – vor allem für Jugendliche und Kinder - geehrt und sie erhielten eine Spende für die weitere Arbeit. Dazu gehörte auch der Verein „Kinner un Lü e.V.“, der an diesem Nachmittag durch die Vorsitzende Annette Steinkrauß sowie Dr. Heike Göttlicher vertreten wurde.