Juist Impression

Newsbeiträge

JNN-TV-TIPP: Nordsee-Krimi bei RTL mit Juister Fährschiff

Beigetragen von JNN am 05. Feb 2023 - 13:31 Uhr
Bild 0 von JNN-TV-TIPP: Nordsee-Krimi bei RTL mit Juister Fährschiff

Am Dienstag, den 07. Februar 2023, sendet der TV-Sender „RTL“ um 20:15 Uhr eine neue Folge der Krimiserie „Dünentod – Ein Nordsee-Krimi“. Das besondere daran ist, dass diese Teilweise auf dem Juister Fährschiff „Frisia IX“ gedreht wurde. Der Juister Andreas Arneke war bei den dreitägigen Dreharbeiten mit an Bord und wirkt als Kompase mit.


Der auf Juist bekannteste Texelaner ist tot

Beigetragen von S.Erdmann am 04. Feb 2023 - 16:38 Uhr
Bild 0 von Der auf Juist bekannteste Texelaner ist tot

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist auf der niederländischen Insel Texel der Insulaner Dirk Burger verstorben. Mehr als 35 Jahre war er regelmäßig auf Juist zu Gast und pflegte hier zahlreiche Freundschaften. Burger galt hier als der bekannteste „Tesselaar“, wie sich die Bewohner von Texel selbst nennen.


Hotel "Achterdiek" erhält Gold Award bei HolidayCheck Awards 2023

Beigetragen von JNN am 03. Feb 2023 - 11:18 Uhr
Bild 0 von Hotel

Das einzige Romantik Hotel auf Juist, das "Romantik Hotel Achterdiek", steht für gehobenes Wohnen und Genießen in stylish-entspanntem Ambiente, zu fairen
Preisen. Das wissen Gäste des Hauses offenbar zu schätzen, denn sie haben dem 4-Sterne-superior-Haus einen Gold Award bei den HolidayCheck Awards 2023 beschert.


Banken nehmen Gespräche für eine gemeinsame Zukunft auf

Beigetragen von JNN am 01. Feb 2023 - 11:12 Uhr
Bild 0 von  Banken nehmen Gespräche für eine gemeinsame Zukunft auf

Die beiden an der Nordseeküste und auf sechs ostfriesischen Inseln vertretenen Genossenschaftsbanken aus Norden (Raiffeisen-Volksbank Fresena eG, wozu auch die Juister Volksbank gehört) und Esens (Volksbank Esens eG) wollen künftig noch enger zusammenarbeiten.


Kurverwaltung führt erstmalig Saisoneröffnungsfeier durch

Beigetragen von JNN am 28. Jan 2023 - 17:55 Uhr
Bild 0 von Kurverwaltung führt erstmalig Saisoneröffnungsfeier durch

Die Kurverwaltung lädt alle Insulaner zu einer Saisoneröffnungsfeier am Freitag, 17. März 2023 ab 17:00 Uhr in das „Haus des Kurgastes“ ein. Nach einer Begrüßung und Einleitung durch Bürgermeister Dr. Tjark Goerges erhalten die Anwesenden erstmalig die Möglichkeit, sich kompakt über die Neuigkeiten des Jahres in den unterschiedlichsten Bereichen (Beherbergung, Gastronomie, Einzelhandel, Vereine, Veranstaltung, Kurverwaltung usw.) zu informieren. Im Anschluss findet ein kleiner Umtrunk bei Live-Musik statt, man freut sich auf eine starke Teilnahme.


Herr Ruprecht und Herr Laus kommen auch dieses Jahr nach Juist

Beigetragen von S.Erdmann am 28. Jan 2023 - 17:28 Uhr
Bild 0 von Herr Ruprecht und Herr Laus kommen auch dieses Jahr nach Juist

Der Heimatverein Juist lebt durch seine zahlreichen Gruppen. Auf der Jahreshauptversammlung nahm der Punkt „Berichte aus den Gruppen“ daher auch viel Platz ein und gab einen guten Überblick über die vielfältigen Aktivitäten, die es innerhalb es Heimatvereines als Dachorganisation gibt.


