Juist Impression

Newsbeiträge

TSV Juist

TSV Juist: Seit 27 Jahren gibt es das Beach-Handball-Turnier der Inseln

Beigetragen von S.Erdmann am 04. Jun 2013 - 07:53 Uhr

Bild 0 von Seit 27 Jahren gibt es das Beach-Handball-Turnier der Inseln

Das alljährliche Beach-Handball-Turnier der Inseln fand am vergangenen Wochenende auf Juist statt. Sieger wurde die Mannschaft der Insel Norderney, gefolgt von Borkum auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz belegte Wangerooge vor Schlusslicht Juist auf Rang vier.

Das Turnier findet bereits seit 27 Jahren immer auf einer anderen Insel statt, leider haben Langeoog, Spiekeroog und Baltrum keine Handballmannschaften. Wie Jochen Jüchter, Hauptorganisator des Treffens auf Juist, berichtete, gehörten früher noch die nordfriesischen Inseln Föhr und Nordstrand dazu, doch das musste man leider aufgeben: "Die Anreise war einfach zu lang und die damit verbundenen Reisekosten zu hoch." Beim ersten Mal war auch Helgoland vertreten, doch auch dieses musste wegen der schlechten Anbindung schnell wieder verworfen werden.

Überwiegend kamen die Teilnehmer mit Booten von den anderen Inseln nach Juist. Besonders die Wangerooger, die den weitesten Weg hatten, fuhren mit fünf Booten nach Juist und hatten somit auch die größte Zahl von Fans am Strand. Dieser bot mit Starkwind und kalten Temperaturen nicht die besten Voraussetzungen, trotzdem war die Stimmung gut. Die Spielleitung oblag Thomas Martini und Martina Poppinga, die von Gudrun Haiden, der Leiterin des Strandsportes der Kurverwaltung, unterstützt wurden.

Leider knickte ein Wangerooger Spieler nach einem Sprung mit dem Fuß um, so dass auch der Rettungsdienst und der Inselarzt ebenfalls noch zum Strand kommen mussten. Glücklicherweise musste er nicht zur weiteren Behandlung aufs Festland, sondern konnte das Ende der Spielserie als Zuschauer wieder miterleben. Dem Turnier schloss sich ein gemeinsamer Grillabend an.

Im kommenden Jahr findet das Turnier auf Wangerooge statt, der Termin steht noch nicht fest. Jochen Jüchter freute sich, dass es auf Juist alles sehr ruhig und fair über die Bühne ging. Wie lange es diese Veranstaltung noch gibt, vermag er nicht zu sagen: "Wir werden immer älter, und uns fehlt der Nachwuchs. Die Jugend ist schwer für diesen Sport zu motivieren." Außerdem wandern immer mehr Insulaner zum Festland ab. So reisen schon jetzt viele Spieler der Wangeooger Mannschaft vor dem Turnier von Außerhalb an. Auch das Team vom TSV Juist wird durch ehemalige Juister aufgefüllt, die von Emden, Leer, Aurich kamen, einer ließ es sich nicht nehmen und reiste sogar von München an.

Unser Foto zeigt die vier Mannschaften, die teilgenommen haben, weitere Bilder zeigen die Wangerooger Schlachtenbummler, die Spielleitung und die Juister Fans Gudrun Haiden und Ute Jentjens.
JNN-Fotos: Stefan Erdmann

Bildergalerie