Silvia Hupens und Silke Endelmann jetzt im Vorstand vom Heimatverein

Beigetragen von S.Erdmann am 27. Jan 2023 - 18:51 Uhr
Bild 0 von Silvia Hupens und Silke Endelmann jetzt im Vorstand vom Heimatverein

Der Heimatverein Juist (HV) hat Zuwachs bekommen. Wie der Vorstand auf der Jahreshauptversammlung, die kürzlich im Hotel „Friesenhof“ stattfand, mitteilte, wird die Interessengemeinschaft (IG) Loog zukünftig als Untergruppe im Heimatverein integriert. Schon vor einigen Wochen haben die Loogster sich dazu entschlossen, weil die seit 50 Jahren bestehende IG die Rechtsform des eingetragenen Vereins aus verschiedenen Gründen immer abgelehnt hatte.


Nach drei Jahren ging ehemaliger Sparklub auf Grünkohlfahrt

Beigetragen von S.Erdmann am 25. Jan 2023 - 11:00 Uhr
Bild 0 von Nach drei Jahren ging ehemaliger Sparklub auf Grünkohlfahrt

Erstmalig seit 2020 fand kürzlich wieder die Grünkohltour der Gemeinschaft, die aus dem ehemaligen Sparklub der „Frischen Brise“ hervorgegangen ist, zur „Domäne Loog“ statt. Rund 25 Personen nahmen daran wieder teil. Neben einigen alten Sparklubmitgliedern aus Zeiten der Gaststätte „Frische Brise“ sind in den letzten Jahren auch viele neue Personen dazugekommen.


Nachruf anstelle einer Trauerrede

Beigetragen von Hauptamt am 23. Jan 2023 - 11:33 Uhr
Bild 0 von Nachruf anstelle einer Trauerrede

Es liegt Trauer über Juist, so wie Seenebel erscheint, plötzlich und bedrückend.

Mit unserem ehemaligen Bürgermeister Johann Wübben, der am 23.12.2022 von uns gegangen ist, verlieren wir einen Menschen, der viele Jahre für uns da war und eine Generation repräsentierte, die voller Mut und Tatendrang die Geschicke Juists steuerte.


Erste ostfriesische Küstenstation für Kanu-Fahrer ist auf Juist

Beigetragen von S.Erdmann am 21. Jan 2023 - 17:21 Uhr
Bild 0 von Erste ostfriesische Küstenstation für Kanu-Fahrer ist auf Juist

Der Bootshafen vom Segelklub Juist (SKJ) ist jetzt zur ersten Küsten-Kanu-Station vom Deutschen Kanu-Verband (DKV) auf einer Insel und in ganz Ostfriesland ausgezeichnet geworden. Zwischen Verband und SKJ wurde ein entsprechender Kooperationsvertrag abgeschlossen und am Samstagmittag als sichtbares Zeichen ein entsprechendes Hinweisschild angebracht.


Was ist, wenn Fluggäste im Winter ohne Kutsche am Flugplatz stehen?

Beigetragen von S.Erdmann am 19. Jan 2023 - 17:54 Uhr
Bild 0 von Was ist, wenn Fluggäste im Winter ohne Kutsche am Flugplatz stehen?

Der Bäderausschuss tagte am Dienstagabend öffentlich. Eine längere Diskussion gab es dabei hinsichtlich einer Vereinbarung, wonach der Zirkus Dobbelino für die nächsten drei Jahre jeweils im Sommer wieder verpflichtet werden sollte. Dem Ausschuss fehlten Alternativangebote, zudem fiel eine starke Kostenerhöhung auf. Der Punkt wurde daher auf Antrag erst einmal abgesetzt.


Sanierungsarbeiten im Hafenbetriebsgebäude sollen anlaufen

Beigetragen von S.Erdmann am 19. Jan 2023 - 11:41 Uhr
Bild 0 von Sanierungsarbeiten im Hafenbetriebsgebäude sollen anlaufen

Der Bau- und Umweltausschuss startete dieses Jahr mit einer öffentlichen Sitzung, die eine sehr übersichtliche Tagesordnung hatte. Einstimmig beschloss man aber, dem Aufruf der Inselgemeinde Texel zu unterstützen, wo es um das Thema Gas- und Ölbohrungen im Wattenmeer geht.


Nach Pandemie fand Musikzug zu altem Schwung und Elan zurück

Beigetragen von S.Erdmann am 19. Jan 2023 - 10:23 Uhr
Bild 0 von Nach Pandemie fand Musikzug zu altem Schwung und Elan zurück

Auch der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr konnte auf der Jahreshauptversammlung der Wehr als eigenständige Gruppe auf ein Jahr voller Aktivitäten zurückblicken. Stabführer Michael Bockelmann, zugleich Kreisstabführer des Landkreises Aurich, konnte den Anwesenden ebenfalls einen umfangreichen Jahresrückblick auf 2022 präsentieren.


Feuerwehr erlebte im Vorjahr Sternstunden bei der Ausbildung

Beigetragen von S.Erdmann am 18. Jan 2023 - 23:39 Uhr
Bild 0 von Feuerwehr erlebte im Vorjahr Sternstunden bei der Ausbildung

Das abgelaufene Jahr war von einer großen Zahl von Einsätzen für die Feuerwehr Juist geprägt, aber es gab auch sehr erfreuliche Dinge, so stehen nach entsprechenden Neueintritten und bestandenen Lehrgängen jetzt zehn neue Feuerwehrfrauen und -männer sowie acht neue Atemschutzgeräteträger zur Verfügung. Erstmalig wurde die Jahreshauptversammlung, die dieser Tage im Hotel „Friesenhof“ stattfand, vom neuen Gemeindebrandmeister Arend Janssen–Visser (Brörie) durchgeführt.


Bürgermeister wurde weder um Hilfe, noch um Stellungnahme gebeten

Beigetragen von JNN am 18. Jan 2023 - 14:31 Uhr
Bild 0 von Bürgermeister wurde weder um Hilfe, noch um Stellungnahme gebeten

Etwas verwundert zeigte sich Inselbürgermeister Dr. Tjark Goerges von dem heutigen JNN-Bericht über die Situation der Notärzte im Rettungsdienst auf Juist und der Kritik der beiden Inselärzte, aus dem Rathaus kam bislang noch keine Stellungnahme. Georges: „Dieses Thema ist bislang von beiden Ärzten NICHT an mich herangetragen worden.“


Gemeinderat tagt am Dienstag

Beigetragen von JNN am 18. Jan 2023 - 12:05 Uhr
Bild 0 von Gemeinderat tagt am Dienstag

Am Dienstag, den 24. Januar 2023, findet um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, "Alte Schule", Hellerstraße 4, eine Sitzung des Gemeinderates statt. Bei Bedarf wird vor der Beratung der Tagesordnung eine Einwohnerfragestunde durchgeführt.
Tagesordnung und redaktioneller Hinweis unter „Weiterlesen“


Hauptversammlung vom Heimatverein Juist steht bevor

Beigetragen von JNN am 18. Jan 2023 - 11:34 Uhr
Bild 0 von Hauptversammlung vom Heimatverein Juist steht bevor

Der Heimatverein Juist e.V. lädt zu seiner Jahreshauptversammlung ein. Diese findet am Dienstag, den 24. Januar2023, um 20:00 Uhr im Hotel "Friesenhof" statt.
Tagesordnung unter "Weiterlesen".


Zum Thema: Rettungsdienst auf Juist zukünftig ohne die Inselärzte?

Beigetragen von JNN am 18. Jan 2023 - 11:13 Uhr
Bild 0 von Zum Thema: Rettungsdienst auf Juist zukünftig ohne die Inselärzte?

Da die Thematik der gerechten Vergütung der Notarzttätigkeiten der beiden Inselärzte Dr. Paul Okot-Opiro und Dr. Martin Birkenfeld, im Sinne der Gleichstellung mit den Notärzten am Festland, längst zum politischen Thema geworden ist (JNN berichtete bereits), haben sich die beiden Ärzte zur Unterstützung und Mithilfe mit einem Brief an Landrat Olaf Meinen und den Kreistag in Aurich gewendet und zudem eine Unterschriftenaktion gestartet. Zudem bemängeln die beiden Inselärzte, dass bisher noch keinerlei Stellungnahmen zu dem Problem aus dem Juister Rathaus gekommen ist.


Am Dienstag gibt es gleich zwei Ausschusssitzungen

Beigetragen von JNN am 14. Jan 2023 - 18:27 Uhr
Bild 0 von Am Dienstag gibt es gleich zwei Ausschusssitzungen

Am Dienstag, den 17. Januar 2023, finden gleich zwei Ausschusssitzungen im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ statt. Um 19:00 Uhr gibt es eine Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, anschließend dann um 20:00 Uhr eine weitere Sitzung, diesmal vom Bäderausschuss. Bei Bedarf wird vor den Beratungen der Tagesordnungen jeweils eine Einwohnerfragestunde durchgeführt.
Tagesordnungen unter „Weiterlesen“


Ausschreibungen für Gastronomie auf dem Kurplatz laufen

Beigetragen von JNN am 13. Jan 2023 - 13:50 Uhr
Bild 0 von Ausschreibungen für Gastronomie auf dem Kurplatz laufen

Der Rat beschloss auf seiner letzten Sitzung die Ausschreibung für die Gastronomie bei Veranstaltungen der Kurverwaltung auf dem Kurplatz. Es gibt zwei Ausschreibungen, eine für die Saison und gesondert wird der Juister Winterzauber angeboten. Beide Ausschreibungen finden Sie jetzt auch hier auf JNN unter "Weiterlesen".


Verwaltung kann keine Polizei für Einwegverbot werden

Beigetragen von S.Erdmann am 13. Jan 2023 - 13:23 Uhr
Bild 0 von Verwaltung kann keine Polizei für Einwegverbot werden

Der Gemeinderat führte am Donnerstagabend eine öffentliche Sitzung im „Haus des Kurgastes“ statt, wo eine Vielzahl von kleinere und unspektakulären Punkten beschlossen wurden. Da diese überwiegend schon in den Fachausschüsse vorbehandelt waren, ging es zumeist ohne Wortmeldungen oder Diskussionen über die Bühne.


Mäusefraß und Einnahmeausfälle durch zweijährige Zwangspause

Beigetragen von S.Erdmann am 12. Jan 2023 - 16:33 Uhr
Bild 0 von Mäusefraß und Einnahmeausfälle durch zweijährige Zwangspause

Nach langer Zwangspause konnte der Juister Schützenverein e.V. jetzt endlich wieder eine ordentliche Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) abhalten, die am Dienstagabend im Hotel „Friesenhof“ stattfand. Da die Versammlungen in 2021 und 2022 ausfielen, mussten diesmal gleich drei Jahre mit Vorstandswahlen und Kassenberichten abgehandelt werden.


Grünkohlessen zur Feier „50 Jahre Interessengemeinschaft Loog“

Beigetragen von S.Erdmann am 12. Jan 2023 - 11:33 Uhr
Bild 0 von Grünkohlessen zur Feier „50 Jahre Interessengemeinschaft Loog“

Am 10. Januar 1973 gründeten rund einhundert Einwohner aus dem Ortsteil Loog in der Gaststätte „Delfter Stuben“ die „Interessengemeinschaft Loog“. Auf den Tag genau 50 Jahre später trafen sich rund 30 Loogster in der „Domäne Loog“, um dort das fünfzigjährige Bestehen der IG mit einem gemeinsamen Grünkohlessen zu feiern und das abgelaufene halbe Jahrhundert Revue passieren zu lassen.


Engagement des Förderkreis der Inselschule währt mehr als 50 Jahre

Beigetragen von S.Erdmann am 11. Jan 2023 - 23:49 Uhr
Bild 0 von Engagement des Förderkreis der Inselschule währt mehr als 50 Jahre

Eine weitere Ehrung und eine Spende erhielt beim Neujahrsempfang der Gemeinde auch der Förderkreis der Inselschule Juist e.V. Eine Gruppe von Eltern und dem damaligen Schulleiter Willy Troltenier gründeten diesen seinerzeit mit dem Ziel, das Gefühl der Zusammengehörigkeit zwischen Schule, Eltern, ehemaligen Schülern und Freunden der Schule zu erhalten und zu fördern.


Kinner un Lü e.V. hat eine Vorbildfunktion

Beigetragen von S.Erdmann am 11. Jan 2023 - 17:34 Uhr
Bild 0 von Kinner un Lü e.V. hat eine Vorbildfunktion

Bei Neujahrsempfang der Inselgemeinde wurden zwei Vereine für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit – vor allem für Jugendliche und Kinder - geehrt und sie erhielten eine Spende für die weitere Arbeit. Dazu gehörte auch der Verein „Kinner un Lü e.V.“, der an diesem Nachmittag durch die Vorsitzende Annette Steinkrauß sowie Dr. Heike Göttlicher vertreten wurde.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »